WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   neues mb (msi: 645e Max2) mit defekt? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=73423)

flightcontrol 14.10.2002 07:01

neues mb (msi: 645e Max2) mit defekt?

habe mir erst kürzlich ein neues mb samt intel cpu zugelegt (siehe profil ) zugelegt.

hab dann alles ordnungsgemäß zusammengebaut und angeschlossen- die freude über das neue system war natürlich riesengroß- dann hab ich den pc eingeschalten- und außer dem surren der lüfter tat sich erst mal garnichts :confused: kein piepser (im compucase ist soweit ich weiß gar kein lautsprecher) kein bild...

letzten endes hat es dann nach ein paar mal neu starten funktioniert... es funktioniert eigentlich alles reibungslos- bis auf die tatsache- wenn ich das nt ausschalte/ abstecke und wieder einschalte/ anstecke und dann einschalte muß ich 2- 3mal neu starten -dann habe ich wieder ein bild- und alles läuft normal.
da ich dieses phänomen bis jetzt noch bei keinem anderen pc hatte- hätte mich interessiert ob es sich hierbei um einen defekt des mb handeln könnte. -bzw. woran könnte es sonst liegen? hat jemand von euch ähnliche probleme? nicht das ich zu faul wäre den pc 2 mal neuzustarten wenn er mal vom strom war- nur wenn ich mir was neu kauf sollte es auch einwandfrei funktionieren.

mfg -flight :)

Mobiletester 14.10.2002 10:43

hört sich eher nach Netzteil an.

Dr. Mabuse 14.10.2002 12:08

"Mist Sitzt Innen"

Gleiches Phänomen bei 845 Ultra-C(MS-6566) erlebt, ist mir aber wurscht, da es nicht mein PC ist.

Mein ehemaliges MSI MS-6545 850 Pro5:

Auspacken, Einschalten, Einpacken, Garantiefall. Die Abwicklung des Garantiefalles hat vom 4. Mai bis Mitte August gedauert. Ich habe mir in der Zwischenzeit ein Abit gekauft.

Lord Frederik 14.10.2002 13:36

kontrolliere bzw. stecke mal das kabel vom einschalter ab und wieder an.

Karl 14.10.2002 13:44

@flightcontrol!
Hast die zusätzliche Stromversorgung für den P4 angesteckt. Der vierpolige Stecker vom Netzteil.

flightcontrol 14.10.2002 14:18

zusätzliche stromversorgung für den p4 ist angeschlossen- mehrmals überprüft usw... an dem kanns nicht liegen.

nt ist laut mbm bzw. pc alert auch okay...

mfg flight

Karl 14.10.2002 14:47

@flightcontrol!
Wenn es dir nicht zu viel Arbeit ist könntest den Fehler noch eingrenzen.

Alle Komponenten und Laufwerke abstecken und dann probieren ob es dann weiterhin nicht gleich startet.

Den Einschalter kannst testen in dem du die Anschlüsse mit dem reset Schalter am Mainboard vertauscht. Schaltest dann halt mit dem reset Schalter ein.

flightcontrol 14.10.2002 18:15

@karl

beschriebenes phänomen tritt nur auf wenn der pc komplett vom strom getrennt war (kabel abgesteckt oder netzteil ausgeschalten). insofern fällt für mich der schalter als fehlerquelle weg.

kann es rein theoretisch am mb liegen? weil beim ersten zusammenbauen habe ich dann als es nicht ging- alles abgesteckt und wieder eingeschalten. habe als es dann noch immer nicht ging sogar cmos clear gemacht (bei abgestecktem nt). und dann ging es nach ein paar mal aus und einschalten auf einmal. hab den pc dann zu mir gebracht- aufgestellt und hab wieder ein paar mal ein/aus- schalten müssen bis es dann gegangen ist. kann mir nicht erklären warum dem so ist :confused: -es ist ja nicht so das mich das jetzt wirklich in der arbeit mit dem pc beeinträchtigt- nur wenn man was neues kauft sollts hald funktionieren...

vielen dank für die hilfe

mfg flight

Karl 14.10.2002 18:51

@flightcontrol!
Also wenn du alles abgesteckt hattest und der Fehler war noch immer, so kommen jene Teile im betracht, die noch drauf waren.

Also CPU, Speicher, Netzteil und Mainboard. Ein Lautsprecher ist bei so einem Fehler aber schon wichtig. Damit kann man schon Schlüsse ziehen wie weit als der Compi laden tut.

Das solltest noch abklären bevor man weitere Spekulationen anstellt.

flightcontrol 14.10.2002 19:45

hm... werd einen lautsprecher aus einem alten gehäuse ausbauen und mal anstecken- dann sehe bzw. höre ich was los ist... wenn ich darf schreibe ich das ergebnis dann da rein- weiß nicht inwieweit ich das selber auswerten kann...

mfg flight

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:01 Uhr.