WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   xp schluckt scsi festplatten, besser, gesamten strang (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=73351)

BIG 13.10.2002 14:31

xp schluckt scsi festplatten, besser, gesamten strang

vorab, config siehe profil

also einmal war es schon der fall, das XP unter laufenden betrieb, auf einmal meinen ganzen scsi2< strang geschluckt hat, auf einmal waren damals(vor ca. 1 monat) 2 quantum platten und mein bandlaufwerk weg. vom hostadapter ohne probleme erkannt, und kann auch zugegriffen werden. nach 4 oder 5 tagen, löste sich das problem von selbst, da nach beim starten des rechners auf einmal alles wieder da war, so alls wäre es nie weggewesen...

nun vor zwei tagen wieder ... unter laufendem betrieb, auf einmal neben der uhr eine meldung .."auf L: kann nicht geschrieben werden, entweder nicht vorhanden oder der Datenträger wurde entfernt"
tja ich guck sofort im arbeitsplatz nach, tatsächlich, der ganze strang wieder weg.
komische daran, der gesamte scsi 1 strang funkt ohne probleme(1platte 1brenner)
so wieder geguckt, hostadapter funkt lt. windows ohne probleme, keinerlei konflikte vorhanden.. beim hochfahren seh ich alle geräte, wird alles einwandfrei erkannt, vom hostadapter.

ist das schon mal jemand passiert? wahrscheinlich löst sich das problem auch wieder von selbst nach einigen tagen, aber es ist ärgenlich wenn immer für mehrere tage, daten von der platte weg sind. weiters hätt ich jetzt drei weitere platten zum einbauen, die mir wahrscheinlich aber auch nicht erkannt werden..habe es aber noch nicht probiert, da kabel zu wenig anschlüsse, bekomm am dienstag ein neues. vielleicht ist auch das kabel gebrochen, und verursacht irgendwo den tilt, dann würde es mich aber wundern, das der hostadapter kein problem damit hat.
habe natürlich auch, sämtliche anschlüsse nachgesteckt, an dem dürfte es auch nicht liegen.
hardware installieren und suchen hat auch keinen sinn, xp findet nichts...

nja vielleicht hat jemand ne idee dazu :-)

lg rainer

valo 13.10.2002 15:18

scsi strang korrekt terminiert?
was für ein controller?
in deinem fall dürfte es so sein, dass die beiden letzten (jeweils am scsi1 und am scsi2 strang) am scsi kabel hängenden geräte terminiert sein müssen (entweder über intere terminierung am gerät oder einen externen terminator) und der controller darf nicht terminiert sein...

schau dir das mal genau an...

BIG 13.10.2002 15:36

kabel ist aktiv terminiert, daher hab ich keine extrige terminierung an den geräten selbst vorgenohmen, kann das der fehler sein ?
aber warum ist es dann vorher, monate ohne diesen fehler gelaufen..
controller ist ein adaptec Adaptec 2940 UW
würde eine neuinstallation von xp, den fehler beheben? in anbetracht desen, da es ja vorher gegangen ist..?

lg rainer

valo 13.10.2002 15:45

das kabel muss am ende ja terminiert sein, wie ist egal, es geht ja nur darum dass am letzen stecker ein terminator hängt...

ansonsten kann ich dazu nicht wirklich viel sagen...

hängen alle geräte am gleichen kabel? (scsi1/2) oder sind das 2 verscheidene? der 2940uw hat ja iirc intern 68pol scsi3 und 50pol scsi1/2 und einen externen 68pol scsi3 am slotblech... :confused:

BIG 13.10.2002 15:56

das kabel ist am ende terminiert, genau..
ja der controller hat nen 50poligen ausgang, wo eben mein brenner und die scsi 1 platte draufhängen, das einwandfrei funkt, und eben den 68 poligen, wo eben der strang hängt, der von xp geschluckt wird.

und extern hat er eben auch den 68 poligen, ist genau richtig, wie du es verstanden hast.
es existieren also 2 kabeln, die von einem controller weggehen, deswegen tipp ich ehrlich gesagt auch nicht auf einen defekt des controllers..

valo 13.10.2002 16:03

ist der controller terminiert? auf beiden interfaces (sofern man das getrennt einstellen kann...)

hast du ein 68poliges kabel am entsprechenden anschluss oder einen adapter auf 50pol (weil du schreibst scsi2)

valo 13.10.2002 16:14

hab jetzt grad mal im manual nachgeschaut, wenn intern an beiden anschlüssen geräte hängen muss die terminierung wie folgt aussehen:

High: on
Low: off

(was auch immer high/low ist, wird aber wohl auch so beschrieftet sein ;) oder man lässt die terminierung auf automatic dann sollte das schon passen...)

http://www.adaptec.com/pdfs/installa...940v220_ig.pdf

BIG 13.10.2002 16:15

controller ist terminiert, ja ich verwende auch ein 68 poliges kabel ohne adapter.
aber kann es an der terminierung hängen ? vielleicht hat das teil am kabel einen defekt, kann das sein? das werd ich dann spätestens mit dem neuen kabel sehen..
bzw. wenn mir der hostadapter keinen fehler anzeigt, kann es kein terminierungs problem sein, oder doch?

valo 13.10.2002 16:22

warum hast du einen externen terminator am strang hängen, die platten sollten eh terminieren können... würd ich zuerst mal nachschaun bevor neuen terminator kaufen... kabel probleme sind ausgeschlossen?

Karl 13.10.2002 16:50

@BIG!
Soweit ich das mitbekomme benutzt du vom Hostadapter alle drei Anschlüsse?

Das geht aber nicht. Steht im link den Valo gepostet hat auf Seite 5.

P.S. Habe das nochmal gelesen. Du benutzt eh nur die beiden internen.
Aber als ich früher einen Plextor Brenner hatte wollte dies auch nicht so recht. Und da habe ich den Tipp bekommen die Terminierung im Hostadapter Bios auf high on low on zu geben.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:52 Uhr.