![]() |
Software oder Hardware XP Probl?
Software oder Hardware XP Probl?
Ich wollte nur Win XP testen... dafür habe ich aus lauter Resten folgenden Compi zusammengeschraubt: P-II 400 Asus P2BF (betagtes BIOS!) 256 MB RAM (Infineon 133) Adaptec 2940 U (U steht für Uralt!) SCSI IBM 4,5 GB Plextor 32 (SCSI) Matrox G200 8 MB SB 16 Vibra Die Festplatte habe ich in 2 Partitionen geteilt (2GB für XP und 2,5 für Treiber usw.) und gleich formatiert (NTFS). Ich habe im BIOS (Von MB und Adaptec) die Einstellung auf "von CD-ROM booten" und "Bootable CD suchen" geändert. Der Adaptec erkennt die CD problemlos und meldet sie als "Bootable", aber wenn es richtig los gehen sollte, bekomme ich die Meldung: "Cannot boot from CD (oder ähnliches...) Error 4" und ab da passiert NICHTS mehr! Terminierung, ID Vergabe und 50 poliges Kabel habe ich schon überprüft. Danke an alle für die super Tips die ich bekommen werde!! |
@Pepipo!
Das habe ich darüber gefunden. http://www.google.at/search?q=cache:...hl=de&ie=UTF-8 Aber abgesehen davon soll es SCSI CD-Laufwerke geben die einfach nicht booten können. Hatte mal genau gewusst wieso. Fällt mir nimmer ein. |
Ja. Ich glaube jetzt weiss ich es wieder. Der Bootrecord auf der CD ist dafür verantwortlich.
Wenn der Bootrecord auf der CD eine Diskette emuliert dann geht es vom SCSI CD-LW. Wenn der aber eine Festplatte emuliert dann geht es nur von einem ATAPI CD-LW. |
Danke Karl!
Ich werde es (leider!) erst morgen ausprobieren können, da der Compi in meinem Keller ist (Hietzing). Das Komische daran ist, daß ich immer wieder (als diese Komponenten "in" waren...) PCs mit dieser Konfiguration zusammengebaut habe und bei mir sehr beliebt waren wegen ihrem unproblematischen Verhalten! |
@Pepipo!
Ist auch unproblematisch das SCSI. Hatte selbst, fast zehn Jahre, nur SCSI Compis. Aber gebootet habe ich immer von einer Startdiskette. Und bei W95 habe ich immer den Hostadapter Treiber auf einer Diskette bereitgehalten. Das W95 hatte die unangenehme Eigenschaft die Treiber nach der Installation zu verlangen aber ohne diese Treiber war das SCSI CD-LW noch nicht vorhanden. Also da biss sich die Katze in den Schwanz. |
Ich kann aber problemlos von meinem SCSI CD-ROM-LW mit der Windows XP CD-ROM booten . . .
Greetings James |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:23 Uhr. |