![]() |
LOWI: ILS auf Bahn 26?????
Hallo Fliegerasse,
habe heute einen ILS-Anflug auf LOWI versucht (für meine VA, aber nicht weitersagen). Leider konnte ich nirgendwo Charts auftreiben, deswegen muss ich jetzt mal fragen. Also ich hab ja gehört wie der ILS-App auf die 08 aussieht und funktioniert - aber auf die 26??? Wie geht das? Mit 180°-Kurve? Danke für eure Hilfe, Manne1 |
|
Re: LOWI: ILS auf Bahn 26?????
Zitat:
http://www.lovv-charts.de/FIR_Austria/chart/lowi.htm Von wo willst du denn kommen? denn bei der 26 brauchst du nur eine 180 Gradkurve wenn du von westen her kommst..... "Einfach" über den Flugplatz, und beim NDB AB (313) eine ganz enge Rechtskuve zurück zum Flughafen ;-) Hoffe das half ein bisserl Siegfried -- http://members.chello.at/flightsim |
Wenn Du schon den Anflug auf die 08 schaffst, dann ist die 26 ja eh kein Problem. :)
Es kommt aber darauf an, ob Du vom Westen kommst oder vom Osten... Normalerweise erfolgt der Anflug auf 08 UND 26 aus dem Osten über SBG und dann RTT. Bei RTT gibt es ein Holding auf 9500 mit 228° und rechtsherum (keine Ahnung, wie das in Fliegerdeutsch heißt). Das Holding wird auf 211° verlassen, um das ILS zu intercepten, nämlich bei D22 OEV. Dann geht's auf mit 255° das ILS hinunter. MAPt ist bei RUM (D4 OEV). Man würde dann auf gleichem Kurs bis D1.0 OEV weiterfliegen und steigen, um dann nach einer Linkskurve auf 060° Richtung Absam AB zu fliegen, um den Localizer-Backcourse wieder ins RTT-Holding zu fliegen. Das letzte Stück zur Rwy 26 ist ein visual approach. Nach RUM (D6 OEV) muss man irgendwann auf die 26 nach rechts eindrehen und landen. In Wirklichkeit gibt es dort etliche Lampen auf Gebäuden und sonstige Befeuerung. Das war's eigentlich. Wie gesagt, die 08 ist eigentlich aufwendiger. Da würde man bei AB (D6 OEV) nach links auf 230° gehen (Richtung INN) mit Minimalhöhe 5000 und dann einen visual approach mit ca. 265° weiter bis D3.5 OEV und MNM 4000. Dann kommt die 180° Rechtskurve, um auf der 08 zu landen. Im Internet hab ich übrigens noch Karten von LOWI gefunden. Die werden Dir sicher helfen: <http://prevair.free.fr/fichiers/lowiial2.zip> Alex |
http://www.wcm.at/vb2/showthread.php...ight=innsbruck
http://www.wcm.at/vb2/showthread.php...ight=innsbruck @ Manne1 hallo, ich hab mal zwei threads gefunden, wo deine frage sehr tiefgehend behandelt wird. |
Hallo,
die gezeigten charts hab ich, abe rich hab keine ILS-Karten!!! Das Problem ist dass mich MS-ATC von Westen herangeführt hat. Der ILS-Strahl verläuft aber (laut GPS) von osten nach Westen. Wie soll ich da drauf kommen? |
Wenn du von Westen kommst, gibt es einen LLZ/DME- Anflug (OEJ 109,7). Du überfliegst dann den Platz etwas südlich davon, levelst bei 5000ft aus, ab 313 AB geht es dann mit einer scharfen Rechtskurve nach Sicht weiter.
In Innsbruck gibt es keine ILS-Anflüge, sondern nur LLZ/DME Anflüge. Das bedeutet, dass du sorgfältig überwachst, ob bei einer bestimmten DME-Anzeige die vorgeschriebene Höhe eingehalten ist. Gruß! Hans |
Servus Manne,
also ganz zu Beginn: Innsbruck (LOWI) hat kein ILS, sondern nur einen Localizer/DME (LLZ/DME), wobei der von Osten her auch einen Gleitpfad hat. Vom OSTEN: Die 26 ist kein Problem, du fliegst hinunter und sobald du die Runway eindeutig indetifziert hast, fliegst du vom Localizer eine leichte S-Kurve nach links, um auf das erforderlcieh RWY-Heading zu kommen. Für die 08 geht das ganze so: Bei AB drehst du nach links auf 229° und fliegst visuell in eine Rechtsplatzrunde ein und landest auf der 08. Vom WESTEN: Hier hat man im Gegensatz zum Anflug über RTT keinen Gleitpfad, muß also nach den Charts und dem DME seine Höhe selber regeln (ist aber kein so großes Problem). Diese Anflugshilfe geht wieder bis AB (Absam), von wo man aus wieder visuell nach rechts eindreht und dann entweder direkt auf die 26 fliegt oder wiederum einen Rechtsplatzrunde auf die 08. |
Hallo,
ist zwar ein älterer Thread aber habe ein Par Fragen zum LOWI 26 LLZ approach. Wer von euch hat den schon mal geschafft ohne gegen die "Regeln" zu verstossen, also ohne under die jeweiligen "minimum safety altitudes" zu geraten? Und mit welchem Flugzeug und mit welchen Geschwindigkeiten? Hat das jemand schon mit einer B767-300ER versucht oder geschafft? Falls ja, wie? Ich hab das schon 6 mal versucht (mit der PIC, original airfile) aber zufreiden bin ich noch nicht:rolleyes: hat zwar ein par mal geklappt aber irgendwann läuft das ganze aus dem Ruder, dann bin ich mal zu tief und nach verzweifelten korrekturversuchen bin ich am schluss wo ich das visual beginne meist zu hoch und zu schnell. Am schluss mache ich dann meist einen Space Shuttle mässigen steep Approach wobei meine sorgfältig abgebremste Geschwindigkeit, selbst mit Full Flaps und vollem Spoiler einsatz, wieder bis auf 160-170kts steigt was am ende des überschiessen der Bahn zu Folge hat.:( ...und bei 170kts reissen natürlich die Flaps auch gleich mit ab :rolleyes: Bis jetzt habe ich das immer mit FMS unterstützung geflogen, also jeden einzelnen FIX (D22OEV, D18OEV, D14OEV...) mit höhenangaben sorgfältig eingegeben und es mit VNAV versucht, aber wie schon beschrieben, irgendwann verliert der Autopilot die kontrolle und taucht unter die minimum höhe ab, worauf ich ALT Hold drücke und kurze zeit später wieder VNAV, aber er hält sich nicht an die ALT restrictions. Kann man den Approach nur per "Hand" fliegen? Und wie machen das die Piloten überhaupt in "Echt"? EDIT: und gleich noch zwei Fragen die mir dazu einfallen: 1. Sind die Spoiler der echten 767 auch so "uneffektiv" oder passt das so? (fliege übrigens das original PIC airfile). und 2. Ich hab öfters gelesen das man in echt NIE mit idle Thrust landet, sondern immer ein wenigt gas gibt um noch möglichkeiten zum go around zu haben, aber mir gehts oft so dass ich am liebsten die triebwerke ausschalten würde, weil die speed einfach nicht zurückgeht. |
@spooky
Du kannst beim LOC/DME East die G/S-Indication verwenden. Auf den Chart´s steht dieses sogar (3.8° GS indication available between D18.2 OEV and MDA) Bei Approach Plates eine "Tabelle" dabei, worauf du heraussiehst mit welcher Sinkrate du, bei dem und dem Ground Speed sinken solltest, um den Descent Gradienten einzuhalten. Der Descent geht zwar nicht auf den FT genau, aber du musst nicht lange herumrechnen, ausser du interpolierst für zBsp.: 80kt. zBsp.: in LOWI am LLZ/DME East G/S Sinkrate 70kt 477ft/min 90kt 613ft/min 100kt 681ft/min 120kt 817ft/min 140kt 953ft/min 160kt 1090ft/min Grüße |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:24 Uhr. |