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SLEIPNER A
Es gibt in der Nordsee ein NDB/DME Sleipner A (SPA).
Wie sieht sowas in echt aus? Ist das eine Bohrinsel oder ein Feuerschiff? Im FS2002 sieht man nichts. Gibt's dafür eine Szenerie? |
Hallo!
Sleipner A ist ´ne Bohrinsel von Statoil, so ein NDB drauf gibt halt auch Geld... Ist übrigens gar nicht so selten, Hier : "http://www.alan.gale.clara.co.uk/files/oilbeacons.pdf" gibt es ´ne Liste von solchen Bohrinsel (mit Betreiber und Ort). Gruß, Gregor |
Danke. :)
Na... da schein MS ja eine Menge NDBs nicht aufgenommen zu haben. Interessant ist die "Bedarfsschaltung". |
> Na... da schein MS ja eine Menge NDBs nicht aufgenommen
> zu haben. Interessant ist die "Bedarfsschaltung". Naja... überrascht mich nicht wirklich. :rolleyes: Alle Rohdaten, die in den FS2002 kommen ja (meiner Meinung nach) von Jeppesen (auch das Höhenmodell, die Städte, die Straßen), also auch die Datenbank mit den NDBs. Die Frage ist halt, welche Informationen Jeppesen zusammenträgt und das werden in der Regel Informationen aus offiziellen Quellen (aber nicht nur - das macht Jeppesen so gut!) sein. Die meisten NDBs auf den Bohrplatformen dürften aber private NDBs sein. Das von Sky777 zitierte Dokument erklärt das eigentlich ziemlich gut. Nachdem diese Mittelwellenfunkfeuer wirklich nur auf (privaten) Bedarf eingeschaltet werden, ihre Position verändern (können) etc sind sie für die allgemeine Luftfahrt nicht wirklich geeignet. Übrigens, nach meiner Karten steht auf Sleipner A noch ein Terminal DME, das auf dem Channel 102, das korrespondiert zu einer Frequenz von 115.50 MHz, sendet. Markus |
Hi!
Soweit ich weiß, sind diese NDB´s vor allem für die Schifffahrt (3x f :eek: ) wichtig (Damit man bei Nebel nicht reinknallt ???). Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, daß Schiffe in bestimmten Gebieten/ bestimmten Situationen bei Seenot Kurs darauf nehmen sollen bzw. sogar einige Rettungsbote mit NDB Empfängern ausgerüstet sein sollen. Aber bitte! Den Text hab´ich seinerzeit nur kurz überflogen, also nicht steinigen, wenn ich etwas falsch verstanden habe! Gruß, Gregor |
Terminal DME? Was ist das?
Laut FS hat Sleipner A auch beides NDB und DME mit getrennten Frequenzen (?) oder zumindest mit zwei Einträgen. Ach ja, Sleipner A gibt's nicht mehr: http://www.ima.umn.edu/~arnold/disasters/sleipner.html |
> Terminal DME? Was ist das?
Eine Umschreibung für die Sendeleistung. Man unterscheidet i.A. zwischen Terminal Navaid, Low Altitude Navaid und High Altitude Navaid. In der Regel werden Terminal Navaids nur für Anflugverfahren oder zur Kalibrierung von Empfänger am Boden verwendet und kommen daher meines Wissens mit relativ geringen Sendeleistungen aus. Die höchsten Sendeleistungen haben natürlich High Altitude Navaids, insbes. NDBs für die Überseenavigation haben sehr hohe Sendeleistungen. > Laut FS hat Sleipner A auch beides NDB und DME mit getrennten > Frequenzen (?) oder zumindest mit zwei Einträgen. Ja, klar. :rolleyes: Es sind ja auch zwei verschiedene Anlagen. Markus |
Danke. :)
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