WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Abfangjäger - Vorsicht Politik (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=73264)

jak 12.10.2002 17:12

Abfangjäger - Vorsicht Politik

Ich wollte mir nur mal so von der Seele schreiben was mir zu Ohren gekommen ist. Falls sich jemand auf den Schlips getreten fühlt steht es jedem Moderator frei diesen Thread zu sperren und /oder zu löschen (Politikverbot).
Ich finde nur, daß man sich von der Politik nicht vera****** lassen soll (Neutralität).

Siehe dazu: Petersberger Aufgaben und
Zitat:

Petersberger Erklärung (Petersberger Aufgaben)

In der Petersberger Erklärung vom 19. Juni 1992 kommt die Entschlossenheit zum Ausdruck, die Westeuropäische Union (WEU) als Teil der Verteidigungspolitik der EU und zur Stärkung des europäischen Pfeilers der Atlantischen Allianz (NATO) auszubauen. In ihr werden die Leitlinien für die Weiterentwicklung der WEU festgelegt.

Die Mitgliedstaaten der WEU erklären sich bereit, der WEU Verbände ihrer konventionellen Streitkräfte für militärische Einsätze bereitzustellen, die unter Leitung der WEU durchgeführt werden. Festgelegt wurden die Arten möglicher militärischer Einsätze der WEU: Neben dem gegenseitigen Beistand in Anwendung von Artikel 5 des NATO-Vertrags und von Artikel V des Vertrags über die Europäische Union in der geänderten Fassung können die militärischen Verbände der WEU zu folgenden Aufgaben eingesetzt werden:

Humanitäre Aktionen oder Evakuierungsmaßnahmen;
friedenserhaltende Maßnahmen;
Einsatz von Kampftruppen für das Krisenmanagement, unter anderem Maßnahmen zur Wiederherstellung des Friedens.
...
Dieses Abkommen wurde am 18.06.1998 auch von Österreich ratifiziert.
http://www.oeog.at/bulletin/08-98.html

D.h. Österreich hat sich verpflichtet im Ernstfall (UNO-Mandat) Truppen zu entsenden (unter dem Schlagwort "Forces Answerable to WEU" (FAWEU)).
Abgesehen von Soldaten wurden aber auch die Draken-Nachfolger "angemeldet". Werden die Draken nicht abgelöst muß Österreich im Ernstfall ein Batallion (rund 2000 Soldaten) zusätzlich entsenden.
Kann ein Land seine Verpflichtungen nicht erfüllen, so können diese von einem anderen Land übernommen werden und dem Land in Rechnung gestellt werden.

Allerdings traut sich kein Politiker den Wählern zu sagen, daß 2000 österreichische Soldaten in den Krieg (Einsatz von Kampftruppen für das Krisenmanagement, unter anderem Maßnahmen zur Wiederherstellung des Friedens = Krieg) ziehen müssen wenn die Abfangjäger nicht gekauft werden (es sei denn die Plakate mit dem Slogan entweder ein Abfangjäger oder 2000 Arbeitsplätze spielen darauf an).

Hört sich jetzt wahrscheinlich etwas wirr an.
Jak

maXTC 12.10.2002 17:48

Re: Abfangjäger - Vorsicht Politik

Zitat:

Original geschrieben von jak
Allerdings traut sich kein Politiker den Wählern zu sagen, daß 2000 österreichische Soldaten in den Krieg (Einsatz von Kampftruppen für das Krisenmanagement, unter anderem Maßnahmen zur Wiederherstellung des Friedens = Krieg) ziehen müssen wenn die Abfangjäger nicht gekauft werden
warum? es muss kein österreichischer soldat (*lol*) irgendwohin in eine krieg ziehen...

[quote]Original geschrieben von jak
Kann ein Land seine Verpflichtungen nicht erfüllen, so können diese von einem anderen Land übernommen werden und dem Land in Rechnung gestellt werden.

und da unser pimperl heer nun mal nicht in der lage dazu ist, sollte es auch nicht irgendwo eingesetzt werden, wo es überfordert ist.

grenzschutz von mir aus, IFOR, KFOR und was weiß ich von mir aus auch. zumindest so lange es genug freiwillge dafür gibt.

ausserdem was soll es bringen, wenn irgendwo millitärisch interveniert wird und österreich 2-4 lächerliche flugzeuge schickt, die nicht mal als angriffsflugzeuge bewaffnet sein dürfen (wenn ich nicht irre)und wo doch sicher die usa, england, spanien, frankreich und GB 1000 oder mehr flugzeuge vor ort haben?

wol 12.10.2002 17:57

Das ist jetzt 10 Jahre her, und es ist kein EU-Heer in Sicht. Reg dich nicht auf, das erleb ma alle nimmer. Zumindest die älteren nicht mehr. Diese EU ist doch ein einziger zerstrittener Haufen, machtpolitisch unbedeutend. Das sieht man ja schon an den EU-Friedensbemühungen in Israel. Die schei++++ en denen doch auf den Kopf, was die Eu will, ist denen egal. Bis die EU-Rangers irgendeinen Diktator zur Strecke bringen, so wies grad die supertollen Amis vorhaben, da wird noch jede Menge Zeit vergehen. Bis dahin gibts eine Berufsarmee, und die müssen halt dann , egal obs ihnen passt oder nicht. Ich schätze die US-Rambos würden auch lieber weiter in ihren Kasernen Dienst nach Vorschrift machen, aber der Weltpolizist fühlt sich ja wieder mal berufen, "den Frieden zu sichern"... :lol:

maXTC 12.10.2002 18:22

stimmt auch wieder :D

3of4 12.10.2002 21:15

Interessant: 1998, wurde es ratifiziert, dann hat doch der Klima das unterschrieben, und jetzt ist der Gusi der der am lautesten schreit...
Naja, aber immerhin war auch der Klima der, der die Verfassung so geändert hat, das 2000 Soldaten für "friedenserhaltende und friedenschaffende Einsätze" abgestellt werden können.

Ps: Heute habe ich mal eine lustige Antwort für die schwarzroten Plakate gefunden :D
http://junge.oevp.at/images/ecards/gussicard.jpg

enjoy2 13.10.2002 01:06

wie schon gesagt wurde, no politics

thx

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:57 Uhr.