WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Verursacht Internet-Attacke Einfrieren des PC`s? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=73219)

helmut100 12.10.2002 10:25

Verursacht Internet-Attacke Einfrieren des PC`s?

Hallo!
In den letzten zwei Wochen sind mir meine 2 verschiedenen PC`s (mit verschiedener Hardware-Ausstattung, aber selber Software: Win ME als Betriebssystem, Zone-Alarm als Firewall und Antivir als Antiviren-programm)mehrfach beim Internet-Surfen "eingefroren"- nichts rührte sich mehr beim Anklicken oder Tastendrücken,der Cursor hat sich zuerst noch bewegen lassen, dann auch nicht mehr - mir blieb nur mehr Druck auf die Reset-Taste übrig!
Das passierte jedoch nur mehr beim Surfen, nicht im normalen PC-Betrieb!
Kann das nun eine Attacke aus dem Internet gewesen sein, die durch diverse Angriffe das Einfrieren verursacht hat, wenn ja, gibt`s dazu irgendwelche Schutzmöglichkeiten, wenn aber nicht, was ist dann schuld???

Für alle Tipps u. Hinweise dankbar
MFG
Li

flightcontrol 12.10.2002 10:48

morgen :)

wenn es sich um "attacken" handelt müßtest Du eigentlich in den logs der firewall entsprechende einträge finden -schau dort mal nach ob Du was findest

mfg flight :)

BOfH 12.10.2002 12:36

hoi

ZoneAlarm ist mal keine richtige Firewall
Passiert das immer zum gleichen Zeitpunkt ?

Aber ... es muss nix mit einer Attacke zu tun haben,
mir ist es vor einiger Zeit öfters passiert, dass W2k
nur beim Surfen eingefroren ist. Schlußendlich war
wohl eine falsch eingstellte Default VCore daran schuld.

helmut100 13.10.2002 21:31

MMhh, was tun?

Hi!
Also, das Einfrieren tritt seit ca 2 Wochen von Zeit zu Zeit auf, mein anderer PC mit einem Athlon XP 1600+ ist gerade heute abend beim Surfen mind. 4x eingefroren, bevor ich`s aufgegeben habe!
Die Vcore meines K6sa ist auf Default eingestellt, Zonealarm zeigt nichts an - übrigens, was ist denn Zonealarm denn sonst als eine Firewall?
Bitte um weitere Tipps!
MFG
helmut100

Hali 14.10.2002 11:34

Hallo,
ich hatte gestern einen PC zum "Gesund-machen", der die selben Symptome hatte. Es war BugBear und irgend so ein XXX-Dialer drauf. Der PC ist hauptsächlich beim Surfen und Email-Versenden eingefroren - aber auch manchmal zwischendurch.

Nach Desinfektion hat er wieder ganz gut funktioniert.

lg,
HAli

g17 14.10.2002 11:49

Re: MMhh, was tun?

Zitat:

Original geschrieben von helmut100
Hi!
Zonealarm zeigt nichts an - übrigens, was ist denn Zonealarm denn sonst als eine Firewall?
Bitte um weitere Tipps!
MFG
helmut100

Eine Firewall, egal welche, hilft nicht gegen Viren und Dialer!

g17

BOfH 14.10.2002 14:50

Re: Re: MMhh, was tun?

Zitat:

Original geschrieben von g17

Eine Firewall, egal welche, hilft nicht gegen Viren und Dialer!

g17

Zu einem (kleinen) Teil schon, indem ich fix vorgebe, welcher Datenverkehr erlaubt bzw. nicht erlaubt ist. Kommt nur darauf an, wie genau ich das festlegen kann...und wie gefinkelt meine Maßnahmen vom Programm ausgehobelt werden.

g17 14.10.2002 15:06

Re: Re: Re: MMhh, was tun?

Zitat:

Original geschrieben von BOfH

Zu einem (kleinen) Teil schon, indem ich fix vorgebe, welcher Datenverkehr erlaubt bzw. nicht erlaubt ist. Kommt nur darauf an, wie genau ich das festlegen kann...und wie gefinkelt meine Maßnahmen vom Programm ausgehobelt werden.

Bei einem Dialer hast keinen Datenverkehr in dem Sinn (TCP/IP-Stack), der Erstellt eine neue DFÜ-Verbindung und das wird von keiner FW überwacht, Viren merkst nur wenn sie Verbindung nach außen suchen, das muß aber nicht sein.

Darum, gegen

Viren = Virenscanner
Dialer = Dialerscanner (Anti-Dialer) od wie immer sich das Ding nennt.

g17

LouCypher 14.10.2002 15:35

Wenn dir bei WinME der pc einfriert sind hacker das letzte auf dass ich tippen würde ;) Probier mal mal den ie6 sp1 zu installieren wenns du es noch nciht getan hast.

Klar ist zonealarm eine firewall, eine personal firewall ;) .

helmut100 14.10.2002 23:44

Tja, was nun?

Hi!
Tja, heute bin ich mit dem nochmals neu installierten IE 6.0, mit SP1 natürlich, über 1 1/2 h gesurft, kein Problem.
Dann nach einem ergebnislosen Viruscheck mit dem neuesten Antivir PE und einer Suche mit Adaware (2 verdächtige Einträge gelöscht) habe ich vorsichtshalber den Cache und alles im Verlauf geleert.
Als ich kurz wieder gesurft habe, was passiert: der PC friert ein, der Cursor hat sich noch bewegen lassen, aber es ging nix mehr außer Neustart mit reset-Taste.
Nun surfe ich schon wieder einige Zeit mit opera, das klappt vorerst wieder, allerdings ist das Programm für mich noch ein wenig ungewohnt;-)!
Da ich aber hin und wieder doch den IE benutzen möchte: wer hat noch ideen, was die Ursache für Einfrieren sein könnte?
Kurz zusammengefasst:
Es passiert seit ca 2 Wochen immer nur beim Surfen, ich habe den Messenger von Microsoft genauso in Verdacht gehabt wie Zonealarm oder den Win Media Player, den ich meistens im Hintergrund laufen lasse, doch das scheint es alles nicht zu sein!
MFG
Helmut100

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:06 Uhr.