WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   NEWS "Gratis" PC (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=7317)

mascha 13.04.2000 20:29

Hat sich schon jemand mit dem neuen NEWS - Angebot auseinandergesetzt - ist es gut oder doch nur ein Ratenkauf?

Henry 13.04.2000 22:12

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von mascha:
Hat sich schon jemand mit dem neuen NEWS - Angebot auseinandergesetzt - ist es gut oder doch nur ein Ratenkauf?<HR></BLOCKQUOTE>

Tja, was soll man sagen?
Wenn wer finanziell schwach auf der Brust ist, noch keinen PC sein Eigen nennen darf und keine großen Ansprüche stellt - dann gehts.
Aber für Profis wirds wohl nix werden.
Ich meine, Sound&Grafik on Board...?????
Nur 3 PCI Slots - na ja.
Ich vermute das sind wieder einmal etliche Auslaufmodelle, die in Umlauf gebracht werden müssen.
Da war das Hofer Angebot um einiges besser (teurer).
Bitte unbedingt die AGB vor dem endgültigen Kauf sehr genau durchlesen ... man kann nie wissen ...

------------------
m.f.G. Henry

The_Lord_of_Midnight 13.04.2000 23:00

Ich war gerade auf http://www.news.at, aber habe das Angebot nicht gefunden. Ich vermute, es wird eines der üblichen Packages sein: Gratis-Internet-Zugang wird kostenpflichtig und zum vielfachen Wucherpreis angeboten (versteckte Finanzierung durch Kredit).
Aber wenn wer Details weiß, ist schon interessant zu wissen, mit welchen Ideen unseriöse Anbieter versuchen, die Leute über den Tisch zu ziehen. Denn Gratis heißt bei mir, ohne zusätzliche Kosten. Das ist aber nicht möglich. Also kann es nur unseriös sein, weil ja der Konsument in irgendeiner Form getäuscht wird.

Viktor 14.04.2000 00:30

Also, für mich schaut die Rechnung so aus:

Erstzahlung 1.990,-

3 Jahre Mitglied beim Online - Club: 36 x die monatliche Grundgebühr von 282,- + Ust.: 10.152,- + 20 % Ust. (2.030,40)ergibt 12.182,40

somit gesamt 14172,40

falls meine Berechnung stimmt, würde ich dieses Angebot schnell vergessen.

14.04.2000 12:27

das ganze gibts auch ohne news unter http://www.anna.at/Einzelbeschreibung.asp?I_ID=1662
um 11000.-
hab ich auf neuer wcm-homepage gefunden unter Kleinanzeigen!

14.04.2000 12:52

genaueres zum news-pc unter http://194.96.205.40/networld/channe...lub/index.html
alle einzelheiten nachlesbar.
wenn man nimmt das man versteckt die providergebühren zahlt (282.- p.m.)ist er nicht teuer.
aber wer zahlt heute noch providergebühr?!
und ausserdem ist es ein LINUX-PC!!!!
Ich würde ihn nur Einsteiger empfehlen die wirklich gleich ins netz wollen,oder aber auch Leute die aufrüsten wollen und alles andere wieder verkaufen wollen.

Mark 14.04.2000 22:49

also ich würde mir so ein ding schon allein wegen der irreführenden und schlichtweg inhaltlich falschen werbeaussagen sicher nicht kaufen!!
ständig ist von "gratis-pc" die rede und erst im kleingedruckten erfährt man von einem dubiosen clubbeitrag, der eigentlich die pc-rate bzw. die providergebühr ist.
von "gratis internet" ist ständig die rede, zum "günstigsten onlinetarif der telekom"??
solche verkaufspraktiken finde ich eigentlich widerlich! hier wird der internetboom schamlos ausgenützt, um unwissende zu angeblich günstigen käufen zu bewegen.
so jetzt geht´s mir besser!

grüsse
Mark

The_Lord_of_Midnight 14.04.2000 23:51

Genau Marc,

das denk ich mir auch immer !

Schau Dir einmal die Beschreibung des Pcs aus obigem Url an. Diese Sätze sind ja Dampfplaudern in Perfektion !

Beispiel gefällig ?

Der Computer ist so leistungsstark, dass Internet-Surfen für Sie zu einem Vergnügen wird.
übersetzt auf eine andere Welt z.B.:
Dieses Auto ist so leistungsstark, daß Sie sogar eine Hutschachtel damit ziehen können ;)

Internet-Software von Linux ?
übersetzt
Internet-Software von Windows ???
Da muß man ja vollkommen ahnungslos in diesem Bereich sein, wenn man so einen Unsinn von sich gibt !

Mit 64 MB RAM Arbeitsspeicher und 10 Gigabyte Festplatte hat der PC eine tolle Speicherkapazität!
Toll ja, aber eher im Sinne von nicht gescheit. Denn wenn eine 20 GB Disk nur ein paar Hundert Schilling mehr kostet, was soll denn das ?

Alle Extras - wie Keyboard, Mouse - sind kostenlos dabei.
Wo ist denn das bitte ein Extra ? Sind die denn nicht ganz bei Trost ? Ein Extra ist bei mir etwas, das die meisten Leute nicht benötigen. Aber wie soll ich denn in Gottes Namen einen Pc ohne Tastatur und Maus verwenden ? Vielleicht als Staubfänger ?

Zum PC gehört ein 17-Zoll-Bildschirm, dessen Großbild alle Internet-Seiten, aber auch Grafiken optisch perfekt darstellt.
Wo ist denn heute ein 17-Zöller ein Großbildschirm ? War der Schreiber dieses Satzes denn 10 Jahre lang eingefroren ?

Wenn Sie Windows 98 bevorzugen, erhalten Sie vom Club das komplette Windows-98-Paket (inklusive MS Word 2000, Works 2000 und Norman Virus Control) zum Superpreis von nur öS 500,- (plus USt.) bereits fix und fertig auf den PC programmiert.
Ein so ein Stuß ! Die Club-Haberer dürfen und können ganz sicher kein neues Win98 usw. programmieren, denn das haben schon andere getan. Und die passen sicher auf, daß keinen anderer ihren gschützten Markennamen verwendet !

Sie erhalten eine komplette Vollausstattung: 48-fach-CD-ROM, 3,5"-Floppy-Laufwerk plus alle Anschlüsse für Drucker, Scanner und Web-Cam, die Ihnen der Online-Club künftig zum Superpreis auf Wunsch liefern wird.
Ein Druckerport ist eine Vollausstattung ? Kein Kommentar. Ich kann mir einen Superpreis wünschen ? Und wer entscheidet dann, was Super ist ? Super teuer oder was ?

Das Herz des PCs ist ein Intel-Celeron-Prozessor mit 500 MHz - diese hohe Power macht den PC schnell und leistungsstark.
Celeron oder nicht will ich jetzt nicht diskutieren. Aber "hohe Power" ist doch nicht das angepeilte Ziel eines Celeron, sondern eher umgekehrt das unterste Preissegment. Und dafür hohe Power zu bekommen, wird nicht gut möglich sein.

Zum Paketpreis von öS 1.990,- erhalten Sie den Computer-Bestseller völlig kostenlos direkt nach Hause geliefert. Sie sparen enorm viel Geld, denn im Fachhandel kostet der Fujitsu Siemens mit allen Extras 14.490,- Schilling!

Also wieviel Geld spart man denn nun ? Für mich ist enorm viel Geld eine Million. Und die spar ich damit sicher nicht ! (Außer vielleicht ich laß die Finger davon)
Und welche Extras sind im Fachhandel denn nun dabei ? Keyboard und Maus ? Oder sind dann alle Extras dabei, die beim News nicht dabei sind ? Was schammigeres und unkonkreteres hab ich schon lang nicht mehr gehört.

Pardon, wenn ich jetzt ein bißchen ausgeholt habe, aber ich halt diese leeren Phrasen einfach nicht aus. Ich find es nicht gut, daß es Leute gibt, die für so etwas auch noch bezahlt werden.

[Diese Nachricht wurde von The_Lord_of_Midnight am 14. April 2000 editiert.]

15.04.2000 08:53

hallo Leute
Ihr sprecht mir aus der seele!
aber so ist es halt mit dem konsumenten in Österreich.
Die werbung richtet sich immer nach den leuten,und die mehrheit hat nun mal keine ahnung.und solange werden solche angebote als supergünstig dargestellt .
wenn man 30 jahre unter den sozis mit den floskeln " der staat kümmert sich eh um alles,denkts net zuviel nach" erzogen worden ist,kommen solche angebote zustande.die leute glauben noch immer an die geschenke die sie dann halt später zurückzahlen müssen(oder hoffentlich nicht)
ich mein zum surfen reicht er alle mal,aber halt nur zum surfen;nur das müsste man halt sagen.
news ist sowieso dafür bekannt, nur schrott als werbegeschenke zu vergeben(siehe gratis-handy)
wenn mans genau nimmt liegt die schuld ja nicht bei news alleine.den die firmen beteiligen news an der aktion;das heftabo zahlt man ja sowieso;news hat keinen nachteil.
nur die leute glauben das sei von news.
wollte auch mal so ein handy ;musst aber einen vertrag mit max. machen.news hält sich da raus!!
ich hab mir mal die anmeldung zum studieren schicken lassen,mal sehen was da noch auf einen zukommt.

The_Lord_of_Midnight 15.04.2000 10:29

Übrigens wer Interesse hat an den wirklichen Gesamtkosten und an der ENORMEN Ersparnis:

Betrag Rate Ust
-----------------------------------------
Ratenzahlung 282 * 36 * 1,2 = 12.182,40
Sofortbetrag 1.990 * 1,2 = 2.388,00
-----------------------------------------
Gesamtsumme 14.570,40

Den angeblichen Fachhandelspreis vom Werber:
14.490,--

Das heißt, ich spare nichts, sondern zahle noch was drauf !!!

(Aus den Angaben geht leider nicht eindeutig hervor, ob im Preis von Ös 1.990,-- bereits die Ust enthalten ist. Aber die enorme Ersparnis ist auf jeden Fall ein Witz, so oder so.)

[Diese Nachricht wurde von The_Lord_of_Midnight am 15. April 2000 editiert.]

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:03 Uhr.