WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=62)
-   -   Neonröhren (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=73159)

Slipknot rult 11.10.2002 18:39

Neonröhren

Dere,

ich hoffe, dass Elektronen, die ja die eine Glühbirne bze. Neonröhre verlassen, als "Elektronik" gelten, sonst bin ich hier falsch.

Ich wollte wissen, ob die angegebenen Watt einer Neonröhre anderes gezählt werden als bei Glühbirnen. Oder ist einfach die Abstrahlung von Licht anders bzw. besser bei Neonröhren. Konkret geht es um eine UV-Lampe. Ich hab mir eine "Schwarzlicht"-Glühbirne mit 75 Watt gekauft. Mir ist dabei aufgefallen, dass "Schwarzlicht"-Neonröhren aber nur 18 bzw. 36 Watt haben, abhängig von ihrer Länge (is mir so vorgekommen).

Wie kann ich die beiden "Lichtquellen" miteinander vergleichen und womit fülle ich einen 15 Quadratmeter großen Raum am besten aus??

:bier: THX Chep

PowerPoldi 11.10.2002 19:07

Bei beiden "Lichtquellen" ist die angegeben Leistung (W) die elektrische Anschlußleistung.
Jedoch hat eine Glühbiren einen Wirkungsgrad von nur max. 5%, dh. von 100W elektrischer Leistung erhälst Du 5W Lichtleistung un 95W Wärmeleistung.

Leuchtstoffröhren haben einen westenlich höheren Wirkunggrad, somit erhälst Du bei weniger elektrischer Leistung deutlich mehr Lichtleistung. (Leider weiß nicht genau wie groß der Wirkunggrad bei Leuchtstoffröhren ist)

BTW: Für Schwarzlicht brauchst Du außerdem einen hohen UV-Anteil, da sind Glühbrinen generell im Nachteil, weil diese sehr viel rot und IR Anteile haben.

trethan 11.10.2002 19:45

ja genau. in einer neonröhre entsteht eigentlich uv, die weisse schicht aussen verwandelts in sichtbares licht. je nach wellenlänge is in einer schwarzlichtlampe ein anderer filter / irgendwie umwandler drin. aber z.b. die röhren zum löschen von eproms (alte bioschips z.b.) sind unbeschichtet. diese wellenlänge is allerdings schädlich für die augen. bei deiner beleuchtung wirst du eine näher beim sichtbaren brauchen glaub ich, das zum löschen von eproms is zu kurzwellig. deshalb sind die röhren, auch die für schwarzlicht, trotzdem beschichtet (und sicherlich auch um alles sichtbare wegzufiltern).

also bitte nimm ausschliesslich neonröhren wenns ned grad aus optischen gründen absolut unmöglich is. das hilft extrem stromsparn und du bekommst sicherlich wesentlich mehr lichtausbeute als mit einer glühbirne.

wieviel du / qm brauchst weiss ich nicht. beleuchtungstechiker für veranstaltungen fragn.....

mfg
st

copterfreak 11.10.2002 19:52

für die lichtplanung:

http://www.osram.de/lichtplanung/grundregeln.html

Slipknot rult 12.10.2002 16:20

AHAA

Das mit dem Wirkungsgrad hatte ich mir gedacht. Oder besser gesagt geahnt, aber dass das so extrem ist, schreckt mich ganz schön!! :eek:

Da wird sich die Installation einer Neonröhre wohl auszahlen. :cool: Die kann ich hoffentlich so montieren, als würde sie dazugehören bzw. so, dass sie nicht wirklich stört.

@Copterfreak: Der Link funktioniert nicht! Und unter Osram.de gibts auch nur eine leere Seite.

Aber ich hoffe, dass ich mit einer 36 Watt Röhre, die dann aber schon 120 cm groß ist auskomme. Lieber wäre mir die kleinere Röhre (59 cm), da die leichter unaffällig montiert werden könnte.

Ich danke euch. :D

Gruß :bier: Chep

trethan 12.10.2002 16:40

ja kauf dir halt 2 kurze röhren....

je nach raumgrösse könnte eh eine reichen, kannst ja mal probiern.
das kannst sowieso nicht mit den standardwerten für raumbeleuchtung (was wie ich schätz auf der osram seitn sein soll) berechnen. weiss ja keiner wieviel schwarzlicht erzeugt / benötigt wird...

falls der raum zur verfügung steht würd ich mal einfach so eine kleine, kurze röhre anschliessen und ausprobiern. wennst ein gutes geschäft findest wird vielleicht ein tausch gegen eine große möglich sein wenns zu wenig is, falls zwei kleine viel mehr kosten....

außerdem musst beachten das ja in solchen räumen wo man schwarzlicht braucht manchmal recht düster eingerichtet / ausgemalt is... dann gelten normale beleuchtungswerte erst recht nicht......

als fassung reicht ja eh jeder normale balken. vielleicht wärs gut den neu zu lackiern das er ned leuchtet (dunkel halt), sonst wird der ja recht hell auffallen wenn er direkt mit schwarzlicht beleuchtet is... recht günstig bekommst neonbalken aus irgendwelchen abrissen / umbauten falls du da vielleicht irgendwelche verbindungen hast. die sind oft froh wenns die dinger nicht entsorgen müssen... und wenn der dann nimma so schön is is das wurscht wennst ihn neu lackierst.....

mfg
st

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:12 Uhr.