![]() |
wieviele lüfter an 1 steckernetzteil möglich?
hi elektroniker,
habe vor längerer zeit hier schon mal gepostet, ob ich gehäuselüfter mit "normalem" steckernetzteil betreiben kann - mache das jetzt uafgrund der forumtipps, geht super: an einem netzteil hängen 2 8X8-cm 12V-Gehäuselüfter. Möchte jetzt noch 2 dazuhängen: Geht das, verkraftet das so ein netzgerät - muss ich da irgendwelche ampere- oder wattwerte zusammenzählen oder sind 4 so kleine lüfter für ein netzgerät sowieso ein klacks? danke für alle tipps! cb |
wieviel watt hat dein netzteil?
lüfter sind für netzteile eigtl. ein klacks, dürfte nix haben, ausser du hast 1000 andere sachen dranhängen die viel strom brauchen... mfg, tom |
@kebab:
watt muss ich nachschauen, weiss ich nicht auswendig, aber dranhängen tut sonst nix. lg und danke! cb |
das gar nix draufhängt glaub ich weniger ;)
mobo, festplatten, cdrom wirst ja wohl anghängt haben oder? *g* oder willst ein zweites netzteil das einfach nur für die lüfter zuständig is? :confused: mfg, tom |
missverstaendnis, kebab: habe eine bastelei, wo ich etwas anderes als den computer belüfte - eine ecke in einem zimmer, wo ich luft reinblase. dazu hängen 2 lüfter an einem steckernetzgerät, wie es bei vielen elektronischen geräten (anrufbeantworter, schnurlostelefon ,...) dabei ist. an diese netzgerät will ich 2 weitere lüfter hängen. also nix festplatte & co.
;-) cb |
aaaaaaaaah mist ich bin auch zblöd zum lesen - tut ma leid :shy:
uff.. da is des natürlich anders, weil dann wirst sicher auch kein pc netzteil meinen gell? *g* was sowas betrifft bin ich a ziemlicher DAU... elektronik is net so des meine, nur von netzteilen für pc's hätt ichs gwusst weil ich's selber baut hab ;) sorry numal :rolleyes: mfg, tom |
Du möchtest mit 2 80x80 Gehäuselüfter Dein Zimmer belüften?? :confused:
Wär da nicht geschickter einfach das Fenster zu öffnen? :D;) |
also, ganz genau: habe hinter meinem edv-kasten eine ecke, die früher schimmelgefährdet war. um zu verhindern, dass sich dort wieder schimmelsporen an der wand festsetzen, blase ich einfach immer wenn der compi läuft, luft in die ecke (luftaustausch auch in den engen hinteren bereichen des zimmers). damit erspare ich mir nicht das lüften, sondern sorge für bessere luftzirkulation. hoffe, dass die sache funktioniert ...
|
ich habe 4 Lüfter mit Adapter ans Motherboard angesteckt.
1 liefert die Drehzahl. |
Rechne pro Lüfter mit ca. 250mA wenn du keine Angaben hast. Multipliziere den Wert mit den Lüftern. Bedenke das sich auch der Lärm multipliziert. Nimm ein schaltbares Netzteil, wo du die Spannung hinuntersetzen kannst, dann brauchen die Lüfter auch weniger Strom.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:33 Uhr. |