WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Linux "time" Service und win2k client (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=73091)

quaylar 11.10.2002 01:23

Linux "time" Service und win2k client

Hiho,

Weiss jemand von euch warum der Win2k Befehl "net time" nicht mit dem Timeservice von Linux funktioniert ?
Ich hab zuerst den Timeserver gesetzt mit

net time /setsntp:192.168.0.1 (auf port 37 läuft time)
und danach wollte ich die zeit syncen mit
net time /set /yes

kommt immer die Fehlermeldung "Systemfehler 53 - Netzwerkpfad nicht gefunden".

Ich hab zuerst gedacht es könnte vielleicht am time-service am linux server liegen - nur es geht auch nicht wenn ich ts1.univie.ac.at verwende....

Hat jemand eine Idee ?

--qu

quaylar 11.10.2002 02:06

Okay - ich hab grad rausgefunden warums nicht geht.
Windows versucht auf Port 123 des Linux Servers zu connecten, wobei dieser Port in /etc/services als ntp Port deklariert ist.
Ich hab aber nur das "time" Service auf Port 37 offen, daher kein connect.
Nur versteh ich nicht warum Port 37 als "Timeserver" port angegeben ist.
Kennt jemand den Unterschied zwischen Port 37 und 123 ?

--qu

Clystron 11.10.2002 16:34

Zum thema time (port 37) kann ich nicht viel sagen, aber NTP steht für Network-Time-Protocol und ist eine recht beliebte Art Rechner zu syncen. Es gibt dazu haufenweise Zeitserver im Internet an die man sich anbinden kann, der ntp-client baut dann so ne Art PLL mit den Servern (man kann sich auch an mehrere hängen) auf und "zieht" die Rechneruhr so dass sie synchron läuft. Der Vorteil ist dass es keine Zeitsprünge gibt (naja, in einem gewissen rahmen halt).

Es gibt allerdings auch die Möglichkeit einfach nur die aktuelle Uhrzeit zyklisch abzufragen und keine Anbindung zu machen.

mfG
Clystron

quaylar 11.10.2002 16:48

Hmmm - ja - soviel hab ich selbst auch schon gewusst *g*
Nur versteh ich nicht welche art von timeserver das "net time" kommando verwenden will.
Ich hab grad versucht mit ts1.univie.ac.at zu syncen und er versucht eine Verbindung auf Remote Port 445 aufzubauen....
Komisch komisch...

--qu

Clystron 11.10.2002 16:58

OK, jetzt hab ich mir das etwas angeschaut...

Wenn du net time \\host machst wird immer das lustige windows-zeit-graffel das auch samba unterstützt gemacht. Mit net time /setsntp:host veränderst du hingegen die einstellungen für den "Windows-Zeitgeber Dienst" (naja, so heisst er zumindest in der deutschen version") oder w32time, der das NTP-Protokoll verwendet.

Wenn du diesen in der Dienste-Verwaltung startest dann synct er dich mit dem rechner den du mit dem net time kommando eingestellt hast...

Ist also was ganz anderes als net time /SET aber man verwendet das selbe kommando...

Irgendwie krank

mfG
Clystron

quaylar 11.10.2002 17:21

Hm - jep - das w32time kommando hab ich schon ausprobiert.
Funktioniert mit dem TS der UniWien auch, er schreibt mir die Zeitdifferenz hin die meine Uhr falsch geht, nur korrigieren tu er sie nicht.
Er stellt die Systemuhr nicht neu.

Ausserdem verwendet er in diesem Fall wieder remote Port 123 der wie du schon richtig gesagt hast für das NTP Protokoll zuständig ist.
Allerdings möcht ich wissen mit welchem Client man dann Port 37 abfragen kann. (vielleicht mit dem net time \\ ?)
Bzw. warum mir w32time die Zeit nicht setzt....

--qu

Clystron 11.10.2002 17:29

Wie gesagt ist das mit w32time ein Service das du erst aktivieren musst (Verwaltung/Dienste/Windows Zeitgeber), dann fragt er laufend den Server ab und synct sich drauf (das macht zumindest meine 2k-Mühle seit ~15Minuten)

Wie man das Timeservice auf port 37 mit Windows verwendet weiss ich leider auch nicht....

mfG
Clystron

PS: ich muss jetzt auf den Bus, kann also nicht mehr antworten für ne weile

g17 11.10.2002 19:34

__________________________________________________ _________________
Wie man das Timeservice auf port 37 mit Windows verwendet weiss ich leider auch nicht....
__________________________________________________ __________________

Wer weis ob das mit Win Boardmittel überhaupt geht. Denn:

__________________________________________________ ____________________
-- Protocols --

AboutTime uses three, and provides four, time protocols. Here is a brief description of each:

Daytime/TCP, port 13. Surely the worst time protocol ever devised. Provides a simple ASCII representation of date and time, usually in local time. Not very useful except on a local network. Accurate to one second.

Time/TCP, port 37. A four-byte representation of the number of seconds elapsed since January 1, 1900, in UTC time. Accurate to one second.

Time/UDP, port 37. Like the TCP version, a four-byte representation of the number of seconds elapsed since January 1, 1900, in UTC time. Accurate to one second.

SNTP (Simple Network Time Protocol), port 123. A very sophisticated protocol, not at all simple. When I first read the specification, I said, "Simple compared to what?" But it provides excellent results - in principle, it can deliver accuracies of one millisecond or better. Because of limitations of the Intel platform, you can expect to achieve maximum resolutions of about + - 50 milliseconds on most machines.
__________________________________________________ ____________________

Aus der Help von *About Time* das ich unter Win verwende (Freeware).

http://www.arachnoid.com/abouttime/index.html

g17

quaylar 12.10.2002 01:37

@Clystron :

Danke für deine Hilfe, das funktioniert jetzt.
Ich hab den TS der Uni-Wien eingetragen und den WIndows-Zeitgeberdienst gestartet.
Komischerweise hat er die Uhr zuerst wieder nicht gesynct (da war der Unterschied etwa 2 mins).
Dann hab ich die Uhr manuell um etwa 15 mins verstellt und den Zeitgeberdienst nochmal gestartet und dann hat er sie richtig gesetzt.
Hängt anscheinend von der Differenz ab ob er synct oder nicht...

@g17:

Tja - sieht so aus als würde das über Port 37 also doch nicht funktionieren unter Windows.
Gibt sicher einen Client dafür, aber wenn es schon einen Dienst für NTP gibt verwend ich halt den.
Hatte nur am Anfang geglaubt ich hätte das alles schon mal am Laufen gehabt mit dem Dienst auf Port 37, muss ich mich getäuscht haben.

Danke auf jeden Fall - Zeitsync geht jetzt, und ein bissl klarer ist das jetzt auch mit den versch. Protokollen ;)

--qu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:12 Uhr.