![]() |
Ersteigern in den USA -> Zollfrage
Also kennt sich da wer aus?
Situation: Ich ersteigere auf ebay.com (USA) ein gebrauchtes Hardwaretrumm von einem Privaten. Wird das dann auch wieder verzollt in AT, oder wie ist das? UPS wäre die bevorzugte shipping methode. Hat wer schon Erfahrung damit? |
einzelne teile sind glaub ich kein problem, und wenn doch dann sollen die einfach geschenk oder warenprobe angeben :)
so ises wenn ich was bei amazon bestell |
Zitat:
|
hmm, aufpassen solltest, die EU haut dir da wennst pech hast eine steuer drauf, dass dir die ohrwascheln wackeln...
|
Re: Ersteigern in den USA -> Zollfrage
Zitat:
Dann gibt es noch einen Zolltarif, der von der Warenart abhängig ist - das reicht vom simplen Gewichtszoll bis zu recht hohen Sätzen. Auskunft bekommt man relativ unproblematisch vom Zollamt Wien, sogar telefonisch. Aufpassen: sollten die Frachtkosten auf der Rechnung stehen, so werden diese Kosten mitverzollt (!)... Wird dieser Artikel in Österreich nicht hergestellt, kann auch eine Zollbefreiung möglich sein, die Einfuhrumsatzsteuer jedoch ist immer fällig. Guru |
@ all: thx! besonders an Guru.
1 Frage noch: Was ist bei der Variante "Geschenk", was ist wenn mir ein guter Freund ein Geburtstagsgeschenk schickt? Ein echtes mein ich (nicht nur falsch deklariert)? |
dann fragens den in den usa nach dem wert des geschenkes und du darfst munter zahlen
war zumindest bei einem freund von mir so. war insofern ungut, als dass derjenige in den usa mit sowas nicht gerechnet hat und den wert ehrlich angegeben hat. |
|
Zitat:
Es scheint auch Glück dabei nötig: Vor einiger Zeit verschickte eine amerikanische Firma winzige Diamantsplitter als Werbegeschenk, manche bekamen den Brief ohne Zoll, andere mußten relativ viel Zoll dafür zahlen, und bei manchen hat es die Post nie geliefert :( |
wieder offiziell...
hab grad beim Zollamt Wien angerufen ->
auf Computerhardware aus den USA ist der Zollsatz 0% (JA! Null! Nix! Niente!) *kratz, kratz* Einfuhrumsatzsteuer 20% wie schon Guru erklärt hat. Hmmm,...da würde sich der Kauf ja rentieren! :D *freu* |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:01 Uhr. |