WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Welcher Apple zum "ausprobieren"? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=72868)

Alex1 09.10.2002 10:12

Welcher Apple zum "ausprobieren"?

Ich hoffe, hier gibt's auch Apple Besitzer :)
Ich pfeif bald auf den ganzen PC Schmarrn - ich möchte mir einen gebrauchten Apple zulegen, um einmal die grundlegenden Unterschiede zu erforschen.
Nun stellt sich mir, als Mac-mäßig völlig unbedarftem Menschen, die Frage, welches Gerät ich mir da zulegen könnte?
Es sollte (zumindest) MacOS 9 drauf laufen, und nicht allzuviel kosten (je weniger, desto besser), rein nur zum Testen, wie gesagt.
Kann irgendwer Empfehlungen posten?
Ich habe gelesen, dass man einige ältere Macs auch mit G3 und G4 Prozessorkarten aufrüsten kann - welche?
Sorry für die unscharfen Formulierungen, aber ich bin halt ein völliger Anfänger (was Apple betrifft ;) ), und Danke schon einmal für die Hilfe!

flocky 09.10.2002 10:32

an imac wirst sicher gebraucht kriegen
das sind die unförmigen runden kisten mit allem drum und dran...
wir ham so an zaus stehn, ich glaub der hat 600mhz und 64 ram warn anfänglich drin (aufgerüstet)
so an kriegst sicher billig, zum ausprobieren is der gut, und viel platz braucht er auch nicht...
warum verabschiedest du dich von der PC-welt? kommt drauf an, was du vor hast, aber du wirst auf einiges verzichten müssen ;)

Winni 09.10.2002 10:38

Naja,

Flocky hat recht. Einen Imac der ersten Generation wird kriegen. Bei uns jedenfalls sind sie überall ausgeschrieben. Das OS kannst ja Updaten. Mit Hardware Aufrüsten musste halt schauen. Ist nicht ganz billig Mac. ;)

Alex1 09.10.2002 10:55

@ winnie: Wo genau "bei uns" (in der Schweiz-habs grad gesehen)? Und wieviel muss ich für einen gebrauchten iMac ausgeben?
@ flocky: fallst einen Abnehmer brauchst... :rolleyes:
Meine Peripherie sollte jedenfalls funktionieren, da hab ich mich schon ein bissl umgesehen (Canon Powershot Digicam, Canon USB-Drucker, WLAN,...), und die Anwendungen, die ich am PC benutze, gibt's alle auch am Mac.
Von der PC Welt will ich mich verabschieden, weil ich einmal was Neues probieren will :rolleyes:

helge 09.10.2002 13:41

Apple Forum

Dort findest du unter "Kleinanzeigen" viele nützliche Dinge - ist ein sehr gutes, deutschsprachiges Forum und wird täglich upgedatet:

http://www.macup.com/cgi-bin/kleinanzeigen/anzeigen.cgi

ich glaube das hilft dir weiter.

grüsse

helge :)

flocky 09.10.2002 13:50

Zitat:

Original geschrieben von Alex1
@ winnie: Wo genau "bei uns" (in der Schweiz-habs grad gesehen)? Und wieviel muss ich für einen gebrauchten iMac ausgeben?
@ flocky: fallst einen Abnehmer brauchst... :rolleyes:
Meine Peripherie sollte jedenfalls funktionieren, da hab ich mich schon ein bissl umgesehen (Canon Powershot Digicam, Canon USB-Drucker, WLAN,...), und die Anwendungen, die ich am PC benutze, gibt's alle auch am Mac.
Von der PC Welt will ich mich verabschieden, weil ich einmal was Neues probieren will :rolleyes:

:D
abnehmer brauch i ned...
meine eltern ham daheim an imac, an uralten quadra und an G4 stehn mit 6 verschiedenen bildschirmen, aber alles is im einsatz :p;)

Alex1 09.10.2002 13:53

@ helge: Danke, bin schon am Stöbern!

Winni 09.10.2002 13:59

Hi, fals die dir CH wirklich intressiert :

guckst Du da. :D

Who-T 09.10.2002 13:59

Zitat:

Original geschrieben von flocky

warum verabschiedest du dich von der PC-welt? kommt drauf an, was du vor hast, aber du wirst auf einiges verzichten müssen ;)

auf was muss man verzichten? mein zimmerkollege hat einen mac, is aber nicht wirklich tief deprimiert weil ihm angeblich so viele programme fehlen ;)

Alex1 09.10.2002 14:19

@ Winni Danke, bin auch schon am schauen.
Und wie gesagt: mir würde gar nix fehlen (ausser mein geliebter 2940UW :( ), weder an Soft- noch an Hardware

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:09 Uhr.