WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   PSS Airbus Reverser ohne Wirkung? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=72836)

Rene3 08.10.2002 21:32

PSS Airbus Reverser ohne Wirkung?

Hallo Bus Piloten!

Ist es euch auch schon aufgefallen, dass die Reverser zwar ein schönes Klangspektakel veranstalten, aber keine Wirkung zeigen! :confused:

"Beweis" (bei mir ;)): Schalte ich die Reverser im Stillstand ein, bewegt sich der Bus keinen Milimeter rückwärts - trotz Tosen und Donnern.

Handelt es sich hier um ein reverser fake oder habe ich da etwas nicht mitgekriegt?

Für sachdienliche Hinweise herzlichen Dank im voraus!

ciao, René

AlexP 08.10.2002 22:01

Hi,na mach mal nen anderen test Speicher kurz vorm Touchdown ab,lande einmal mit Reversers und einmal ohne ,na dann sehen wir weiter

Rene3 08.10.2002 22:20

Det machen wa!

Da bin ich aber gespannt. Rein gefühlsmäßig hatte ich schon immer das Gefühl, dass die Verzögerung mit dem Reverser nach dem touch down nicht gerade berauschend ist. Man braucht sich ja nur den speed vector im PFD anzusehen :heul:

In Realität geben die doch nur einen relativ kurzen Reverserschub! Beim PSS Bus dauert es eine halbe Ewigkeit bis der bei 60 kt angelangt ist.

ciao, René

Luke 08.10.2002 22:33

Die Standard 737 bewegt sich bei mir auch keinen Milimeter rückwärts, wenn ich Umkehrschub gebe. Das war schon im FS2000 so.
Luke

Huss 08.10.2002 22:37

Zitat:

Original geschrieben von Rene Weiler

In Realität geben die doch nur einen relativ kurzen Reverserschub! Beim PSS Bus dauert es eine halbe Ewigkeit bis der bei 60 kt angelangt ist.

Hallo René,
also in RL kommt es mir auch immer so vor dass es laenger dauert, bis der Flieger abbremst.
Es ist halt einen Menge Energie drinnen im System...

Es dauert auch, bis die Reverser ausgefahren und arretiert sind - dann kann man erst Schub geben. Bei ca 70-80knt werden sie aber wieder eingefahren. Denn sonst besteht Gefahr, dass aufgewirbelte Teile wieder vorne eingesaugt werden. Und Sand im "Getriebe" ist gar nicht gut.
Aus dem Grund wird der Reverser beim Stillstand auch nicht eingesetzt.

Was die Verzögerung betrifft: Üblicherweise wird mit autobreaks gebremst - sprich die Verzögerung bleibt gleich. Wenn die Reverser mehr bremsen, brauchen die Radbremsen nicht so stark eingesetzt werden.

Schöene Grüße aus LOWW
Siegfried
--
http://members.chello.at/flightsim

Huss 08.10.2002 22:47

Zitat:

Original geschrieben von Luke
Die Standard 737 bewegt sich bei mir auch keinen Milimeter rückwärts, wenn ich Umkehrschub gebe. Das war schon im FS2000 so.
Luke

Ich habs gerade probiert mit der DF 737.
Stimmt, es geht nicht. Auch nicht mit Trick's ;-)

Das Problem ist nämlich auch, dass man da den Reverser nur einschalten kann, wenn der Schubhebel auf Leerlauf ist - und im Leerlauf passier ja sogut wie nix.

Schöne Grüße
Siegfried
--
http://members.chello.at/flightsim

Rene3 08.10.2002 23:12

Hallo Luke,

da ich den 2000er links liegen ließ, habe ich diesen "bug" nicht mitgekriegt. Im FS98 funktionierte der Rückschub ganz toll. Da konnte man an der Geschwindigkeitstrend-Anzeige die Verzögerung nach dem Aktivieren des Gegenschubs eindeutig erkennen.

Hallo Siegfried,

ich denke, dass es primär auf die Landebahnlänge, der Zustand des Belags (->Nässe) und vielleicht auch noch den Standort des Vorfeldes ankommt, wie heftig gebremst wird. Es hat halt alles seine Vor- und Nachteile: der Reverser ist nicht sehr umweltfreundlich, die autobrakes haben jedoch einen nicht unerheblichen Verschleiß an Bremsbelägen und Reifen. Wenn man den Flugzeugen beim Landen zusieht (in EDDT), dann ist die Verzögerung erheblich, wobei die reverser meistens wirklich nur ein paar Sekunden eingeschaltet werden.

Ich habe mal in diesem Forum gelesen, dass die Wirkung der reverser sowieso nicht sehr hoch ist - aber beim PSS BUS/FS2000/02 ist sie scheinbar gleich null :heul:

Fazit: wahrscheinlich müssen wir im FS notgedrungen die autobrakes für die lahmen Reverser arbeiten lassen :D

Klar, dass die Reverser im Stillstand nicht eingesetzt werden. Aber wenn sie in Realität eingesetzt werden, bewegt sich das Flugzeug ganz klar rückwärts - im Gegensatz zum FS!

Schöne Grüße an euch!
ciao,René

Huss 08.10.2002 23:35

Zitat:

Original geschrieben von Rene Weiler

....denke, dass es primär auf die Landebahnlänge, der Zustand des Belags (->Nässe) und vielleicht auch noch den Standort des Vorfeldes ankommt, wie heftig gebremst wird. Es hat halt alles seine Vor- und Nachteile: der Reverser ist nicht sehr umweltfreundlich, die autobrakes haben jedoch einen nicht unerheblichen Verschleiß an Bremsbelägen und Reifen. Wenn man den Flugzeugen beim Landen zusieht (in EDDT), dann ist die Verzögerung erheblich, wobei die reverser meistens wirklich nur ein paar Sekunden eingeschaltet werden.

Hallo René,
Klar, kommt es drauf an. Aber: Wenn die Landebahn lange genug ist, braucht man nicht so stark Bremsen. Und aus Lärmschutzgründen kann es auch sein dass man da die Reverser nicht so stark und/oder kurz benutzt. Bei der Boeing 737 (nur die kenn ich mittlerweile ziemlich gut) kann man bis ca. 80% N1 gehen - muß aber nicht.
Was Umweltfreundlichkeit betrifft - die brauchen auch nicht mehr als doppelt soviel wie normaler Reiseflug (hab gerade nachgesehen auf einem Bildchen das ich bei der Landung am Sa. in LIS gemacht habe).
Auch Bremsen/Reifen zu überholen und herzustellen kostet Energie.

Schöne Grüße
Siegfried
--
http://members.chello.at/flighstim

FlusiRainer 09.10.2002 00:05

Das geht doch(Rückwärtsfahren).

Muss man aber mit FDE in der AIR_file editieren.
Bringt aber keine bessere Bremmsleistung(leider).
Der Nachteil dabei ist,wenn mann den Reverser wieder rausnimmt,
drehen die Triebwerke erst mal ordentlich hoch und schieben die Kiste gleich wieder vorwärts.
Was aber gegenüber dem 98'er besser funzt,das sie wunderbar geradeaus
rollt.

CarstenB 09.10.2002 06:51

Hallo René!

Wie betätigst Du die Reverser?

1) Mit "NUM-" die Reverser einschalten

und dann (!)

2) mit "F2" die Triebwerksleistung erhöhen - geht bis etwa 100% N1

Reicht dann sogar zum beim Airbus verbotenen Power-Pushback, ohne an irgendwelchen Dateien rumzufummeln.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:52 Uhr.