![]() |
Hotplug-Script ausführen
Hallo Leute,
ich möchte meine Cam automatisch beim Anstecken an den Rechner mounten und beim Abstecken wieder unmounten. Die Hotplug-Scripts sind installiert und händisch kann ich auch alles mounten kopieren unmounten. Nur hätt ichs eben gerne automatisch... Und ich bringe es nicht zusammen, das hotplug-Script in /etc/hotplug/usb/ zum Laufen zu bekommen bzw überhaupt dort ein Script zum Laufen zu bekommen... Thx |
Hi,
ja, damit hab ich auch ein bisschen gekämpft (Fritz! USB V2.0 unter Debian Woody). Welche distribution verwendest denn du? edit: Ich sehe du bist ein Gentoo-Jünger, man sollte eben immer das Profil erst lesen :D Ich weiss leider nicht mehr genau was die Ursache war, der USA-Urlaub hat doch ein bisschen was gelöscht, aber ich kann dir nachschauen und morgen bescheid geben wenn ich was gefunden hab. Ich hab mich "damals" mit debugausgaben herangetastet ;) mfG Clystron PS: Wenn ich mich recht erinnere musste das Script einen ganz speziellen Namen haben... |
Danke, wär ganz nett, wennst mir da ein wenig helfen könntest... weil die Cam via Samba freigeben wär schon :cool:
|
OK, ich hab mir gestern nochmal meine Hotplug-Scripts angeschaut...
das "Startup"-Script befindet sich in /etc/hotplug/usb und heisst fcusb, genau wie das Treibermodul und das Gerät. Viel witziger ist das "shutdown"-script, den namen von dem Teil hab ich nur duch Debugausgaben in den hotplugscripts rausgekriegt. Leider kamen keine eindeutigen Erinnerungen hoch, was genau hast du den gemacht, welche Scripts hast du dir schon angeschaut und was schon probiert? mfG Clystron |
Servus!
Ich hab leider gar keine Ahnung, wo und wie ich ansetzen soll, da die Doku sehr spärlich ist :( Ausgabe cat /proc/bus/usb/devices : Code:
T: Bus=01 Lev=00 Prnt=00 Port=00 Cnt=00 Dev#= 1 Spd=12 MxCh= 2Code:
usbdevfsich kapier's nicht :( |
Das zeugs hab ich mir gleich gar nicht angeschaut :)
Hotplug im Kernel is eh aktiviert? Was sagt cat /proc/sys/kernel/hotplug Gibts eine "USB-Hotplug enabled" Startupmeldung oder sowas in der Art? Passiert schon was wenn du die Digicam ansteckst im laufenden Betrieb (irgendwelche Ausgaben auf der Console oder im syslog)? mfG Clystron |
Fehlermeldung: nein, lässt sich alles starten...
Händischer Start (mounten etc.) funktioniert auch ohne Fehler... Ich vermute mal, dass das Problem der fehlende Treiber ist (siehe oben...)... |
Ich meinte keine Fehlermeldungen sondern Meldungen allgemein. Wenn ich meine FRITZ-USB anstecke krieg ich eine Meldung dass ein neues USB-Device gefunden wurde usw...
Nochmal: Hast du Hotplug-Support im Kernel? Wenns manuel funktioniert ist zumindest die Treiberlandschaft in Ordnung. Gibts ein hotplug-Startupscript in /etc/rc.d/init.d? mfg Clystron |
*
Code:
bruce root # cat /proc/sys/kernel/hotplug * manuell mounten geht (nachdem das usb-storage-Modul geladen wurde) * *verzweiflung* |
OK, da in /proc/sys/kernel/hotplug was drinsteht hast du Hotplugging im Kernel.
In /sbin/hotplug (ist ein shellscript) gibts die Zeile "# DEBUG=yes export DEBUG" relativ weit oben. Lösch mal das "#" weg und check dann mal dein /var/log/messages wenn du die Camera an/absteckst.... mfG Clystron |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:33 Uhr. |