![]() |
Ein Freund hat sich beim Flashen das Bios zerschossen. Es handelt sich um ein Asus P5A
Board. Weiß jemand, wer in Wien das richten kann? Bernd |
Unter http://www.asuscom.de/shop/ kann man ein Ersatz-Bios bestellen (30,16 DM). Einige Fachhändler werden das sicher bestellen und einbauen. Ein paar Hunderter wirds insgesamt aber schon kosten.
Ciao RODA |
Gibt es nicht auch die Möglichkeit das Bios neu zu brennen, ohne den Baustein zu wechseln? Und weiß irgendwer jemanden in Wien der das macht?
|
Nun, vor knapp zwei Wochen gab es ein Thema über Bios-Update und Bios-Kopierer (einfach etwas in den älteren Themen herumstöbern)
Es sollte nach den dortigen Angaben möglich sein, sich aus einem alten 486er einen Bios-Kopierer zu basteln, aber solange mein bios in Ordnung ist werde ich wohl kaum die Zeit finden soetwas auszuprobieren. Aber vielleicht hat irgendjemand aus dem WCM-Forum die Möglichkeit ein neues Bios zu flashen. mfg holzi |
Ist der Baustein kaputt oder hat nur das Flashen nicht funktioniert und der PC rührt sich seitdem nicht mehr ?
Wenn das der Fall ist, kann ich mit einer Variante dienen, die bei mir funktioniert hat: Chip von baugleichem Motherboard abnehmen, in dein Board einbauen, (nicht fest reinstecken !), zum DOS-Prompt booten, Chips im Betrieb (!) wieder tauschen und neu flashen. Bei mir hat's geholfen ... (Im BIOS-Setup sollte sowas wie "BIOS flashable" aktiviert sein !) Andi [Diese Nachricht wurde von ablaha am 24. März 2000 editiert.] |
im letzten c´t hab ich etwas über einen bios flasher (bausatz) gelesen. ist gar nicht so teuer (ca40dm glaub ich)
wenns jemand interessiert kann ich ja nochmal nachsehen ------------------ -- wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten!! :-) |
Hallo Bernd!
Schau mal unter HW den Beitrag vom 10. März "upps!! bios update schlug fehl" da findest du eine Adresse in Wien. M.f.G. Karl |
Danke an alle.
Die Firma Print Technik war d e r Tip Ich weiß jetzt nicht, was alles benötigt wurde (ich war ja nicht betroffen), auf jeden Fall war die Sache in 3 Minuten erledigt, Baustein ist geflasht und intakt. Kosten ÖS 70.-. Der Vollständigkeit halber hier noch einmal die Adresse: Print Technik GesmbH Spezialelektronik etc..... Stumpergasse 34 A-1060 WIEN Tel.: +43-1-597-34-23-0, Fax.:+43-1-597-34-23-8, E-Mail Print@Gps.at Bernd |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:42 Uhr. |