![]() |
wie finde und korrigiere ich MAC Adressen?
ich weiß ich bin ein bisschen blöd aber...
nachdem ich endlich norton ghost enterprise zum laufen gebracht habe, und ein clientimage(win98se) gezogen und dasselbe auf einen baugleichen client aufgespielt habe, bleibt nur noch ein problem: beim anmelden im Netzwerk (NT) schreit er immer harwarekonflikt in einer mac-adresse - ich nehme an, dass das image die netzkartennummer auch auf den neuen compi gelegt hat. wie kann ich das ändern oder wie muss ich das anders aufspielen? thx groove |
eine mac-adresse kannst du nicht ändern
das ist die physikalische adresse einer nic |
schau mal beim treiber der netzwerkkarte nach ... sollte aber eigentlich nur dann geändert werden, wenns unbedingt notwendig is ...
und beim image-erstellen sollte sowas natürlich immer freigelassen werden ;) |
Versuch die Netzwerkkarte am geklonten PC neu zu installieren.
|
@pirate man
Bei Realtek Karten kanns in den Treibern "geändert" werden, und bei manchen Karten scheint die mac in einem flashrom zu stehen(Konnte mit einem Dos Programm geändert werden) |
aha, is mir neu - sorry
|
also hier eine möglichkeit:
Windows: Im regedit zum folgenden Schlüssel wechseln: [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\Class\{4D36E972-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0000] Falls dort unter "DriverDesc" der Name der Netzwerkkarte nicht auftaucht, einfach in den nächsten Schlüssel (0001) wechseln. usw. Wenn dann der richtige Schlüssel gefunden ist, so ist die Zeichenfolge "NetworkAddress" hinzuzufügen und dieser als Wert die neue MAC Adresse (XXXXXXXXXXXX ohne Bindestriche!!!!!!) zuzuweisen. Anschließend Lan Verbindung deaktivieren und wieder starten. Nun sollte die neue MAC Adresse wirksam sein. bei manchen karten auch über eigenschaften ... adresse im netzwerk möglich (oder so ähnlich ;) ) |
@alle
danke jetzt funkt`s mit regestry groove |
Norton hat für genau dieses "Problem" den ghostwalker entwickelt, dieser funzt aber nur richtig bei win9x und vielleicht ME (weiß ned sicha -> weil verwend ich ned); bei win2000 muss ma mim sysprep utility zuerst starten, dann das tun was das sagt und beim neustart dann die ghost disk einwerfen, ghost starten und die image machn... dann kommt beim neustart aba glaub ich eine fehlermeldung die ma aba ingnorieren kann...
mit dem sysprep(bzw. ghostwalker) hab ich aba jetzt scho länger nimma gearbeitet, weil im grund genommen benötigt man es ja nur für master images |
mit ghostwalk änderst du die SID von nt/w2k installationen damit du diese geklonten maschinen dann eine unterschiedliche SID haben dass du sie dann in eine domäne hängen kannst...
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:15 Uhr. |