![]() |
Kein IFR mit FSNavigator???
Hallo Leute!
Ich habe folgendes Anfängerproblem: Wenn ich mir FSNavigator einen Flug erstelle und mich dann in die vorher ausgewählte Maschine setze, will mir der ATC immer nur den VFR Flug andrehen. Muß ich im FSNavigator irgendwo draufklicken, damit FS2002 mekt, daß ich IFR fliegen will, oder muß ich den Flug mit dem normalen Flugplaner nochmal planen? Bisher flieg ich nur die kleinen Dinger, aber mit ner 737 eine Platzrunde zu drehen nur weils der ATC nicht checkt is ja wohl der Witz. Gruß AirClown |
Herzlich willkommen im Forum "Air" (oder "Clown"?) :D
Nein, Du musst den Flug nicht nochmal mit dem FS2002 Flugplaner erstellen, Du muss den FSNav Flugplan nur in einen FS2002 Flugplan konvertieren.
Ich habs gerade nicht im Kopf, aber schau mal in die FSNav- Doku, dort ist es beschrieben. Allerdings darfst Du dann nicht den Flug über den FSNav ("Fly Flightplan") fliegen lassen, sondern musst den konvertierten Flugplan als "IFR- Flug" öffnen und ggf. noch anpassen (FlightLEvel, etc.). Dann klappts auch IFR mit der 737 oder anderen. |
Moin,
eigentlich ganz einfach! FS NAV hat eine Export-Funktion, findest Du im FS NAV Menü. Dort FS2002 anwählen, unter Name xyz abspeichern! Wichtig: Der Flugplan muss komplett erstellt sein, Du kannst sogar SID´s abfliegen (Stars geht nicht, da du immer Vektoren bekommst), wenn diese vorher als Route mitexportiert worden sind. Auch der Flightlevel sollte im FSNAV schon richtig eingestellt sein, der wird auch exportiert. Dann im FS2002 den Flugplaner öffnen und Flugplan xyz laden, auf okay klicken! Wenn Du dann das ATC-Fenster öffnest...siehe da, du kannst deine IFR clearance beantragen! Das "Fly Flighplan" funktioniert dann, wenn ATC dich mit "Resume own Navigation" auf die Strecke loslässt! Falls Du eine SID exportiert hast, bekommst Du allerdings maximal einen Vektor und dann kannst Du FSNAV fliegen lassen! Diese Export-Funktion klappt übrigens auch für Squawkbox zum Online-Fliegen, allerdings gibt FSNAV keine Luftstrassen aus, sondern nur die entsprechenden Wegpunkte, bei langen Strecken wird der Flugplan dann sehr unübersichtlich! Viel Erfolg Matthias |
1000 Dank!!
Hier wird einem wirklich blitzschnell geholfen!!!:) |
:( Klappt doch nicht. Kommt immer Fehlermeldung Export failed wenn ich exportieren will. fehlt mir eine dll Datei???
|
glaub ich nicht, fehlt wahrscheinlich der korrekte Pfad "zum Flusi"
|
Export klappt aber normalerweise
hast Du in dem FS-Navigator - Export-Menü auch ein Gate bzw.Parkingposition ausgesucht von der Du den Pushback machen möchtest?
Falls nicht weiss der FS gar nicht von welchem Platz Du starten willst. Die Runway die Du im Nav ausgesucht hast wird vom FS-ATC übrigens ignoriert, wenn diese nicht zufällig mit der aktiven Startbahn des FS zusammen fällt.Also nicht wundern wenn Du z.B in EDDF die Bahn 25R aussuchst(Nav)aber vom FS-ATC unter ignorieren der vorherrschenden Winde auf die 07L geschickt wirst. Gruss, Wolfgang |
...mmmmhh.... bitte prüf mal, wie schon geschrieben, in den Optionen, ob die Verknüpfung zu FS2002 korrekt angegeben ist. Ich weiss es jetzt leider nicht auswendig...
Wie sieht denn genau die Fehlermeldung aus? @Wolfgang H. Zur Flugplanung gehört auch, sich vorher das Wetter anzusehen, daraus kann man im Allgemeinen die aktive Startbahn ableiten. Klar spinnt der MS ATC gelegentlich mal. Da hilft dann aber immer noch die aktuelle ATIS des Flughafens weiter. Ein Gate muss meines Wissens nicht angegeben werden, die Startbahn reicht völlig. Allerdings sollte man eine Option in FSUIPC aktivieren, die verhindert, das nach dem Laden eines Flugplanes das Flugzeug auf die entsprechende Position gestellt wird. Geht wie gesagt in FSUIPC, ich weiss aber grad nicht genau wo! Gruß Matthias |
Danke Leute!
Sieht gut aus. Lag wohl doch an der Parkingposition.:) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:29 Uhr. |