WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Flachbildschirm? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=72484)

Loewe 06.10.2002 00:20

Flachbildschirm?

Da ich in diesem Gebiet eine Null bin, brauch ich eure Hilfe.
Es hat den anschein als ob mein EIZO nach 8 Jahren den Geist aufgibt. :heul:
(Wird immer mehr dünkler und die Farbe Grün wird auch immer mehr)

Also, die Frage ist ob mir ein Flachbildschirm taugt.
Gebraucht wird der Bildschirm zum Surfen, Office, CAD, wenig Spielen und ein bischen Bildbearbeitung.
Dabei läuft auch immer ein Fenster als Fernseher.

Was für eine Marke ist dafür gut?
Auf was muss ich achten?
Erfahrungen?

Gruss Loewe

Seidl 06.10.2002 02:27

Bin zwar auf dem Gebiet auch kein Profi aber wenn du auf dem Schirm TV sehen willst muss die Responsetime gut sein (~25ms?) damit er bei schnellen Bewegungen im Bild mitkommt. Allerdings bin ich nicht sicher ob ein Flachbildschirm für CAD überhaupt interessant ist.
Ich könnte mir vorstellen, dass du mit einem grossen, guten CRT glücklicher werden wirst.

so long
Seidl

Pit 06.10.2002 08:36

Zitat:

Original geschrieben von Seidl
Allerdings bin ich nicht sicher ob ein Flachbildschirm für CAD überhaupt interessant ist.
Flachbildschirme eignen sich sogar hervorragned für CAD, da sie auch noch kleineste Linien sehr scharf darstellen können. Zudem ist die Darstellung sehr augenschonend.

Wem es auf das Geld nicht ankommt, schaut zu, dass er/sie einen 18" TFT aufwärts mit einer Auflösung von max. 1280x1024 Bildpunkten in Betracht zieht (Responsetime von 30ms genügt), oder ab 19" mit einer Auflösung von 1600x1200 Bildpunkten.

Regel: wer viele Spiele spielt und sonst eher weniger Office und Co benutzt und wenig Geld hat, kauft sich einen günstigen CRT Monitor, der Rest ein TFT. Ich arbeite seit Sommer mit einem 19" TFT mit einer Auflösung von 1600x1200 Bildpunkten, und kann im direkten Vergleich zu einem 22" CRT sagen, dass er um Längen besser zum Arbeiten ist!

Selbst zum Spielen setze ich den TFT ein, das Bisschen an Schlieren, welche auch bei 25ms entstehen, wenn schnelle Bewegungen erfolgen, kann man getrost vernachlässigen.

Leider bestehen auch UNterschiede in der Qualität der TFT Displays, weshalb auf sogenannte Supergünstige Nonameanbieter verzichtet werden sollte, da Pixelfehler je nach Hersteller sehr tolerant behandelt werden. Pixelfehler können extrem nerven...

Seidl 06.10.2002 16:38

Das das Arbeiten an einem TFT angenehmer und augenschonender als an einem CRT ist kann ich bestätigen aber die Erfahrung einer schärferen Darstellung kleiner Details konnte ich noch nicht machen. Zur Zeit arbeite ich gezwungenermassen abwechselnd in zwei Büros. Einmal mit CRT, einmal mit TFT. Mir erscheint die Darstellung am CRT schärfer. Da ich aber selbst nicht im CAD-Bereich arbeite sind meine Ansichten wohl eher als subjektiv zu sehen. Pit wird also wahrscheinlich schon recht haben.
War da nicht schon mal eine Gegenüberstellung TFT/CRT im WCM? Vielleicht würde es sich lohnen mal kurz im Archiv zu stöbern.

so long
Seidl

Alter 06.10.2002 17:13

Die derzeitigen TFTs sind nur in maximaler Auflösung gestochen scharf. Da gab es mal einen WCM-Artikel über ein neues Eizo-TFT, welches auch in den interpolierten (niedrigeren) Auflösungen scharf sein soll, hab das aber noch nicht mit eigenen Augen gesehen.
Angenehmer zum Arbeiten ist TFT auf Dauer bestimmt. Bin gestern wieder 13 Stunden davorgesessen, das wäre mit einem CRT schon eine Qual.
Das mit der Responsezeit ist zwar wichtig, wird aber überbewertet. Ein guter Kontrast von 350-450:1 ist mindestens genauso wichtig.

Ich finde den Samsung 191T sehr interessant, ist auch ziemlich leistbar, finde ich.
http://www.samsung.at/templates_fram...roducts_id=821

Loewe 06.10.2002 19:36

Wieso hat Sonys Flagschiff einen Latenzzeit von 50ms?

Loewe 07.10.2002 18:57

So

Diesen hier hab ich bestellt.

Für 1890 SFr (1260 Euro) Frisch ab Werk.

Was kostet der den bei euch etwa?

Gruss Loewe

PS. Zur Zeit hängt ein alter Fernseher als Monitor dran.
Der Eizo ist hinüber.

Lord Frederik 07.10.2002 20:29

gute wahl, der billigste in ö - 1144.-- plus versand

Tarjan 07.10.2002 20:36

Schreibe bitte deine Erfahrungen hier herein nachdem du einige Zeit damit gearbeitet hast. Interessiert mich auch, da ich seit längerer Zeit schon auf der Suche bin.

Alter 07.10.2002 21:03

Ich werde ihn mir vielleicht auch zu Weihnachten schenken. :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:43 Uhr.