![]() |
Drehen bei Schnellverstellung
Hallo
ich habe neuerdings die CH Pro Pedalen USB unter XP laufen. Seit dem habe ich das Problem wenn ich auf Schnellverstellung gehe, fängt sich der Flieger an nach links zu drehen, ohne das ich was mache. Was kann ich dagegen tun ? Ich habe keine extra Treiber für die CH installiert. Zusätzlich habe ich noch den Flight Yoke USB von CH dran, alles unter FS 2002. Gruss Stephan |
Hi Stephan,
es hilft Dir zwar erstmal nicht weiter, aber vielleicht tröstet es Dich, dass ich ebenfalls das von Dir beschriebene Problem habe. Was in jedem Fall hilft, ist folgendes: NUM LOCK ausschalten und dann auf der Zehnertastatur die "5" drücken. Danach bleibt der Flieger stehen. Jetzt kannst Du die Schnellverstellung mittels Zehnertastatur oder mit Deinen Yokes betreiben. Das Kreiseln kommt erst wieder, nachdem die Schnellverstellung beendet und erneut wieder aufgerufen wurde. Leider habe ich keine andere Lösung parat, dieser Effekt trat bei mir aber auch erstmals auf, nachdem ich CH Yoke und Pedals (USB) bei mir angeschlossen habe. Von daher gehe ich davon aus, dass das Problem eindeutig mit diesen Geräten in Verbindung steht. Viele Grüße von |
Ich glaube nicht, dass dieses Problem mit den Eingabegeräten zu tun hat. Ich habe nämlich ähnliches Problem, allerdings nur einen billigen 20,- Joystick.
Bei mir dreht sich der Flieger während der Schnellverstellung nicht im Kreis, sondern bewegt sich langsam nach hinten. Auch beim Drücken der Taste 5 hält der Flieger nur so lange an wie ich die Taste gedrückt halte. Die Schnellverstellung selbst funktioniert gar nicht, da sich der Flieger wie gesagt nur langsam nach hinten bewegt. Das Problem tritt bei mir nicht permanent, sondern nur gelegentlich auf. Da es mich nicht wirklich stört, habe ich auch noch nicht nach einer Lösung gesucht. Aber vielleicht weiß ja trotzdem jemand was das ist. |
Moin Moin !
Sind die Geräte denn richtig kalibriert und befinden sich in der Nullstellung ? CU Stephan |
Hi Stefan,
ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber bei mir ist es der Fall. FSUIPC gibt keine verdächtigen Werte aus und im sonstigen Betrieb verhalten sich die Eingabegeräte völlig normal. Nach dem von mir beschriebenen Trick zum Stoppen dieser Drehung kann man mit den Pedalen auch sehr gefühlvolle Drehbewegungen ausführen, ohne das dieser Effekt wieder auftritt. Ich habe mich an dieses Phänomen gewöhnt und kann mit meinem "Work arround" eigentlich ganz gut leben. Wäre nur mal interessant zu wissen, ob es nicht noch eine dauerhafte Lösung gibt. Viele Grüße von |
Kann man die Schnellverstellung auch mit dem Joystick bzw. Yoke vornehmen? Wenn ja, dann kann es ja sein, dass vielleicht nicht 100%-ig kalibriert wurde und sich das Flugzeug deshalb langsam nach hinten bewegt oder sich im Kreis dreht, weil das Eingabegerät eben etwas verstellt ist und sich nicht in der Nullstellung befindet.
|
Es ist auf jeden Fall eine Sache der Kalibrierung, da es sich um eine SCHNELLVERTSELLUNG handelt, genügen schon kleine Abweichungen.
Ich deaktiviere mit Taste K und kann (wenn nötig) über die Tastatur verstellen - mit Joystick gehts auch. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:19 Uhr. |