WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Antialiasing, Anisotrophic Filtering, Detonator Drivers & mehr ... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=72398)

Martin Georg/EDDF 05.10.2002 11:10

Antialiasing, Anisotrophic Filtering, Detonator Drivers & mehr ...
 
Moin Jungs ...


so, nu häng ich auch drin in diesem Problemthema. Ich habe ein Phänomen mit FS2002 rund um das Thema FSAA und Anisotrophic Filtering, dass ich irgendwie nicht in den Griff bekomme und verstehe.

OK, hier erstmal mein Setup: Hardware wie im Profil, Windows XP Prof SP1, Detonator Driver 40.72, Rivatuner. FS2002 läuft auf 1152*864.
Von den Displayeinstellungen im FS sieht es so auss, das alles auf MAX ist, nur AntiAliasing und Anisotrophic Filtering sind deaktiviert. Über Rivetuner aktiviere ich nun FSAA (4xS und Anisotrophic Filtering (bis 8-fach)

Mein Problem ist, dass im Flusi IMMER, wenn ich das Anisotrophic Filtering dort ausschalte, Alpha Channels nicht mehr korrekt dargestellt werden. D.h., ich habe plötzlich um Autogen-Bäume, um GMAX Positionslicher u.ä. einen hässlichen schwarzen Kasten drumrum. Ich kann im Rivatuner einstellen was ich will, das Problem bleibt. Erst wenn ich im FS2002 selbst Bi- oder Trinlinear Filtering anschalte, dann ist die Darstellung korrekt. Aber mit allen Rivatuner-Settings keine Chance.


Any Ideas? Ich bin ziemlich Ende mit meinem Latein ...

Stefan Söllner 05.10.2002 11:14

Moin Martin,

RivaTuner und Detonator V40.72 vertragen sich nicht. nVidia hat die Registry geändert. Einstellungen des Filterings und der FSAA bleiben wirkungslos. Eine neue Version vom Rivatuner muss also her.

Aber: Der V40 ist buggy, deine beobachteten Phänomene sind auch bei mir reproduzierbar. Bin wieder auf 30.82 zurückgegangen und gut ist.

Sven Lange 05.10.2002 12:00

Hi Martin & Stefan!

Liefert der 40er nicht diese Tuningeinstellungen mit? Also bei mir ist das so... Hab auch diese Probleme nicht...

bierchen 05.10.2002 12:13

schwarze Rechtecke
 
moin,

hatte mit dem 40.72 das gleiche Problem!
danach habe ich den 40.52 genommen, der macht das mit bis
Grösse 4, in dieser Grösse sieht die Landschaft aber auch schon bombig aus!

Gruss Gerd :smoke:

Stefan Söllner 05.10.2002 12:28

Zitat:

Original geschrieben von Sven Lange
Hi Martin & Stefan!

Liefert der 40er nicht diese Tuningeinstellungen mit? Also bei mir ist das so... Hab auch diese Probleme nicht...

Jau. Aber bei mir tut sich da nix. Sprich sie haben bei mir keine Auswirkungen. Hinzu kommen Texturfehler. Hardware siehe Profile.

Martin Georg/EDDF 05.10.2002 12:34

Danke für die Tips!


@Stefan:
Der 40.71 hatte einige Bugs. Der 40.72 korrigiert diese und ist ein WHQL Release Candidate. Er sollte eigentlich Bugfrei sein. Den 30.xx möchte ich nach möglichkeit nicht verwenden, weil der das Problem mit den verschwindenden Menüs und Dialogboxen bei aktiviertem Antialiasing hat.

@Sven:
Ja, der 40.72 hat diese Einstellungen, aber es nutzt bei mir auch nix.

@Gerd:
Danke für den Hinweis, das probiere ich mal aus.

Stefan Söllner 05.10.2002 12:39

Mmmh. Ist schon so eine Sache. Habe ebenfalls eine GF 4200 und mit der 30.82 (WHQL) keine Probs. Der Release Candidate ist immer noch eine Beta.

http://www.guru3d.com/forum/showthre...threadid=38122

bierchen 05.10.2002 13:04

Martin
 
moin Martin,


meine Fs 2002 cfg

TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=4.500000 hier sieht es bei 3.5 auch noch gut aus, bei 8.5 hatte ich klitze kleine Blitze!

TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=4

teste einfach mal alles durch!

Gruss Gerd

Stefan Söllner 05.10.2002 13:54

Ähm. Die Option "Texturschärfung" ist aber *nicht* im Detonator Menü eingestellt, oder?!

bierchen 05.10.2002 14:27

Stefan
 
moin,

meinst du im Tuner? da habe ich nuer 4 fach und das ani eingestellt!


Gruss Gerd


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag