WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   PIC 767 Start Prozedur (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=72355)

bzwei 04.10.2002 19:52

PIC 767 Start Prozedur
 
Hallo, zusammen,

ich habe mal eine Frage:

Habe mir den PIC 767 zugelegt und habe parallel eine Art Online-Handbuch bzw. Operations Manual von Boeing. Wenn ich bei diesem Manual das Kapitel "Ignition and Starting Systems" durchgehe, dann heisst es da:

-Ignition Selector auf Single Ignition
-Start Selector auf GND
-wenn N2 20 % (Minimum 15 %) erreicht, soll der Fuel Control Switch auf RUN umgelegt werden

...

soweit so gut, nur irgendwie funktioniert das bei mir nicht. Ich lege den Ignition Selector um, Start Selctor auf GND und beobachte also N2 im EICAS. Der bewegt sich aber wider Erwarten sehr langsam und geht gerade bis 16%. Das reicht ja denke ich mir und lege den Fuel Control Switch um. Was passiert? Nischt! :heul:

APU läuft selbstverständlich. Ich habe auch einfach mal STRG-E (Sünde!!! :ms: ) betätigt, um zu schauen, ob vielleicht irgendein Schalter vergessen wurde umzulegen. Aber die Fuel Pumps sind auch an und zeigen eigentlich keine Fehlermeldung. Habe ich etwas wesentliches vergessen oder stehe ich mal wieder auf dem (Fuel-)Schlauch? :D

Über eine Hilfestellung wäre ich echt seeeeeehhhrr dankbar!

Grüße

Phil / b²

EWG550 04.10.2002 20:10

Hi

Hab die PIC767 zwar grad net hier aber APU Bleed für die Druckluft zugeschaltet? Teibstoffpumpen?

MarkusV 04.10.2002 20:12

Re: PIC 767 Start Prozedur
 
Ich habe PIC767 nicht, aber dafür kenne ich den PS1.3 recht gut (747-400 Simulator) und außerdem steht bei mir eine B767-Handbuch von Boeing im Regal. Ich versuche mal mein bestes...

Wie sieht es denn mit dem Bleed Air System aus? Die Triebwerke werden ja mit Zapfluft (="Bleed Air") aus der APU oder vom Ground Start Cart "angeworfen". Insofern muß die Bleed Air natürlich auch zu den Triebwerken kommen.
Die Isolation Valves müssen also offen (ON) sein, ebenso müssen die Engine Bleer Air Switches richtig gesetzt sein (auch ON, glaube ich). Wie hoch ist der DUCT PRESSURE (wieviel PSI?) Wie sieht es mit dem APU Bleed Air Switch aus? Natürlich muß auch dieses Ventil offen sein, damit die Zapfluft aus der APU zu den Triebwerken kommt...

Markus

FraPre 04.10.2002 20:20

Hallo !

Sind die Klimaanlagen während des Startvorganges auf "OFF" ?

MfG Frank

Holly 04.10.2002 20:37

immer bin ich zu spät .....

bzwei 04.10.2002 20:49

Grazie ... Mille Grazie!!!
 
Mahlzeit...

vielen Dank für die schnelle Hilfe! Es lag tatsächlich an der fehlenden Luft... ;)

Mönsch... n bischen Erinnerung an Physik 6. Klasse (Thema: Grundsätzliches über Verbrennungsmotoren) hätte nicht geschadet :rolleyes: , auf jeden Fall vielen Dank. Mal sehen, wie es jetzt weitwergeht. In der Hoffnung nochmal fragen zu dürfen, falls wieder das ein oder andere Problemchen auftaucht....

Grüße

Phil / b² :lol:

By the way: Im Grunde ist es logisch, aber in dem bereits erwähnten Manual der Boeing Company ist dieser nicht ganz unwesentliche Punkt nicht berücksichtigt gewesen. Vielleicht ging es gar nicht um das Durchexerzieren eines realen Starts sondern nur um den eigentlichen Zündungsvorgang. Bin ja mal gespannt, ob das dann mal irgendwie kommt.

Also nochmals VIELEN DANK!!!!! AN ALLE!!!

Ansgar 04.10.2002 23:34

a pro pro
 
Online Handbuch bzw Operations Manual

wo bezieht ihr denn sowas her??
Alle Tips willkommen bei mir

FraPre 05.10.2002 15:20

Hallo !

Für die PIC 767, DF 734 (PSS Airbus müßte ich erst nachsehen) sind diese Unterlagen auf der CD mit enthalten.


MfG Frank

Marc 05.10.2002 18:12

Re: Grazie ... Mille Grazie!!!
 
Zitat:

Original geschrieben von bzwei
...Erinnerung an Physik 6. Klasse (Thema: Grundsätzliches über Verbrennungsmotoren)
Nichts verwechseln! Die Zapfluft dient als Starter, also um die Turbine hoch zu drehen. Das macht im Auto der normale Anlasser.

Schöne Grüße
Marc

bzwei 05.10.2002 18:25

Tja...
 
also nicht mal Physikkenntnisse?

Peinlich peinlich für mich...

nunja... ich hab ...ähem ... andere Qualitäten (hoffe ich) *rausred* :D

Trotzdem danke für den Tip

Grüße

Phil / b² :cool:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:56 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag