![]() |
AddOn-Panels und veränderte Flugeigenschaften
Habe folgende Probleme und wollte mal fragen, ob von euch jemand dasselbe beobachtet hat :
also wenn ich ein addon-panel (freeware-download) einem meiner flieger zuordne (z.b. a320) dann kriegt der gennerell veränderte flugeigenschaften --- die n1/n2-werte liegen in allen fluglagen so um +20 bis +30 höher (z.b. stehend am gate im leerlauf n1=55/n2=60) und der treibstoffverbrauch ist fast doppelt so hoch. wenn ich allerdings die standardpanels nehme (z.b. b737-panel für a320) ist alles normal. hatte das im fs98 teilweise auch schon. läßt sich das über aircraft.cfg oder so irgendwie kompensieren oder "take it as it is"? tab25:confused: |
Moin,
also ändern tut ein Panel generell nichts (einige wenige tun es, aber das sind dann meist die High-End Payware-Panels). Es kann lediglich sein, dass die entsprechenden Werte nicht korrekt dargestellt werden. Eine andere Möglichkeit ist die Einstellung der Maßeinheiten im FS. Stell die mal auf US-System und schau, ob sich dann was ändert. |
erstmal herzlichen dank f.d. prompte antwort :-)
ich hab (wie im fs98) das "us-system" aktiviert, also gallonen statt liter etc. das komische ist halt, das mit den "standard-panels" (z.B. b737 für a320) alles o.k ist, auch bei unterschiedlichen fliegern (entweder andere a320-version oder a319, a321), aber sobald ich meinen addon-fliegern ein addon-panel zuordne hab ich halt sowohl bei "fuel flow" als auch bei den "n1/n2/egt"-anzeigen erhöhte anzeigewerte und der treibstoffverbrauch liegt doppelt so hoch wie mit o.g. "standard-panel". hab schon vermutet das da vieleicht irgendwas im zusammelspiel mit fs und windows nicht hinhaut (weil ich das problem halt im fs98 auch schon hatte), aber alle anderen panelfunktionen (ap, klappen, höhenangaben etc.) funktionieren bestens. außerdem denke ich, das es mit den "system-einstellungen" (also "us-werte") nicht zusammenhängen kann, da ja auch die "n1/n2/egt"-anzeigen betroffen sind. danke nochmals f.d. hilfe tab25 |
Hallo Tab25,
Beim FS98 waren die N1/N2 Source Codes vertauscht. Beim FS2000 wurden sie dann wieder korrigiert. Somit haben alle Flugzeuge mit FS98-air-files im FS2002 vertauschte N1/N2 anzeigen und ein idle-N1 von ca. 35%. Allerdings nur wenn ein Panel verwendet wird dessen Gauges für FS98-airfiles programmiert wurden. Im Fs2000 funktionieren beide Varianten, vorausgesetzt man verwendet FS2000-airfiles mit FS2000-gauges und FS98-airfiles mit FS98-Gauges. FS2002 hingegen, konvertiert FS98-airfiles auf den FS2000/2002-Stand (nicht besonders korrekt wegen dem 35% N1 idle). Hatte letzten Dezember desswegen einen langen Mail-Tausch mit Pete Dowson (FSUIPC). Das einzige was Du tun kannst, ist in der panel.cfg die gauges austauschen (nur bei panels für FS98-gauges) und die FS98-airfiles durch FS2002 airfiles austauschen. Identifizieren von panels die für FS98-airfiles programmiert wurden im FS2002: Egal welches Flugzeug N1 und N2 sind vertauscht. Identifizieren von FS98-airflies: Idle N1 liegt bei 35% oder Teilweise auch bei 15%. Sehr viele Flugzeuge bei denen "For FS2000" steht haben FS98-airfiles. Hoffe es ist nicht zu kompliziert formuliert... Grüsse Jakov "Kov" Bolotin |
Hallo
>Hoffe es ist nicht zu kompliziert formuliert...< .....hääääh ? wie jetzt ? nene, spaß beiseite, ist so weit schon alles klar. andererseits weiß ich jetzt wenigstens das es nicht "an mir" liegt ;-) hatte halt gehofft ich könnte etwas aus meiner großen fs98-sammlung auch für den fs2002 nutzen (zumal ja von microsoft groß rausgetönt wurde der fs2002 konvertiert bei aufruf alle alten flieger "problemlos" in neue versionen) blablabla..... ....und da der fsedit ja auch nicht fürs eigene paneldesign brauchbar ist, und die sache mit gmax...naja lassens wir einfach..... auf jeden fall werd ich lieber vom weiteren rumfuseln in xyz.cfg und so weiter abstand nehmen und mich mal wieder der GROßEN FRAGE stellen : "fliegen wir eigentlich noch ?" danke auf jeden fall für die mühe tab |
Es gibt ja noch...
... andere Paneldesigner, z.B. cfgedit (eine aeltere Version, die aber recht gut funktioniert, wenn man nicht allzu grosse Ansprueche stellt, ist sogar freeware).
Unangenehmer ist, dass es relativ wenig passende Gauges fuer N1 und N2 gibt, besonders fuer Panels von drei- oder vier-Engine-Maschinen. Besonders selten sind die schoenen Doppelzeiger-Instrumente fuer Engine 1+2 und Engine 3+4 :( Viele Gruesse Peter |
Und mal davon abgesehen, dass der Flusi NUR! vier Motoren simuliert.
Wenn ich da z.B. an die Do-X denke... :( |
Kann man die Do-X...
... dann nicht so simulieren, dass man ihr drei airfiles mit je vier Motoren gleichzeitig gibt? Oder vier mit je drei Engines: Drei rechts vorne, drei links vorne, drei rechts hinten, drei....
Neee... nicht hauen... war doch nicht ernst :heul: Senilix :D |
Vielleicht kann man die ja aus drei Fliegern zusammen bauen. ;)
Naja, gab schon einen Grund, warum ich die Wal und nicht die X baue. |
Hallo Tab,
Ich nutze sehr viele Flieger aus meiner FS98-Sammlung. Ich habe mir 'ne Sammlung FS2002-airfiles mit zugehörigen cgf's zusammengestellt die der Realität am nächsten kommen. Nun rufe ich den alten FS98 -vogel im FS2002 auf, damit Aerogen seine cfg konvertiert, nenne die aircraft.cfg um, kopiere die beiden Files aus meiner FDX-Sammlung in den Ordner des FS98-Flieger, ersetze die contact points in der neuen cfg durch die der original-cfg und lösche das alte airfile + cfg. Nun werden noch in der neuen cfg Name, Airline etc. eingetragen und fertig. Vor einiger Zeit habe ich einen Flug mit einer B727-200 die noch von FS5 stammt gemacht. Mit Charles Fox' airfile kein Problem. Brauchte eine von Tunisair, habe aber keine gefunden die neuer ist. Bei den alten Panels ist es so, dass ich mit cfgedit oder von Hand die Triebwerksinstrumente angepasst habe. Leider ist es in der Regel so, dass kaum hat man eines endlich wieder am laufen, am nächsten Tag ein viel besseres FS2002 panel irgendwo downloadbar ist... Grüsse Jakov "Kov" Bolotin |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:11 Uhr. |