WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Super Grafikkartentipp (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=72201)

Michael 03.10.2002 15:41

Super Grafikkartentipp

Hallo Leute,

die Frage nach der richtigen Grafikkarte wird hier sehr oft gestellt. Ich habe nun nach vielen Fehlkäufen den z.Zt. ultimativen Tipp für alle die den Flusi mit richtig guter Qualität und Speed betreiben möchten:

G-Force 4 TI-4400 Winfast A250 TD von Leadtek mit 128 MB-DDR-RAM
( ca. 300 Euro)

Ich hatte schon die G-Force 3 von Asus / Die Radeon von ATI / und hatte die Möglichkeit eine No-Name-G-Force 4-TI 4200 von "Xelo" auszuprobieren und bin mit allen unzufrieden gewesen.

Mit der Winfast haut alles super hin, ich hab traumhafte Frameraten und vor allem ist die Darstellung im Flusi sehr scharf und einfach super.

Auch wenn manche der o.g. Karten von anderen Forumsteilnehmern für super eingestuft wurden, so muß ich doch sagen, daß ich (speziell im Flusi) keine so guten Erfahrungen gemacht habe.

Natürlich kann man keine traumhaften Frameraten im Flusi erwarten, wenn zu wenig "Ram" oder "Prozessorleistung" zur Verfügung steht, aber das ist ja bekannt, daß der Flusi etwas "unglücklich" programmiert wurde. Doch will ich hier nicht hundertmal diskutierte Themen anschneiden.

Die Winfast hat beachtliche Kühlkörper und hat ein hohes Übertaktungspotential, eben weil für ausreichend Kühlluft gesorgt wurde. Die Karte macht rein optisch schon einen qualitativ hochwertigen Eindruck und ich kann die guten Testergebnisse die diese Karte auf bestimmtem Seiten erzielte wirklich nur bestätigen.

Die Flughäfen und Flugzeuge werden sehr klar und ohne jegliche Darstellungsfehler angezeigt. Das habe ich mir bislang von den anderen Karten immer erhofft.

Gruß
Micha

H.-J. Jeran 03.10.2002 16:05

Hi Micha, bezogen auf den Flusi nützt doch übertakten der Grafikkarte nichts oder hast Du da andere Erfahrung gemacht?

http://hans-joachim.jeran.bei.t-onli...i2%20Kopie.jpg

Michael 03.10.2002 17:01

...kommt darauf an

Hallo,

also bei mir hat das Übertakten der Grafikkarte schon geringfüfig etwas bewirkt, allerdings hat diese Karte so viel Leistung, daß ich mit dem Übertakten sehr vorsichtig zu Werke gehe.

Wie gesagt: Ich kann die Karte wirklich wärmstens empfehlen.

Gruß
Micha

pilot737at 03.10.2002 17:42

Hi

Ich hab ne G-Force 4 Ti 4400 von Creative und 2 Monitore dran hängen.
Cockpit auf dem großen, TQ, GPS etc..auf nem kleinen.
Fast alle Grafikeinstellungen auf hoch !
Kein ruckeln kein zuckeln .
Fazit:
Spare nie an der Grafikkarte !!!

Max

mausbull 03.10.2002 17:46

Hi!

@ Michael
Du sagst ja, dass die Karte sehr scharf und flüssig läuft! Kannst du bitte mal einen Screenshot machen und den ins Forum stellen?
Wäre sehr nett von dir.
mfg
mausbull

Frank Schauf 03.10.2002 19:53

Hallo zusammen,

ja die Leadtek GF4 sind schon top, dies kann ich nur bestätigen, in meinem System arbeitet eine Leadtek GF4 TI 4600, Bilder könnt Ihr auf meiner Page begutachten, die Qualität ist spitze.

günther 04.10.2002 15:03

Hallo Micha,
habe mal eben in Deinem Profil nachgesehen, demnach sind wir (fast) gleich ausgestattet (bis auf meinen XP2100+ Prozessor, der hoffentlich keinen großen Unterschied zu deinem ausmacht) aber mein Betriebssystem ist WinME.
Möglicherweise kannst Du meine Frage ja geranicht beantworten aber trotzdem: Hast Du vielleicht auch Erfahrungen (oder welche von Deinen Kollegen) mit diesem Beriebssystem?
Günther

JPritzkat 04.10.2002 18:58

Also, meiner Meinung nach pulvert man mit den Gf4 4400 und 4600 ne Menge Geld aus dem Fenster.
Gerade die 4400 bietet einfach viel zu wenig Mehrleistung, um den viel höheren Preis zu rechtfertigen. Die 4200 hat einfach das beste Preis-/Leistungsverhältnis.
Die Mehreistung der 4400 und der 4600 kommt einem im Flusi eh nicht zu Gute, da dieser nachwievor stark CPU- und Speicherabhängig, sofern man eine modene Grafikkarte ab Geforce drin hat. Dann ist die Verbesserung in der Framerate durch teurere Grafikkarten echt zu vernachlässigen.
Insofern halte ich die 4400 sowie die 4600 für überdimensionierte Lösungen. Die Leistung dieser Karten kann ja nicht mal mit Ballerspielen ausreizen - selbst da wartet die Spielergemeinde erst noch auf Spiele, die die neuen Features unterstützen.
Eine GF4 4200 tut's wirklich! Sollte eine solche Karte dennoch nicht zufriedenstellen, muss was an der Konfiguration nicht stimmen - hab's probiert! Ich habe fast haargenau die selben FPS, egal ob 4200, 4400 oder 4600.

Michael 04.10.2002 19:13

...an Günther

Hallo Günther,

leider habe ich keine Erfahrungen mit Win ME - tut mir leid

Gruß
Micha

herar 05.10.2002 09:49

Hallo Micha,

Danke für Deinen guten Tipp, ist echt wertvoll, weil von der
großen Auswahl an Grafikkarten man schon nicht mehr weiß,
welche die Beste für den Flusi ist.
Zurzeit benütze ich die G-Force2/Hercules-Prophet mit einem
1.1GHz Processor und 540 Ramspeicher, ist alles andere als ein Hit.

Schöne Grüße
Helmut

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:19 Uhr.