![]() |
Debian 3.0 -> XSERVER Problem
Fatal Server Error
Screen not found Mit dieser Nachricht, überrascht mich mein "startx" Aufruf jedesmal seit 5 Tagen. Egal was ich auch mache und ändere, eintrage und überlege, es kommt immer wieder. Da ich schon a bissale am Zahnfleisch gehe :heul: hoffe ich hier hilfe zu erhalten. System 1 in meinem Profil Debian 3.0 Woody auf xfree86 4.2 habe ich auch schon ein update gemacht ( ich liebe "apt-get install" :smoke: )aber nix is mit laufen :heul: Habe vorher Suse 7.3 und Mandrake 9.0 ausprobiert die funktionieren. Progeny 1.0 geht auch, nur Woody nicht :heul: Bin schon ganz :verwirrt: Bitte um HILFEEEEEEEEEE! DANKE |
Re: Debian 3.0 -> XSERVER Problem
Zitat:
ad 1.) Die Meldung hilft nicht, wichtig sind die mit (EE) vorher in der Zeile, daher: grep (EE) /var/log/Xfree86.0.log und hier posten. ad 2.) Ging es vorher? Wenn ja gibt es vielleicht eine XF86Config-4~ oder .bkp? ad 3.) Das dünkt mich seltsam, da es die Radeon bei Erscheinen der Progeny (Xfree 4.0.2) noch lange nicht gab? Vielleicht hast du es mit VESA oder Framebuffer gemacht? Ciao, Steve |
Hallo Steve ->>>>> DANKE für die prompte Antwort
(EE) No Device Detected Was mir noch auffällt ist ich habe auf 4.2.0 mit apt-get modifiziert aber in /var/log/Xfree86.0.log ist immer von 4.1.1 Treibern die Rede Habe zum Test auf VGA - FRAMEBUFFERDevice on gestellt da geht es KDE startet, mit einer Einstellung von 640x480 und 8 Bit glaub ich Vorher hatte ich Suse 8.0 und Mandrake 9.0 oben -> damit keine Probleme Progeny startet nach der Install nur die Mous (USB) geht nicht sonst hat es keine Probleme angegeben. Debian 3.0 wollte ich jetzt ausprobieren aber will nicht. mfg |
Zitat:
ad 1.) Hmmmmm, das klingt seltsam..... ad 2.) Was gibt "dpkg -l xserver-xfree86" aus? ad 3.) Da weisst du nicht zufällig noch was in der /etc/X11/XF86Config-4 stand oder kannst du es schnell installieren? Ciao, Steve |
ad 2 werde ich Morgen gleich ausprobiern
ad 3 habe Debian übers Web installiert und möchte ungern wieder alles löschen. Progeny habe ich wieder deinstalliert -> wenn ichs nicht so schaffe installiere ich es wieder und sehe dann nach! |
ich hatte bis vor 5 min. genau das gleiche prob!
ich habe mit ´dkpg-reconfigure xserver-xfree86´ den xserver neu konfiguriert - zuvor jedoch muß man die ´XF86Config-4´ im verzeichnis ´/etc/X11´ löschen - dann hab ich noch den framebuffer auf no gestellt und seither gehts - erklären kann ich das jedoch nicht ganz :) lama |
Also ich kapiers nicht ganz.
Jetzt nach einer Woche wos nicht geht installiere ich Debian wieder mal neu und siehe da es funkt. Jetzt mal DANKE an alle die geholfen haben Das einzige was ich jetzt anders gemacht habe ist framebuffer auf no und bei den Kernel Modulen am Anfang der Installation DRI radeon icht geladen ??? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:05 Uhr. |