WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Verbindungen zu IBM, etc. (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=72031)

Hussl 02.10.2002 08:17

Verbindungen zu IBM, etc.

hallo,

ich bin ein kleiner Lehrling im 2. Jahr, der in seiner jetztigen Firma -deren Namen ich aus verständlichen Gründen nicht nennen will - keine fachgerechte Ausbildung bekommt. Ich werde meinen abteilungsleiter auf die nase klatschen, dass wenn sich das nicht ändert, ich im mai (ich hab im mai angefangen) kündigen werde.

ich glaub aber nicht dass man nach dem 2. lehrjahr noch leicht eine stelle findet. müsste ich doch im 3. anfangen...

hat vielleicht jemand connections zu großen computerfirmen (wie z.b. IBM) bzw. kleineren firmen wo man auch wirklich etwas beigebracht bekommt, die er mir empfehlen könnte?

was würdet ihr tun?

pc.net 02.10.2002 08:22

ich würd mich mal ordentlich informieren, ob eine kündigung so ohne weiteres möglich is - umgekehrt (vom dienstgeber) is es nämlich sehr schwierig einen lehrling zu kündigen ... am besten du erkundigst dich mal bei der arbeiterkammer ...

ein ausführliches gespräch mit der firmen-/abteilungsleitung sollte aber durchaus auch ev. missverständnisse, unstimmigkeiten bzw. unzufriedenheiten ausräumen ...

achja: die arbeiterkammer (dort bist du ja zwangs-mitglied) sollte eigentlich auch wissen, ob deine ausbildung fachlich noch in ordnung geht, oder ob es wirklich nicht ausreicht ... im extremfall könnte es für die firma ev. soweit kommen, dass ihr die lehrlingsausbildungsbewilligung entzogen wird (soweit ich weiss, sind dafür ja einige vorraussetzungen notwendig) ...

Hussl 02.10.2002 08:31

hallo,
1. ist es auf jeden fall zu wenig...
2. hab ich mit dem abteilungsleiter gesprochen. er vertröstet mich auf anfang des nächsten jahres, da wird auf windows 2k umgestellt. ich hab erfahren dass das mehr als auf einem dünnen seidenfaden hängt. ausserdem ist es mir persönlich zu wenig wenn ich einmal einen computer aufsetzen darf.
3. die ak will ich nicht einschalten, da ich der firma nicht schaden will.

das arbeitsklima ist in ordnung, die kollegen sind in ordnung, das einzige problem ist die lehre. niemand fühlt sich zuständig. noch dazu ist das eine firma, die eigentlich gänzlich ungeeignet ist um techniker auszubilden... und buchhaltung will ich nicht lernen :lol:

pc.net 02.10.2002 08:32

sorry, aber du solltst dich trotzdem bei der AK informieren ... du kannst das ganze ja mal telefonisch/anonym machen ...

Zwergerl 02.10.2002 09:16

hi

ich würd auch mal anonym bei der AK anrufen. es hat auch nicht viel zu sagen "ich will der firma nicht schaden" wenn du doch dir selbst schadest damit........ unsere edv-techniker-lehrlinge müssen schon im ersten lehrjahr wissen wie man einen pc auseinandernimmt, ein OS aufsetzt, nachträglich komponenten einbaut, ....... die dürfen auch zu kunden mitfahren.......

und pc.net - als lehrling kann man JEDERZEIT kündigen (zumindest war das zu meiner zeit so........)

_m3 02.10.2002 09:48

:eek: Ein engagierter Lehrling !
RESPEKT !!!!

Ich würds auch über die AK spielen bzw. über's AMS.

wizard 02.10.2002 12:41

Zitat:

Original geschrieben von Zwergerl
hi

ich würd auch mal anonym bei der AK anrufen. es hat auch nicht viel zu sagen "ich will der firma nicht schaden" wenn du doch dir selbst schadest damit........ unsere edv-techniker-lehrlinge müssen schon im ersten lehrjahr wissen wie man einen pc auseinandernimmt, ein OS aufsetzt, nachträglich komponenten einbaut, ....... die dürfen auch zu kunden mitfahren.......

und pc.net - als lehrling kann man JEDERZEIT kündigen (zumindest war das zu meiner zeit so........)

Da müssen, meines Wissens, die Eltern zustimmen.
Was sagen die eigentlich dazu?

mfG:

Zwergerl 02.10.2002 12:49

stimmt wizard, jetzt wo du es sagst, fallt mir ein, dass mein papa bei meiner lehrvertrags-auflösung mitunterschrieben hat...... :rolleyes:

Hussl 02.10.2002 14:08

das problem stellt sich bei mir nicht, ich bin volljährig...

Oli 03.10.2002 17:39

Abgesehen davon wie es jetzt rechtlich ausschaut mit dem vorzeitigen Austritt vom Lehrverhältnis, Du kannst ja - nach tel. Klärung mit AK - Blindbewerbungen durchführen.

D. h. richte mal ein Bewerbungsschreiben an die "Großen". Ich würde natürlich auch darin begründen, warum Du wechseln willst.

Ciao Oliver

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:39 Uhr.