WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Computer ist "tot" (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=71979)

emil 01.10.2002 17:00

Computer ist "tot"
 
Habe folgendes Problem: Kann meinen PC nur starten wenn ich zuvor mittels Jumper den CMOS gelöscht habe. Ansonsten läßt sich der PC zwar einschalten (Lüfter laufen, Festplatten laufen kurz) aber der Monitor bleibt finster. Batterie am Mainboard tauschen und BIOS updaten habe ich schon versucht, aber ohne Erfolg. Hat von Euch vielleicht noch jemand eine Idee?

Mainboard MS 6163 VA
CPU: Celeron 333
Harddisk: Maxtor 6GB
Grafikkarte: ELSA ERAZOR 2
128 MB SDRAM
Netgear Netzwerkkarte

Pioneer 01.10.2002 19:24

Hast du etwas bei deiner Hardware verändert?

Karl 01.10.2002 19:44

@emil!
Lässt du dann die Werte im Bios auf default oder änderst daran wieder etwas?

Und weil Pioneer die Hardware erwähnt hat. Baue den Compi total zurück bis auf die Grafikkarte. Und teste ob du dann auch noch diesen Fehler hast.

emil 02.10.2002 13:30

Zuerst einmal Danke für Eure statements.
Ja, die Werte im BIOS lasse ich auf DEFAULT. Den Rückbau bis auf die Grafikkarte habe ich schon probiert --> gleiches Problem

XorSystem 02.10.2002 13:38

das ist das gleiche Problem wie bei 2 meiner Freunde.

Der hatte 'n MSI und der andere ASUS, und bei den beiden Motherboards ist der Widerstand "durchgebrannt". (lt. Reperaturservice)

Ist das ein neues Motherboard? Dann, hoffe ich für dich, dass es ein Fehler vom Hersteller ist.

Jedenfalls würde ich den Motherboard zum Hersteller bringen! (am besten den ganzen Computer!). Vielleicht liegt es auch an den Netzteil?

Jedenfalls bei den beiden Kumpels war ich selbst auch ratlos! (bin eher ein Software-Typ :) )

Karl 02.10.2002 14:39

@emil!
So etwas ist mir auch noch nicht untergekommen. Als nächsten Schritt dann ohne Grafikkarte ob er danach piept. Dann speicher und CPU, wenn möglich, tauschen.

Irgendwie ist mir der Eprom vom Bios verdächtig. Hat das Mainboard noch einen Jumper den man umstecken muss wenn man das Bios flasht? Wenn ja schau ob der auf Normal steckt.

emil 02.10.2002 16:45

Von einem Jumper der umgesteckt werden muß bevor man das Bios flasht
steht weder was in der Beschreibung noch hätte ich einen am Mainboard entdeckt. Celli und Speicher habe ich auf einem ABIT BX6 Rev. 2.0 getestet --> lauft beides einwandfrei. Habe auf dem MSI Board auch schon andere Speicher probiert und in andere Sockel gesteckt, es ist immer dasselbe Problem. Ich denke mal das es sich um ein OEM Board von MSI handelt, für das nichteinmal MSI selbst einen Support leistet (beim neuen BIOS wurde auf die MAXDATA-Homepage verwiesen)ist es einfach Schrott.

Karl 02.10.2002 18:20

@emil!
Du scheinst ja kein Anfänger zu sein. Eines fällt mir noch ein. Obwohl du die Batterie getauscht hast könnte sein das das Bios trotzdem keinen Haltestrom bekommt.

Vielleicht ist ein Kontakt oder eine Leitung der Batteriehalterung unterbrochen. Wenn du ein Messgerät hast so würde ich das noch kontrollieren.

Als Notlösung kannst du dann noch denn Resetschalter vom Gehäuse an die CMOS reset Pin anhängen. Dann brauchst nicht immer im Gehäuse herumtun.

Von diesen OEM MSI Mainboards habe ich auch schon etliche hereinbekommen. Sind echt Schrott.

emil 03.10.2002 17:27

@ Karl
 
Die Idee mit dem Resetschalter klingt grundsätzlich ganz gut. Nur bei genauerer Überlegung kann es mit dem Resetschalter eigentlich nicht klappen, oder ...?
Der CMOS Jumper hat 3 PIN und der Resetschalter ist ja kein Umschalter sondern nur ein einfacher Taster oder irre ich mich?

Karl 03.10.2002 20:28

@emil!
Ich habe jetzt in versch. Handbücher geschaut. Da gibt es mal die Ausführung mit zwei Pin und dann wieder mit drei Pin.

Bei drei Pin würde ich vermuten das jener Pin der für non clear(default) verwendet wird keine Funktion hat. Könnte zum Jumper aufbewahren sein.

Das musst halt ausprobieren ob es dann ganz ohne Jumper auch funkt. Wenn nicht dann geht mein Vorschlag natürlich nicht. Von einem alten AT Gehäuse könntest dann den Turbo Schalter verwenden. Den gab es auch in drei Pin Ausführung ;-)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag