WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   TV crt & starker magnet - unfall (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=71921)

Venkman 01.10.2002 09:06

TV crt & starker magnet - unfall

tja ich hab da so einen netten revell bausatz der das kleine fliegerchen über magnetische abstoßung in der luft hält - der magnet hats aber in sich (2cm hoch 15cm durchmesser ~) - und beim putzen hat ihn meine mutter gestern unter den fernseher in den kasten gestellt, bis ichs dann gecheckt hab und ihn entfernt hab werdens wohl 20min gewesen sein - fazit, in der mitte des unteren teils des crts fehlt der blauanteil ... - wie kann man das wieder geradebiegen? - über nacht hat sich nix gebessert ;) - was passiert da eigentlich genau? - treffen zuviele elektronen auf einen teil des bildschirms und beschädigt die nachleuchtschicht? - und wenn der blauanteil fehlt war dann ein großer blauanteil während de s"unfalls" im bild? (es war simpsons ...)

holzi 01.10.2002 09:15

Bei den Simpsons müßte doch eher der Gelbanteil verschwinden;)

Ich würde den Fernseher einfach mal ein paar Stunden laufen lassen, vielleicht bessert sich da etwas. Bei Computer-Monitoren gibt es so eine Funktion "Degauss", vielleicht hat ja dein Fernseher auch so eine ähnliche Funktion, ansonsten beim Service-Techniker anrufen - vielleicht hat der ja einen einfache Lösung parat.

funkyh 01.10.2002 09:17

entmagnetisieren

Hallo!

Eine Gute Facherkstätte kann dir das Gerät wieder entmagnetisieren.
Normalerweise sind dafür entmagnetisierspulen im Gerät montiert, die die Lochmaske bei jedem einschaltvorgang entmagnetisieren. Bei zu starker magnetisierung der lochmaske sind sie aber zu schwach.
Hier hilft nur eine sog. Entmagnetisierdrossel, was im Prinzip nix anderes ist, als eine mit Wechselstrom gespeiste magnetspule. Schäden an der Bildröhre können ausgeschlossen werden, ausser bei streifenmaskenbildröhren (trinitron etc.) Hier kann es passieren, daß sich benachbarte streifen berühren und aneinanderhaften. Mit einem zarten klopfer auf die oberseite des Geräts kann das aber meistens behoben werden.

funky

-=[n0t mY daY]=- 01.10.2002 09:17

ich hab das problem auch mal ghabt... bei mir hats nach 48 stunden dauerlauf und 1 woche ausgschaltn auch nix gholfn :(
ich hab ihn dann zum elektriker bracht - des teil war aba scho so alt das i ma an neuen kauft hab - de reperatur wär teuerer kommen als a neuer :D

also ich seh irgendwie schwarz für dich so leid es mir tut :(

mfg

-=[n0t mY daY]=- 01.10.2002 09:19

@funkyh:

des hätten wir damals auch probiert - da hat selbst das entmagnetisieren nix bracht... irgendwann war dann das bild komplett weg :D

funkyh 01.10.2002 09:20

nix schwarzsehen

hallo!

Wen die Werkstatt behauptet, daß das ein irreparabler schaden ist, dann ist das eine Lüge.

funky

-=[n0t mY daY]=- 01.10.2002 09:22

naja wie oben gsagt war bei mir dann das bild auch weg and so on - und das war so a altes kastl das er lauter teile hätte extra nachbestellen müssen, und das wär teurer kommen als a neuer ;)

er hat ja nicht gsagt das es nicht zu reparieren ist!

mfg

funkyh 01.10.2002 09:23

konvergenz

Womit habt ihr denn entmagnetisiert ?

funky

-=[n0t mY daY]=- 01.10.2002 09:26

ka ahnung des hat da techniker gmacht net wir...
mei vater kennt den ziemlich gut drum hama den fernseher dann auch schön billig griagt :D
also eigtl. wars positiv für mich :hehe:

Venkman 01.10.2002 09:26

also is besser wenn ich ihn mal stundenlang laufen lass ? - das ist eigentlich eh meistens so ;) - bzw oft ein & ausschalten, zur reperatur möcht ich ihn net geben, so wertvoll ist er nicht, aber will in dieser richtung nix investieren ...
thnx frdie infos, ging ja echt schnell heute :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:43 Uhr.