WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   fdisk (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=71882)

Wikinger 30.09.2002 20:06

fdisk

folgendes problem

ich hab eine 40gb platte gekauft und wollte heute die platte vorbereiten für das system.

ich nehm meine win98cd boote hoch
starte fdisk

und partitionier eine primäre und eine erweiterte
das ganze schaut dann so aus
10gb
1gb
27gb

ich starte den rechner neu, starte nochmal fdisk um zu schauen
ob auch alles stimmt. und siehe da, die 27gb partition fehlt.

p.s.: die unterstützung am anfang on fdisk hab ich mit ja bestätigt

Venkman 30.09.2002 20:47

verwendt partition magic, mit fdisk gehts wohl in der regel aber ich hab meine platten auch mit part magic partitioniert und das passt

Quattro_os 30.09.2002 20:51

Wie jetzt?

Was meinst du die fehlt?

Ich nehme mal an die 10Gb ist die primäre Partition
Die zweite erweiterte Partition ist die 1 GB + 27 GB Partition = 28GB

Du kannst nämlich nur zwei (primär und erweitert) Partitionen anlegen. Was du jetzt tun mußt ist in der erweiterten Partion zwei Laufwerke anlegen, eines mit 1 GB das andere mit 27 GB. Dann sollte eigntlich alles das sein.

Ich weiss natürlich nicht ob du das so gemacht hast!? Aber vielleicht leigt da der Fehler.

LG Quattro_os

Christoph 30.09.2002 20:55

Hallo Wikinger,
wie Venkman schreibt fährst Du mit Patition Magic viel besser.
Wird die Partition unter Windows98 angezeigt/erkannt?
Hast Du FAT32 aktivier, ich nehme an, da Du
"p.s.: die unterstützung am anfang on fdisk hab ich mit ja bestätigt" schreibst.
Zusatzinfos siehe:
http://search.support.microsoft.com/search/default.aspx
und unter Wählen Sie ihr Produkt Win98 suchen.

lG
Christoph

Wikinger 30.09.2002 21:03

primär
10gb (c:)

erweitert
1gb (d:)
27gb (e:)

und e: wird nicht angezeigt nach dem neustart des rechners

p.s.: hab partition magic fuer dos gefunden, mal schaun obs mit dem geht das 98er sollte ja keine probleme haben mit ner partition 27gb

maxlarini 01.10.2002 00:27

Zitat:

Original geschrieben von Wikinger
primär
10gb (c:)

erweitert
1gb (d:)
27gb (e:)
p.s.: hab partition magic fuer dos gefunden, mal schaun obs mit dem geht das 98er sollte ja keine probleme haben mit ner partition 27gb

.. mit FDISK war das ca. so :
PRIM. Part. z.B 10GB
ERWEIT: Part. z.B. 30GB
dann für dies Erweiterte Partition logische(s) Laufwerk(e) erstellen (z.b. 1x 1GB, 1x 29GB) in Summe die größe der erweiterten Partition.

MaxLarini

jensxxl 01.10.2002 00:59

Zitat:

Wird sie nicht angezeigt, wenn du in die Eingabeaufforderung gehst, oder wird sie auch unter fdisk nicht angezeigt? Wenn sie unter fdisk nicht angezeigt wird, dann müßte fdisk doch - glaube ich - den freien Platz auf der Platte angeben.
Ansonsten leg die Partitionen doch einfach neu an. Vielleicht geht es ja dann. Und wenn nicht, dann hat das nix mit fdisk zu tun, da hilft dir auch kein Partition Magic. Fdisk ist zudem zuverlässiger, da programmiertechnisch nicht rumgetrickst wird.
Wenn du dir sicher bist, dass du alles richtig gemacht hast, dann ist der Fehler vermutlich woanders zu suchen (evtl. bei der Platte selbst ?)

Achilles 02.10.2002 10:01

Hallo!

nur kurz mein Senf....

Zitat:

Original geschrieben von jensxxl
Fdisk ist zudem zuverlässiger, da programmiertechnisch nicht rumgetrickst wird.
....GDISK aus der Ghost-Suite ist ein kombiniertes FDISK-FORMAT Tool an der Konsole, das alle Einschränkungen des Dos-Fdisk aufhebt und trotzdem schlank, schnell u. zuverlässig ist!!!!

mfg
Achi

jensxxl 02.10.2002 14:36

Oh, da habe ich wohl bei jemandem die "Achilles-Verse" getroffen ;).

Ich kenne GDISK zwar nicht, aber du sagst, dass es eine Kombination aus FDISK und FORMAT ist. Jedenfalls habe ich es so verstanden. Vielleicht ist es ja deshalb stabil?
Aber trotzdem wird mit Sicherheit auch bei GDISK "getrickst" um die Partitionsgröße zu ändern und die Daten beizubehalten. Denn technisch ist es eigentlich nicht möglich die Partitionen zu verändern wenn sie einmal angelegt sind.

Wikinger 02.10.2002 16:15

problem gelöst

mit fdisk
aber fragt mich bitte nicht wie

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:01 Uhr.