![]() |
Init Display First beim AMI-Bios
Hi Leute !
Seite gestern habe ich auch mal einen Testballon in Sachen Mehrmonitorbetrieb gestartet. Hab eine ale PCI-Grafikkarte (mit S3-Chip...) eingebaut, einen 17-Zöller drangehängt und - was soll ich sagen - funktioniert super im Flusi ! Werde jetzt noch eine weitere Karte einbauen und dann mal mit 3 Bildschirmen versuchen das Auslangen zu finden...:D Nun aber zu Problem - beim Booten wird bis zum Laden des Windows-Kernel die alte PCI-Karte als Hauptkarte erkannt und damit der "Nebenmonitor" angesprochen (ist insofern blöd, weil mein Bootmenü dann nicht auf dem Hauptschirm erscheint und ich nicht jedes Mal ALLE Monitore aufdrehen will). Ich hab jetzt ein wenig im Forum gesucht und von Jens (vulgo Alladin) den Hinweis bezüglich des BIOS-Parameters "Init Display First" gefunden. Schön und gut - diesen Parameter gibt es aber offensichtlich nur in einem AWARD-BIOS - meines ist aber von AMI...:( Ich hab auch keinen anderen Parameter gefunden, der so was ähnliches tun sollte. Hat wer eine Idee ? Viel Hoffung hab ich nicht...aber vielleicht kann das Forum ja wieder mal ein "Wunder" vollbringen |
Hallo Marcus!
Schau mal in Dein Handbuch, daß hab ich eben auch getan.:D Unter 'Advanced BIOS Features' hast Du die Funktion 'Primary Display' vielleicht kannst Du damit was bewirken. Das wäre das Einzige was ich da einordnen würde. |
Hallo Jens !
Diese Option im Bios hatte ich als erste vermutet - nur die zur Auswahl stehenden Einträge sind eher nicht so vielversprechend. EGA/VGA, verschiedende CGA-Modi und ein Eintrag "None". Also nichts mit PCI oder AGP... Das Suchen geht weiter... |
Dann sieht es wirklich schlecht aus Marcus:(
|
Nur als Info für jene, die vor dem gleichen Problem standen:
Mit dem Bios-Update auf V5.3 ist diese Funktion auch im AMI-Bios enthalten. |
Noch ein Nachtrag: Wenn ich in meinem AMI-Bios nun die AGP-Karte als Primary Display definiere kennt Windows XP die PCI-Karte nicht mehr...:( :confused: :heul:
Da soll sich noch einer auskennen... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:24 Uhr. |