![]() |
linux dateisystem
was ist der unterschied zwischen den einzelnen systemen (reiserfs, ext2, ext3) u welche empfiehlt ihr für den betrieb von workstations u servern???
|
ext2, ist das klassische, ext3 ist abwärtskompatibel zu etx2, kann aber Journaling (schneller nach einem Absturz wieder online, da der fsck entfällt bzw. schneller läuft).
Ich persönlich fahr ext2 und hab LVM mit ReiserFS (ein schnelles Journaling Filesystem) für meine Datenplatten laufen, da man mit dieser Kombination jederzeit Platten dazuhängen kann und damit die Kapazität vergrößern kann, ohne mit mountpints etc. herumzuhantieren. Die zig Platten werden durch LVM einfach als eine große dargestellt, und nach einem rezise vom RieserFS hab ich die Kapazität der neuen Platte sofort zur Verfügung. Wenn Du "faul" bist, fahr ext3, da ist kaum ein Unterschied zu ext2. Bist Du etwas mutiger, würde ich ReiserFS empfehlen. |
u wie schauts bei reiser fs mit der verwaltung aus???
|
Die haben auch eine nette Homepage, ist halt auf englisch...
http://www.namesys.com/content_table.html |
Zitat:
Was meinst? |
wollt eher darauf hinaus, obs sicher aufgebaut ist u das system dahinter leicht zu verstehen ist.
|
schau dir mal die homepage an. Ich mag ReiserFS. :)
|
die ackere ich gerade durch
|
Zitat:
|
Zitat:
Wenn bei ext3 was schiefgeht kannst du es immer noch als ext2 mounten und hast so Zugriff auf die Daten. Bei Reiserfs sind bei einem Fehler vom reiserfschk oder ähnlichem halt die Daten futsch. Auch war die Qualität der Tools dazu bei Reiser lange ein Kritikpunkt, da hat sich in der letzten Zeit aber sicher viel getan. Und es gab auch öfter Änderungen im Zuge der Entwicklungen, was einen Upgrade nicht leicht machte. Desweiteren stellst du mit einem Kommando von ext2 auf ext3 um, während du zu reiser nur bei Neuinstallation oder Sichern --> formatieren --> einspielen kommst..... Ich bevorzuge ext3 :) Ciao, Steve |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:35 Uhr. |