![]() |
ATI Treiber und AIW
Wer hat einen Tip für mich :)
Ich hab mir einen neuen PC zugelegt und die Radeon AIW wieder eingebaut. Um auf den aktuellsten Stand zu sein hab ich mir die aktuellen Treiber bei ATI geladen und in der vorgegebenen Reihenfolge installiert. Eigentlich läuft auch alles, nur die Capture-Treiber funktionieren nicht. So bin ich vorgegangen: 1. tv-capture-dwm-6-13-10-6125v5 installiert - nicht neu gestartet! 2. wxp-radeon-6-13-10-6166-efg (=Catalyst 02.3) installiert - Neustart 3. control-panel-6-13-10-3027-efg installiert - Neustart 4. MMC-7-7-0-1-noDVD installiert - Neustart 5. dvd-7-6 installiert - Neustart 6. dvd-7-6-language-update installiert Nur die Capture-Treiber funktionieren nicht! Ich hab im TV keine Registerkarte für die Aufnahme. Irgendwo zwischen Punkt 3 und 6 schmeisst er mir die Capture-Treiber wieder raus. Das ganze Spiel hab ich jetzt schon mehrmals durch, immer wieder das selbe. Kann mir da noch wer weiterhelfen? |
Hast schon probiert die capture treiber ganz zum schluss nochmals zu installieren?
|
Na ja, eigentlich schon.
Ich habs einmal so probiert: Nachdem alles installiert war, die Capture-Treiber aus dem Gerätemanager entfernen und neu installieren. Daraufhin hat mir der DVD-Player zu spinnen angefangen dass irgendwelche Videotreiber nicht installiert wären.:( |
1st: Sorry für das Doppelposting (Thread Neue Ati-Treiber), irgend etwas hat da mit "Beitrag senden" nicht geklappt ...:rolleyes: :rolleyes:
2nd: kann diesen Thread jemand in die HW-Probleme verschieben? THX Nun zum eigentlichen Problem: Hab alle Treiber jetzt de- und wieder installiert - also 1. Capture-Treiber 2. Graka-Treiber - reboot 3. Control-Panel (ich glaub, das hab ich jetzt gar nicht installiert??) Und siehe da, capturen ist wieder möglich! Nur den DVD-Player hab ich jetzt noch nicht installiert. Dafür hab ich bei PC-Check eine FM dass Dirext X nicht sauber installiert ist :heul: :heul: Ich geb aber nicht auf, denn genau dieses Spielchen haben die Treiber mit mir vor längerem unter W2K gespielt! Und habs dann doch noch hingekriegt. Einziger Hinweis von ATI: PC Check indicates .... Trotzdem, ich bin für jeden Tipp dankbar der mir da weiter hilft! |
Ha! Selbst gelöst!
Für alle dies interessiert: Ich hab in der falschen Reihenfolge die Treiber installiert. So sollte es richtig sein: 1. Capture-Treiber - nicht neu starten 2. Graka-Treiber - Neustart 3. Control-Panel-Treiber - Neustart 4. !!! DVD-Player - Neustart 5. Language-File DVD-Player - kein Neustart zur Abwechslung ;) 6. !! Und jetzt erst die MMC :idee: Dann klappst auch mit dem Aufnehmen! |
Installation
Hm, ist die Vorgehensweise auch im Handbuch so beschrieben?
|
@garfild36
Nein, eine Beschreibung suchst vergeblich. Ich hab mir die Infos mühselig wie ein Eichhörnchen zusammen sammeln müssen. So ist z. B. bei der Info für den Graka-Treiber angegeben, dass man zuerst die Capturetreiber ohne Neustart installieren soll. Bei der Install-Info für die MMC steht nix. Bei der Install-Info für den DVD-Player, aber irgendwo versteckt in den FAQs steht, dass man diesen vor der MMC installieren muss. Es gibt aber weder bei ATI noch bei anderen Pages im Net eine exakte Anleitung. |
ATI
Na super! Der Support von ATI hat sich also noch immer nicht wesentlich gebessert. Die Produkte sind zwar ganz gut, aber das Drumherum paßt einfach nicht.
Habe mir im Sommer eine ATI DDR ViVo gekauft, da war noch eine Treiber-CD mit Stand 2000 dabei. Das war das erste mal, dass mir Windows 2000 komplett abgestürzt ist. Nicht mal den Taskmanager konnte ich mehr aufrufen. Zum Glück gibts wenigstens noch im Internet aktuelle Treiber für die Karte. Aber ich bin halt der Ansicht, wenn man ein Produkt über einen längeren Zeitpunkt hinweg erzeugt, sollte man halt gelegentlich die Treiber-CD's aktualisieren. Wäre aber auch möglich, dass es sich bei den noch erhältlichen ViVo-Modellen um Restexemplare handelt. Aber, dass die dann nach über zwei Jahren noch immer im Handel erhältlich sind? |
Die Treiberentwicklung dürfte bei den Graka-Herstellern generell ein Problem sein.
Gerüchten zur Folge soll sich ATI ja generell aus dem Endkundengeschäft zurückziehen und nur mehr High-End-Karten selbst herstellen und vermarkten. Dann bleibt die Treiberentwicklung bei den OEM-Herstellern hängen. ATI wird dann nur mehr "Referenz-Treiber" entwickeln und erspart sich so eine Menge Kohle. Und wenn man dran denkt wie viele Entwickler an der ganzen Treiber-Suite für eine AIW sitzen. Diese Kosten werden dann halt an die Graka-Boardhersteller abgewälzt. |
AIW
Na das kann ja noch lustig werden, trage mich nämlich mit dem Gedanken eine AIW 9700 oder 8500 zu kaufen.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:29 Uhr. |