WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Tuning, Cooling, Overclocking (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Wakü Eigenbau (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=71553)

Nasdaq 27.09.2002 22:00

Wakü Eigenbau

Hi ihrs.

Ich machs kurz...

Wer von euch kann recht gut CAD um einen Wakü Kühlkörper zu zeichnen und wer hätte zugang zu einer CNC Fräse um mir ein Sample zu fräsen?`

Beides natürlich gegen bezahlung, ich kann beides nicht, hab aber was recht gutes im Kopf was ich unbedingt haben will :)

thx

Nasdaq 28.09.2002 14:03

keiner der ein bissi cad kann? :( :confused:

Lowrider20 28.09.2002 18:42

CAD und CNC!!! Was willst denn genau machen?

Nasdaq 28.09.2002 18:51

pm

Atomschwammerl 28.09.2002 19:00

CNC ja cad nein

wenn vorgezeichnet kann ichs an profi geben weis aber ned wieviel das dann kostet

oder i kanns in der schule probeirn:D

i lern nämlich grad cnc und es scheint ned alzu schwer sein

Lowrider20 28.09.2002 19:30

@Cheffgott

CNC ist nicht schwer. Außer die behämmerte Emcotronic. Die ist Sch... Aber ich kann bei mir in der Bude alles machen. CAD zuhause. Vielleicht muß man gar nicht CNC fräsen.

So long,
LR20

edit:

@Nasdaq

pm

James020 01.10.2002 12:02

Mach´s so wie ich: Nimmst ein U-Eisen (40 -od 60er) und schweißt links und rechts ein Flacheisen an! (um darauß eine art "Schüssel" zu machen) Dannach bohrst links, rechts und oben ein Loch, Schneidest Gewinde hinein und schraubst die Schlauchanschlüssen hinein. Den Linken und rechten verbindest du dann mit einem T-Stück und silikonierst (mit Silikon ankleben) das ganze dann auf deiner CPU! Ach ja, vorhervieleicht noch etwas absägen, dass es nicht ganz so hoch ist!

Das Wasser kommt nun von oben DIRECKT auf den DIE und kann Seitlich (rechts und links) abfließen. Die Silikondichtung hält so ca. 800 bis -50°C aus!

(ist zwar einwenig "pfusch", aber schnell, billig und verdammt wirksam!!!)

MfG James

Atomschwammerl 06.10.2002 12:00

james poste mal dein kühlerergebnisse und bildewr zu ediner wakü!
hört sich interesant an

James020 06.10.2002 18:52

1) Habe ich leider keine Digicam . . .
2) Ist die Verwendung erst für mein zuknftiges System geplant

Ich könnte versuchen, ihn mit hilfe des Scanners zu digitalisieren (was ja auf eine gewisse Distanz relativ gut gehen müsste ...)
Da mein jetziger Celeron sehr(!) kühl läuft, das Board (#&*%&!§%!!!) aber leider nicht über 5*100 kommt, sehe ich keinen Verwendungszweck für meinen Kühler! Doch da ich im Moment noch keine Wasserpumpe besitze, ist das ganze sowieso für´n Ar***!

Aber Bilder kannst gerne haben! Ich finde, dass die Kühlerform schon sehr gut zu verstehen gibt, dass sich ein (annähernd) perfecktes Ergebnis ergeben müsste!

MfG James

James020 06.10.2002 18:59

Zitat:

Original geschrieben von James019
Mach´s so wie ich: Nimmst ein U-Eisen (40 -od 60er) und schweißt links und rechts ein Flacheisen an! (um darauß eine art "Schüssel" zu machen) Dannach bohrst links, rechts und oben ein Loch, Schneidest Gewinde hinein und schraubst die Schlauchanschlüssen hinein. Den Linken und rechten verbindest du dann mit einem T-Stück und silikonierst (mit Silikon ankleben) das ganze dann auf deiner CPU! Ach ja, vorhervieleicht noch etwas absägen, dass es nicht ganz so hoch ist!

Das Wasser kommt nun von oben DIRECKT auf den DIE und kann Seitlich (rechts und links) abfließen. Die Silikondichtung hält so ca. 800 bis -50°C aus!

(ist zwar einwenig "pfusch", aber schnell, billig und verdammt wirksam!!!)

MfG James

P.s.: Bei AMD-CPU´s hat´s den Vorteil, dass kein Headspreader (ich hoffe, das schreibt man so) vorhanden ist, dadurch der Kühlungsefekt nocheinmal verbessert wird! Des weiteren macht es keinen Sinn den Kühlkörper bei der Montage zu "umherschieben", da 1) keine Wärmeleitpaste vorhanden ist und 2) der DIE niemahls(!) den Kühlkörper brührt!
:hehe:

MfG James

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:23 Uhr.