WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   samba und win98? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=71513)

NasenBär 27.09.2002 17:57

samba und win98?

hy!

hab red hat 7.3
nmbd und smbd laufen auf dem linux und die smb.conf sieht so aus:

[global]
workgroup = Home
interfaces = eth0
security = share
guest ok = yes
guest account = nobody
map to guest = bad user

[HD]
path = /mnt/win
guest ok = yes

sehe auf dem w98 rechner (netzwerkumgebung) den linux rechner kann jedoch nicht darauf zugreifen! wenn ich ihn öffnen will schreibt er folgendes:

Auf ... kann nicht zugegriffen werden.
Der Computer oder die Freigabe mit dem angegebenen Namen wurde nicht gefunden. Überprüfen Sie die Schreibweise, und wiederholen Sie den Vorgang.

was mache ich falsch? :confused:
mfg

NasenBär 29.09.2002 20:58

hy!

kanns die firewall von red-hat selbst sein die den zugriff von win98 verhindert?
hab nämlich bei der installation den samba server zwar installiert aber bei der firewall ihn nicht explizit als sicher gekennzeichnet (er war nicht vorhanden)!
welchen port verwendet der samba-server?
mfg

_m3 29.09.2002 21:23

smb port 138 bzw. 139
Aus "man smb.conf":
Zitat:

Sections may be designated guest services, in which case no password is required to access them. A specified UNIX guest account is used to define access privileges in this case.
...
Note that the access rights granted by the server are masked by the access rights granted to the specified or guest UNIX
user by the host system. The server does not grant more access than the host system grants.
...

guest account (S)
This is a username which will be used for access to services which are specified as guest ok (see below). What*
ever privileges this user has will be available to any client connecting to the guest service. Typically this
user will exist in the password file, but will not have a valid login. The user account "ftp" is often a good
choice for this parameter. If a username is specified in a given service, the specified username overrides this
one.

One some systems the default guest account "nobody" may not be able to print. Use another account in this case.
You should test this by trying to log in as your guest user (perhaps by using the su - command) and trying to
print using the system print command such as lpr(1) or lp(1).

Default: specified at compile time, usually "nobody"

Example: guest account = ftp
Daraus folgend würde ich statt "nobody" einen gültigen Unix-User angeben.

valo 30.09.2002 01:54

und ausserdem nicht vergessen die verzeichnisse die du freigibst auch dem guest user als besitzer übertragen.... sonst könntest auch brösel haben...

NasenBär 04.10.2002 18:48

hy!

hab jetzt das hauptproblem gefunden:
hab die linux firewall deaktiviert (bei der freigabe der ports dürfte ich einen fehler gemacht haben!) und auch die firewall bei dem win98 rechner hab ich deaktiviert (hatte auch etwas blockiert! :) )

wenn ich den samba-server mit guest account aktiviere funktioniert alles einwandfrei!
jedoch wenn ich versuche ihn ohne guest account laufen zu lassen, schaffe ich es nicht darauf zuzugreifen! :(
er fragt zwar das passwort ab, jedoch weiss ich nicht wie dieses heißt! klingt kommisch ist aber so! :D
als zugriffsname (oder ist das der benutzer??) schreibt er \\servername\ipc$ (bei ipc$ bin ich mir nicht mehr ganz sicher, kann auch einwenig anders lauten!)
hab schon verschiedene konfigurationen bei der samba.conf ausprobiert! aber es war immer das gleich ergebnis!
wie kann ich mich als bestimmter benutzer einloggen?

mfg

Tower 04.10.2002 19:41

Blöde Frage aber hast du den Benutzer über den du auf den Linux Rechner zugreifen willst auch auf der Linux Maschine eingerichtet?

NasenBär 05.10.2002 20:28

hy!
ja der bzw die user sind auch unter linux eingerichtet!
aber ich glaube, dass es eher an win98 liegt! hab mich zwar immer unter win98 als benutzer angemeldet aber ich glaub nicht, dass er den benutzer richtig weitergibt!

mfg

allwissende Müllhalde 05.10.2002 23:59

Hast Du in Samba auch definiert, daß dieser vorhandene Unix User auch auf die Freigabe Zugriff hat,
diesem User ein Passwort gegeben, eher nicht da Du es ja nicht weißt.
Und, security=share auf security=user gestellt ?
Ich würde da mal ansetzen, und die Suche im Forum bringt sicher auch einiges zum Vorschein.

nofeatr 06.10.2002 11:06

@nasenbär

Unter Win98 kannst du nur als nobody auf die Freigaben zugreifen, da WIN98 die Passwörter nicht korrekt an den Linux - Rechner übermittelt

allwissende Müllhalde 06.10.2002 14:51

Zitat:

Original geschrieben von nofeatr
@nasenbär

Unter Win98 kannst du nur als nobody auf die Freigaben zugreifen, da WIN98 die Passwörter nicht korrekt an den Linux - Rechner übermittelt

Gibts da nicht auch irgendwas, ich glaub "plain-password-patch" heißt
es.
Vielleicht mal in google danach suchen.
Ich hab damit nämlich auch schon mal gekämpft, jetzt hab ich kein 98er mehr.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:26 Uhr.