![]() |
samba und win98?
hy!
hab red hat 7.3 nmbd und smbd laufen auf dem linux und die smb.conf sieht so aus: [global] workgroup = Home interfaces = eth0 security = share guest ok = yes guest account = nobody map to guest = bad user [HD] path = /mnt/win guest ok = yes sehe auf dem w98 rechner (netzwerkumgebung) den linux rechner kann jedoch nicht darauf zugreifen! wenn ich ihn öffnen will schreibt er folgendes: Auf ... kann nicht zugegriffen werden. Der Computer oder die Freigabe mit dem angegebenen Namen wurde nicht gefunden. Überprüfen Sie die Schreibweise, und wiederholen Sie den Vorgang. was mache ich falsch? :confused: mfg |
hy!
kanns die firewall von red-hat selbst sein die den zugriff von win98 verhindert? hab nämlich bei der installation den samba server zwar installiert aber bei der firewall ihn nicht explizit als sicher gekennzeichnet (er war nicht vorhanden)! welchen port verwendet der samba-server? mfg |
smb port 138 bzw. 139
Aus "man smb.conf": Zitat:
|
und ausserdem nicht vergessen die verzeichnisse die du freigibst auch dem guest user als besitzer übertragen.... sonst könntest auch brösel haben...
|
hy!
hab jetzt das hauptproblem gefunden: hab die linux firewall deaktiviert (bei der freigabe der ports dürfte ich einen fehler gemacht haben!) und auch die firewall bei dem win98 rechner hab ich deaktiviert (hatte auch etwas blockiert! :) ) wenn ich den samba-server mit guest account aktiviere funktioniert alles einwandfrei! jedoch wenn ich versuche ihn ohne guest account laufen zu lassen, schaffe ich es nicht darauf zuzugreifen! :( er fragt zwar das passwort ab, jedoch weiss ich nicht wie dieses heißt! klingt kommisch ist aber so! :D als zugriffsname (oder ist das der benutzer??) schreibt er \\servername\ipc$ (bei ipc$ bin ich mir nicht mehr ganz sicher, kann auch einwenig anders lauten!) hab schon verschiedene konfigurationen bei der samba.conf ausprobiert! aber es war immer das gleich ergebnis! wie kann ich mich als bestimmter benutzer einloggen? mfg |
Blöde Frage aber hast du den Benutzer über den du auf den Linux Rechner zugreifen willst auch auf der Linux Maschine eingerichtet?
|
hy!
ja der bzw die user sind auch unter linux eingerichtet! aber ich glaube, dass es eher an win98 liegt! hab mich zwar immer unter win98 als benutzer angemeldet aber ich glaub nicht, dass er den benutzer richtig weitergibt! mfg |
Hast Du in Samba auch definiert, daß dieser vorhandene Unix User auch auf die Freigabe Zugriff hat,
diesem User ein Passwort gegeben, eher nicht da Du es ja nicht weißt. Und, security=share auf security=user gestellt ? Ich würde da mal ansetzen, und die Suche im Forum bringt sicher auch einiges zum Vorschein. |
@nasenbär
Unter Win98 kannst du nur als nobody auf die Freigaben zugreifen, da WIN98 die Passwörter nicht korrekt an den Linux - Rechner übermittelt |
Zitat:
es. Vielleicht mal in google danach suchen. Ich hab damit nämlich auch schon mal gekämpft, jetzt hab ich kein 98er mehr. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:26 Uhr. |