![]() |
segmentation fault mit pppd
Hiho,
Ich hab grad meinen Linux Server neu aufgesetzt mit Slackware 8.0. Dabei funktioniert eigentlich alles - bis auf den ADSL Zugang. Und zwar gibt er mir jedesmal wenn ich den pppd starten will einfach nur "Segmentation Fault" aus. Ich glaub ich hab mal wo gelesen dass das heisst dass das Programm in einen Speicherbereich schreiben will der ihm nicht zugewiesen ist. Nur - wie kann ich diesen Fehler beheben ? Ich hab die richtige pptp Version runtergeladen, nämlich die für die BBAA Serie meines A1000 Modems, Version 1.0.2. Der pppd ist Version 2.4.1 - und auch in der neuen Slackware 8.1 ist noch diese Version drinnen, also is nix mit Upgrade. Hat jemand eine Idee was ich hier noch versuchen könnte ? edit : Das hier ist alles was ich in den Logs von diesem Vorgang sehe : Sep 27 01:46:05 castor pptp[906]: Incomming call established. Sep 27 01:46:05 castor pptp[925]: pptp: call_id = 2 peer_call_id = 2 Danach nix mehr.. --qu |
So - ich hab jetzt diesen Segmentation Fault weggebracht indem ich die pppd und pptp files in /var/run gelöscht habe.
Jetzt sieht der Verbindungsaufbau wie folgt aus : Sep 27 10:56:10 castor pppd[791]: pppd 2.4.1 started by root, uid 0 Sep 27 10:56:11 castor pppd[791]: Exit. Der pppd startet und beendet sich gleich wieder ohne irgendeine Fehlermeldung. Wie kann das sein ? Ich hab die "kdebug 4" Option gesetzt um alle Fehlermeldungen zu erhalten, trotzdem ist da nichts in /var/log/messages. Hat hierzu jemand eine Idee ? Hab gestern noch rausgefunden dass pppd 2.4.1 eh die neueste Version ist, also kann ich da nichts mehr updaten. Höchstens beim pptp, aber der brach immer mit Fehlermeldungen ab beim Kompiliervorgang. Ich finde es nur echt komisch dass da nicht mehr Fehlermeldungen im Log stehen.... --qu |
Die Meldung hatte ich auch hin und wieder.
Restart vom ADSL-Modem war dann angesagt, das hängt sich gerne auf. Zumindestens meines bei Suse 7.0 und 7.1. Sloter |
Das Modem ist online, ich kann es pingen.
Aber ich habs jetzt mal ausgeschalten und nach ein paar Sekunden wieder ein, ändert sich nichts. > Sep 27 11:59:22 castor pptp[1116]: Client connection established. Sep 27 11:59:23 castor pptp[1116]: Incomming call established. Sep 27 11:59:23 castor pptp[1117]: pptp: call_id = 0 peer_call_id = 0 Sep 27 11:59:23 castor pppd[1118]: pppd 2.4.1 started by root, uid 0 Sep 27 11:59:24 castor pppd[1118]: Exit. I verstehs net.. --qu |
Startest du als root oder user?
Sloter |
Als root.....
An ein permission Problem hab ich auch schon gedacht, nur kommt das als root user ja nicht in Frage... --qu |
So - ich hab noch was gefunden.
Aus irgendeinem Grund loggt pppd auch nach /var/log/syslog und nicht nur nach messages. Also hier noch 2 Fehlermeldungen : Sep 27 15:30:27 castor modprobe: modprobe: Can't locate module tty-ldisc-3 Sep 27 15:30:27 castor pppd[1053]: Couldn't set tty to PPP discipline: Invalid argument Mit diesen 2 konnte ich in groups.google.com schon einiges finden, nur leider keine Lösung - nur viele Leute mit demselben Problem. Einige meinten es wäre eine Inkompatibilität von pppd mit dem Kernel (2.4.5 bei mir). Auf jeden Fall hab ich in meiner modules.conf keinen Eintrag für das Modul tty-ldisc-3 gefunden - und ich weiss leider auch nicht wofür es gut ist bzw. mit welchem Modul ich es aliasen könnte. Ich hab meine Kernelkonfig gecheckt und gesehen dass ich PPP als Modul (ppp_generic) kompiliert habe. Es wird auch korrekt geladen, nur anscheinend fehlt ihm da noch was.. Die Optionen "support for sync ppp" und async ppp hab ich nicht im Kernel - auch nicht als Modul. Da bei dem einen dabeisteht man brächte es für Verbindungen über die COM Ports und beim anderen für high-speed lines wie E1/T1. Grad les ich in einem Beitrag das hier : Zitat:
Könnte jemand von euch mit einem Ethernet Modem schnell checken ob das bei euch auch verwendet wird ? --qu |
Zitat:
Bin gerade in der Arbeit und benutze daheim 2.2.19, aber bei mir braucht er nur folgende Module: ppp slhc bsd_comp ppp_deflate (aus dem Gedächtnis) Ob das async im Kernel ist schau ich dir! HTH, Ciao, Stev |
Servus Stevo,
Die beiden ersteren hab ich bei mir auch, nur heisst ppp bei mir ppp_generic. Und die beiden letzteren müssten ja eh optional sein da sie nur für die Komprimierung sorgen. Ich bin auf jeden Fall grad dabei das async Modul nachzukompilieren und werds ihm mal in die modules.conf eintragen. Mal schaun was passiert. --qu |
Problem gelöst - brauchst nicht mehr nachsehen stevo.
Ich hab das ppp_async Modul nachkompiliert und in die modules.conf mit diesem anderen komischen Modul gealiased - und jetzt gehts..;) Danke trotzdem für eure Hilfe.. --qu |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:42 Uhr. |