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FMC simuliert und real - mal eine Frage zum Vergleich
Hallo Forum,
ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin mit meiner Frage: Ich habe ein paar Flugvideos und DVD´s. Dort ist mir bei der Routendarstellung des FMC im Display der Flieger augefallen, dass dort Kurven (z.B. bei SID´s oder STAR´s oder WPT-Übergängen im Flug) auch als Kurven dargestellt werden. Bei meinen FS-FMC´s (PSS747, DF737) "nur" als Knicke ohne runde Kanten. Ist da die Realität der Simulation voraus oder mache ich was falsch? Gruß aus EDDS Alexander |
Re: FMC simuliert und real - mal eine Frage zum Vergleich
Zitat:
Sowas da nehme ich an ;-) Anflug auf Wien: http://www.fysb.de/viewfile.main?Pax...ZjBjZGEyYm.jpg Das RL Flugzeug ist klarerweise um vieles besser und raffinierter als die Simulation hier. Man müßte wohl das Flugzeug komplett ausserhalb der FS200x Struktur programmieren. Und trotzdem würde wohl die Rechenleistung nicht wirklich reichen. Dann könnte man wohl auch einen besseren Autopiloten und FMC machen. RL sind die B737er (die kenn ich am allerbesten) schon recht gut, was NAV einfangen/halten betrifft. Ein Einfangen des Gleitslopes gelingt da auch noch bei recht geringer Entfernung vom Flughafen. Und mit ein bisserl Gefühl fliegst du die "Kiste" locker von Hand visual rein.... Also schön langsam hätte ich auch Lust, am Computer ein realistischere B737 zu fliegen :-) Naja, aber DF GA737 ist ja nicht soooo schlecht. Wenn ich mir was wünschen dürfte wäre es natürlich eine schöne 737ng (und vielleicht ein A340 irgendwann) Liebe Grüße Siegfried -- http://members.chello.at/flightsim |
Kurven werden auch im Flusi dargestellt, allerdings hängt es selbstverständlich von der eingestellten RANGE ab. Bei 20 nm sieht man Kurven, bei 160 wird man sie im echten FLieger auch nicht mehr erkennen, wäre maßstäblich auch falsch.
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Hi!
Also was die performance angeht: die realen FMC's haben größtenteils eine CPU, die etwa so stark wie ein 486 ist (bei Airbus weiß ich's nicht, viell. ist es da anders)! Wenn Du Kurven haben möchtest, benutze PIC767 - da sieht's aus wie in der Realität! Stefan |
Boo WOW!!! Ein 486, :eek: ist ja Hammer.
@Siegfried: Ist das Bild da von einer 737/738/739? Sieht wohl danach aus, bin aber nicht 100% sicher, deshalb. Kann mal jemand ein Paar Bilder vom 767PIC Panel posten, wenn auf dem EICAS so richtig "die Post ab geht" (wenn die Farben 'rot' und 'gelb' dominieren)? Danke!!! |
Zitat:
Die professionellen Steuerungen sind da sehr konservativ. Alles ist über lange Zeit getestet und dann bewilligt, da kann man nicht einfach den Prozessor ändern, sondern man bräuchte neue Bewilligungen. Das mit dem Bildchen: War die B737-700 wenn ich nicht irre ;-) Ansonsten habe ich von der B737 400/600/700/800 und der 777-200 ja doch viele Bildchen am Netz: http://members.chello.at/flightsim und noch viel viel mehr auf der Festplatte ;-) Wer was spezielles sehen will auf dem Displays - vielleicht hab ichs fotografiert. (schön langsam gehen mir echt die Motive aus *g*) Liebe Grüße Siegfried -- BTW: ich hab gestern mal die Route für unseren Charter am 19.10. Wien-Neapel-Wien eingegeben und ihr findet ihn samt Flugplan auf: http://members.chello.at/flightsim/lirn |
Hallo Siegfried,
ich glaube, auf das Angebot mit den Bilder muß ich gelegentlich mal wieder zurückkommen... :cool: :cool: :cool: Anyhow... ich habe zum Thema Turns auf dem ND noch ein witziges Bild gefunden. Es zeigt ein SID von Frankfurt. Man achte auf die Darstellung der Route auf dem ND. Es ist offenbar ein Fly-Over-Waypoint, d.h. der Turn wird erst HINTER dem Waypoint gezeichnet. Allerdings wird ausgehend von dem Waypoint die Route weitergezeichnet... sieht ganz interessant aus, eine ganz neue Art von Route Discontinuity... :D :D :D http://www.airliners.net/open.file/278843/L Markus |
Zitat:
Also die SID wird letztendes sowieso mit der Hand angeflogen. Die werden sicher erst nach der Kurve den Autopiloten ranlassen. Meist aber sowieso erst ab 5000 ft. Was sie allerdings tun: FD einschalten, und der PNF schaltet LNAV, VNAV dazu und der PF fliegt das dann ab. Erst wenn alles im Lot ist, wird der AP eingschaltet. Schau mal da: Hier hat uns der Lotse in Lisabon (RWY03) nicht reindrehen lassen.... und erst dann gab er das OK auf CP zurückzufliegen.... http://www.luftfahrt.net/galerie/showpix.php?id=7639 Viel Spaß Siegfried |
Hallo Siegfried,
> Also die SID wird letztendes sowieso mit der Hand angeflogen. Die > werden sicher erst nach der Kurve den Autopiloten ranlassen. > Meist aber sowieso erst ab 5000 ft. > Was sie allerdings tun: FD einschalten, und der PNF schaltet LNAV, > VNAV dazu und der PF fliegt das dann ab. > Erst wenn alles im Lot ist, wird der AP eingschaltet. Klar, kein Thema... das mache ich im PS1.3 (inzwischen habe ich die 1000h hinter mir gelassen) immer genau so. :cool: > Hier hat uns der Lotse in Lisabon (RWY03) nicht reindrehen > lassen.... und erst dann gab er das OK auf CP zurückzufliegen.... Nett... (und ich könnte von deinen Bildern nie genug kriegen :cool:)... das habe ich vom gleichen Blickwinkel in Gatwick auch mal erlebt. Approach hat unser erst wie wir senkrecht durch den Localizer durch sind, auf den Final drehen lassen. Nur der Wind war etwas stärker, 240/30 kts, und das noch in 800ft MSL... dazu auch 700-800 ft Wolkenuntergrenze und viel Verkehr... Markus |
Zitat:
ohhh....da bist du ja Vollprofi - ich hab sicher keine 20 Std DF 737 hinter mir. Dafür halt sicher etwas viel mehr Cockpitstunden in RL *g* Happy Flying Siegfried |
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