WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Spiele (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=7)
-   -   3D-Games: Einstellungen?? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=7138)

Chipsl 17.01.2001 18:52

Hallo 3D Gambler

bin seit kurzem in Besitz eines 3d Fähigen Pc und auch von Spielen.

Worauf kommts bei dne 3d Einstellungen der Grafikkarte (ASUS 6800 mit Brille) an?

Und, ist es normal daß das Bild kleiner wird im 3d Modus, oder liegts am Monitor?
Abhilfe auper Monitortausch?

Danke für Antworten!

Gruß Chipsl

reemrev 17.01.2001 23:19

Meinst du die stereoskopischen Einstellungen der Asus 3D-Brille, oder ist deine Frage allgemeiner Natur ?

Tarjan 18.01.2001 09:22

Für die Einstellungen für die Brille kann ich dir nicht weiterhelfen. Wenn es nur um die 3D Beschleunigung des Grafikkartenchips geht: Das Bild ist hier genauso gross wie vorher. Meist kannst den dezitierten Chip in den Settings einstellen.

------------------
Wer einen Rechtschreib- oder Tippfehler findet, darf ihn behalten!

Chipsl 18.01.2001 10:06

@reemrev

Ja, die Brilleneinstellungen sind eher gefragt, 3d Bild bekomme ich ja mit Tiefenwirkung ja eh nur mit der Brille oder?

Ohne hats eh keinen Sinn.

Ist halt so das es durch die doppelte Bildfrequenz und dadurch daß die Bilder ja versetzt sind, zeitweise nicht ordentlich zum sehen ist, speziell die Menues mit den Texten kann mann teilweise nicht erkennen. Bild im Spiel geht.
Trotzdem spielt anscheinend der Monitor nicht mit. Bildfrequenz 100 HZ maximal und das Bild wird kleiner im 3d Modus. Schaut zwar cool aus, aber halt zu klein und die Texte kaum zu lesen.
Bei den Eisntellungen sieht man halt so vorgespeicherte Settings zb. für Drakan usw. wo es halt unterschiedliche Einstellungen gibt für Augenabstand, Monitorabstand usw.

Deshalb die Frage wer sich damit etwas auskennt und was ich eigentlich sehen soll?

Danke für Antworten

Chipsl

AzRAeL 19.01.2001 15:10

also: 1. kannst die brille so wie sie ist wegschmeissen...kein scherz, du verursachst dadurch nur Kopfschmerzen.

2. Grafikkarteneinstellungen standardmäßig mal auf best performance stellen ;-))

3. Die Bildgröße ändert sich, weil du beim spielen warscheinlich eine ander Bildschirmauflösung als am Desktop verwendest und auch die Hz anders sein können, also das Bild per OSD des Monitors so hinbiegen wie es gehört.

4. Spiele kann man auch "einstellen" - TWEAKING ratschläge kann ich dir für Q3 und TU geben.... sollte nachfrage bestehen werde ich hier mal einige HOT PICKS aus meinem Erfahrungsschatz posten ;-))

cu

AzRAeL

c_krutzler 22.01.2001 11:47

So ne Brille bringts nicht!!!!!!!
Spiel ohne!!! sonst bekommst wirklich mal eine!!!! ;) :D :D :D

------------------
PC FOREVER!!!!!!!!!!!!!!!

reemrev 22.01.2001 21:26

Die Brille bringst voll, vorausgesetzt du hast einen Monitor, der bei 800x600 120 Wiederholungen schafft. Wenn nicht, dann gibts Kopfweh, keine Frage. Spiele NFS4 locker zwei Stunden ( wenns die Zeit erlaubt)ohne Kopfweh, Stereoskopie macht echt Spaß.
Zu den Problemen der schlecht lesbaren Menuschriften: die gab es bis vor kurzem.
Ich habe DirectX 8 deinstalliert, 7.0a wieder aufgesetzt, sowie die neuesten Treiber für meine Asus. Seither sind auch die Menüs lesbar.
Wenn du die Treiber herunterladest, bekommst du eine info Datei mit, in der alle relevanten Einstellungen erklärt sin, in Englisch, ist aber nicht wirklich ein Problem.
Wenn du willst, kann ich sie dir mailen, meine email-adresse steht im Profil.
Eine Verkleinerung des Bildes selbst ist mir nicht aufgefallen, ist es wirklich so störend ?

Sonic 23.01.2001 10:06

@Chipsl:

Das kleine Bild kommt davon weil der Monitor für die Kombination von Auflösung & Bildwiederholungsrate (Herz) nicht richtig eingestellt hast. Wenn du einen nicht zu alten Monitor hast kannst du das leicht einstellen nud der monitor sollte die Einstellungen speichern.

Du solltest aber die Brille wirklich nicht mit 100 Hz Betreiben das geht wirklich auf die Augen und verurrsacht kopfschmerzen.

@all:

So eine Brille ist schon ein Wahnsinn nur muss man sie mindestens mit 120 Hz Betreiben. Ich kann mit der Brille bei 140 Hz Stundenlang (nächtelang) Spielen. (mit 5 min Ziegarettenpause alle 30 Min :) ). Und die Tiefenwirkung ist oft ein Wahnsinn!

Btw: Habe eine V7700 64MB ddr mit einer Revelator-IR (nicht die Asus brille)

------------------

reemrev 23.01.2001 11:35

Zwei Dinge fallen mir noch ein:
1. die beste Beleuchtung ist ein dezentes Licht hinter dem Monitor; allzu helles Licht läßt die hellen, weil reflektierenden Gegenstände neben dem Monitor leicht flackern, kann sein, muß aber nicht.
2. hab ich jetzt vergessen
3. die Graphikkarte und der Prozessor müssen neben dem Monitor ebenfalls mitspielen.
Wenn alles wirklich ruckelfrei und ohne Flackern läuft, dann macht es verdammt Spaß.
Gestern wieder mal NFS4 mit allen Details aus der Stoßstangenpersepktive gefahren, Regen (und erst der Schnee !!), Donner, Blitze, VRAdrenalin pur, also ohne 3D macht das nur halb soviel Spaß.

Root 23.01.2001 12:28

Zu dem "das Bild wird kleiner-Problem": ich glaube, da trifft Sonic mit seinem @Chipsl den Nagel auf den Kopf, Du mußt das Bild dann einfach mit den Monitorknöpfen einstellen, und dann speichern, wenn das nicht ohnehin von selbst passiert.
Poste dann mal, was die Lösung ist, oder was sonst nicht funkt.

------------------
MfG, Root ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:03 Uhr.