WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   problem mit scsi dos-aspitreibern (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=71246)

RaistlinMajere 25.09.2002 15:38

problem mit scsi dos-aspitreibern

ich versuche gerade, für einen adaptec 2940-controller aspi-treiber für dos zu laden, in der config.sys habe ich dafür die einträge

DEVICEHIGH=A:\ADAPTEC\ASPI8DOS.SYS
DEVICEHIGH=A:\ADAPTEC\ASPICD.SYS /d:aspicd0
DEVICEHIGH=A:\ADAPTEC\ASPIDISK.SYS

alle treiber werden korrekt geladen, nur nicht aspidisk.sys, da bekomme ich nur die meldung

No SCSI logical drives to support.
ASPIDISK.SYS is NOT installed

was bedeutet, daß die festplatte nicht initialisiert wird und das obwohl die scsi-kette sicher in ordnung ist, habe das schon auf anderen scsi-systemen auch probiert und die dateien auch sicher vorhanden sind.

weiß jemand, woran das liegen könnte?

Karl 25.09.2002 16:01

@RaistlinMajere!
Wofür brauchst den ASPIDISK.SYS? Hast ein SCSI Ziplaufwerk? Für soche Geräte, removable Media, ist dieser Treiber gedacht. Festplatten brauchen den nicht. Die werden vom Dos erkannt.

RaistlinMajere 25.09.2002 16:02

das ist mir schon klar, aber ich habe auch ein scsi-zip

Karl 25.09.2002 16:15

@RaistlinMajere!
Wenn der Compi bootet und das Bios vom AHA 2940 scannt wird da das ZipLaufwerk erkannt?

Das ist Voraussetzung das der Treiber auch geladen wird.

Was du noch schauen kannst ob du vielleicht in der Autoexec.bat was laden musst. Hatte noch kein Ziplaufwerk. Aber beim CD-Romlaufwerk musst z.B. in der Autoexec.bat den MSCDEX laden. Sonst findet er auch kein CD-Rom.

Karl 25.09.2002 16:21

Klar brauchst einen Treiber in der Autoexec.bat. Vom Zip Hersteller.

http://www.google.at/search?q=cache:...hl=de&ie=UTF-8

RaistlinMajere 26.09.2002 15:32

danke für die antworten, problem hat sich erledigt. :-)

Karl 26.09.2002 15:47

@RaistlinMajere!
Wie hat es sich erledigt. Hast es aufgegeben oder hat der Tipp gepasst?

Hätte mich interessiert da ich mit Zip selbst noch keine Erfahrung habe.

RaistlinMajere 26.09.2002 16:09

hat sich zum teil damit gelöst, daß ich ein kompletter depp war, weil ich zwar korrekt geschrieben habe, daß der treiber ASPIDISK.SYS natürlich fürs zips ist und ich in meinem hauptrechner auch ein solches habe, nur nicht in den rechnern, an denen ich die bootdisk ausprobiert habe, d.h. die fehlermeldung *bled bin*. :rolleyes:
ich glaube ich sollte mir endlich mal einen gesunden schlafrythmus angewöhnen.

soweit klar, nur hat mich das auch soweit irritiert, als das angeschlossene platten von fdisk ebenfalls nicht gefunden wurden, daß ich die ursache hierfür ebenfalls auf das verständlicherweise (denn wo kein zip drin ist, kann auch wohl kein treiber dafür geladen werden, die fehlermeldung ist somit nur zu begründet) fehlgeschlagene laden von ASPIDISK.SYS schob.

dem war aber nicht so, denn als ich heute meinen vater, der sich mit dos-konfiguration wesentlich besser auskennt, als ich, vor das testsystem gesetzt habe, sich dieser die startdateien angesehen, für gut befunden und damit gebootet hat und daraufhin auf einmal problemlos die angeschlossenen platten partitionieren konnte, verstand ich die welt nicht mehr. tatsache ist, jetzt funzts. :)

Karl 26.09.2002 16:34

@RaistlinMajere!
Danke für die ausführliche Schilderung.

SCSI Festplatten werden von den meisten SCSI-Hostadaptern ohne irgend welche Treiber erkannt. Bei den uralt brauchte man einen Treiber um eine zweite Platte betreiben zu können.

Wieso es dann bei deinem Vater gegangen ist kann ich auch nicht nachvollziehen. Bei der Fehlgeschlagenen Treibersuche nach dem Zip LW. hätte ich auch dann darauf getippt, dass er dadurch keine Platte findet, weil das Hostadapter Bios nicht geladen wurde.

Aus Erfahrung weiss ich das es bei einem Compi keine Wunder gibt sondern nur Bedienerfehler. Aber wie gesagt, dass Nachvollziehen ist oft schwierig.

RaistlinMajere 26.09.2002 16:44

Zitat:

Original geschrieben von Karl

SCSI Festplatten werden von den meisten SCSI-Hostadaptern ohne irgend welche Treiber erkannt. Bei den uralt brauchte man einen Treiber um eine zweite Platte betreiben zu können.

das wiederum wäre mir neu, denn überall findet man dokumentationen darüber, daß unter dos beim booten ohne aspi-treiber gar nix läuft, auch bei aktuelleren controllern.

Zitat:

Original geschrieben von Karl
Wieso es dann bei deinem Vater gegangen ist kann ich auch nicht nachvollziehen. Bei der Fehlgeschlagenen Treibersuche nach dem Zip LW. hätte ich auch dann darauf getippt, dass er dadurch keine Platte findet, weil das Hostadapter Bios nicht geladen wurde.

das hätte mich dann schon sehr irritiert, aber das bios wurde eben korrekt geladen, nur hat fdisk einfach keine hd gefunden. kann sein, daß da ein kontaktfehler war, allerdings... bei 2 systemen? unwahrscheinlich. oder das kabel hat einen wackelkontakt, das kann auch sein.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:25 Uhr.