WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Drucker testen vor dem Kauf? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=70837)

Satan_666 22.09.2002 13:58

Drucker testen vor dem Kauf?
 
Hi!

Kennt jemand von Euch einen Händler, wo man mit einer CD vorbeikommen und die verschiedenen Druckermodelle vor dem Kauf testen kann? Ich meine: einen Testdruck von einem digitalen Foto machen lassen.

:ms:

mike 22.09.2002 15:32

Glaube kaum, dass sich das ein Händler leisten kann. Bei den Spannen, die ein Händler derzeit nur mehr auf Drucker hat, wird es finanziell nicht machbar sein, dass er da alle Drucker betriebsbereit herumstehen hat und noch dazu ein paar Ausdrucke machen lässt.

Welches Modell würde dich denn interessieren?

Satan_666 22.09.2002 17:05

Hi Mike,

ich fürchte auch, dass ich da ein Problem hab.... :(

Prinzipiell kämen ja nur 3 Hersteller in Frage:

- Canon
- Epson
- HP

Habe zwar in letzter Zeit eher auf digitale Ausbelichtung gesetzt, aber nachdem ich jetzt einen - alten - Deskjet 930C zu Hause rumstehen hab, musste ich erkennen, dass der die Bilder wesentlich schärfer printet als die im Labor. Ein Bekannter hat die Vermutung geäußert, dass der Druckertreiber möglicherweise das Bild nachschärft (?) - und jetzt bin ich mir nicht im Klaren, ob das tatsächlich so ist.

Was ich suche ist ein Drucker, der zumindest die gleiche Schärfe zustande bringt wie dieser HP, aber dafür randlos drucken kann; einzeln wechselbare Farbpatronen (möglichst mindestens 5 Farben) wäre auch nett.

Favorisieren würde ich derzeit den Canon S900, der ja insgesamt über 3000 Düsen hat (pro Farbe 512) und damit derzeit - angeblich - der schnellste Fotodrucker sein soll.

Naja, mal sehen; wäre halt blöd, wenn man 400 bis 500 Euro ausgibt, und man dann draufkommt, dass der Drucker nicht hält, was die Werbung versprochen hat!

Was würdes Du empfehlen?

:ms:

doeller 22.09.2002 18:04

Kauf dir Canon
 
Sauschnell und super Ausdruck und die günstigsten Kosten.
Ich hab einen aufgestellt wo über 1000 Seiten pro Monat gedruckt werden. KMP Nachbaupatrone (Orginaltintenqualität)kostet ca 5 Euro und hat fast Laserdruckergeschwindigkeit.
Laserdrucker nun auf Urlaub da teurere Druckkosten wie Tintnestrahler.

Baron 24.09.2002 10:32

SERS!
Würde auch zum von dir ins auge gefassten Cannon raten. Epson sollte man wegen ihrer Chip-in-Tintenpatrone Strategie aus Prinzip mit nichtkauf bestrafen!
Bei Händlern seh ich da auch eher schwarz (war selber im EDV-Verkauf) weil wenn das ein Händler dir anbietet muß er es allen anbieten das ist bei den Tintenpreisen ein reines verlustgeschäft- wenn man selbst nur von 20 "druckfreudigen kunden" (die dann wahrscheinlich nix Kaufen!) und 5 geräten ausgeht- vom dauernden Patronewechsel mal ganz abgesehen.
Als Stammkunde bei einen kleinen feinen einzelhändler könnt ich mir das schon eher vorstellen wenn lagernd. Hab ich zumindest mit unseren Stammkunden so gemacht! :)

[AMD]Feuerspucker 24.09.2002 13:16

Ich würde die neuen HP bevorzugen. Können auch randlos drucken usw. Und PhotoRET IV ist halt auch kein mist;)

Satan_666 24.09.2002 16:47

@Feuerspucker
 
Welchen HP würdest Du vorziehen? Haben die jetzt auch getrennte Farbpatronen und Foto-Tinten (helles cyan und magenta)? Wie sieht es bei denen mit der Haltbarkeit der Tinten aus (Lichtbeständigkeit)?

Der Canon soll - aufgrund der höheren Anzahl von Düsen - sauschnell sein beim Drucken von Fotos (1 Minute je DIN-A4 randlos); und das täte mir schon gefallen. :D

:ms:

[AMD]Feuerspucker 24.09.2002 17:25

Die Tinte der HPs ist perfekt.
Sie haben gerade wieder eine neue entwickelt.

Ich weiß nicht welche Ansprüche du sonst noch an den Drucker hast.
Deskjet 5550
Deskjet 6122 (wobei ich mir da nicht ganz sicher bin ob der randlos kann) (Nachfolger vom 990er)

und dann halt die ganze Photo Smart Serie...

Satan_666 24.09.2002 20:26

@Feuerspucker
 
Meine Ansprüche stehen in meinem zweiten Posting (als Antwort auf Mike's Meldung).

Ich will in erster Linie perfekte Bilder drucken, und das randlos. Langjährige Haltbarkeit ohne ausbleichen der Ausdrucke - auch bei "normalen" Lichtverhältnissen - zählt auch zu meinen Forderungen. Und dann ist mir eben der Tausch einzelner Farben (nicht immer die ganze Palette) wichtig wegen der hohen Kosten.

Hast Du eine Ahnung, inwieweit der/die Treiber von Drucker(n) tatsächlich das Bild nachschärfen? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen. Weil wenn das so sein sollte, dann alle Achtung; so gut möchert ich das per Photoshop beherrschen! :D

:ms:

[AMD]Feuerspucker 24.09.2002 21:02

Irgendwo hat es eh mal einen Vergleich gegeben - HP hat da von den Kontrasten und Farben her am Besten abgeschnitten.
PhotoRET wird halt auch nicht ganz unschuldig sein, da HP gigantisch viele Farbabstufungen auf einem Pixel hinbekommt.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag