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ATR 72 vom FXP-Server Probs mit Speed im AP
Hallo,
sobald ich bei der ATR72 vom FXP-Server den Schalter IAS im AP aktiviere, fällt die Geschwindigkeit auf ca. 180 IAS runter, obwohl im Geschwindigkeitsanzeiger z.B. 250 eingestellt ist. Muss ich da noch etwas aktivieren, damit ich die Speed mittels Autopiloten steuere? :confused: :rolleyes: :tux: |
Schau dir mal deine Aircraft.cfg an.
unter diesen Punkt könnte die Lösung sein. [autopilot] autopilot_available=1 flight_director_available=1 default_vertical_speed=1800.0 autothrottle_available=1 autothrottle_arming_required=1 autothrottle_max_rpm=99 autothrottle_takeoff_ga=1 pitch_takeoff_ga=8; use_no_default_bank = 1 use_no_default_pitch = 1 Sicherlich ist die Zeile autothrottle_max_rpm=99(rot gekennzeichnet) mit einem anderen Wert versehen. Dieser legt nämlich fest vieviel Gas der Autopilot unter der Funktion Geschwindigkeit halten maximal gibt. Probiere aus mit welchen Wert es am besten Funktioniert. |
Hallo FlusiRainer,
das steht bei mir in der Aircraft.cfg: [autopilot] autopilot_available=1 flight_director_available=0 default_vertical_speed=1700.000000 autothrottle_available=1 autothrottle_arming_required=0 autothrottle_takeoff_ga=0 autothrottle_max_rpm=99.000000 use_no_default_pitch=1 use_no_default_bank=1 pitch_takeoff_ga=8.000000 Was mich wundert, warum bei meiner Datei Nullen hinter dem Punkt / Komma sind. Muss ich diese bei einer Änderung auch so angeben? |
Die nullen haben nichts zu sagen,das sind nur die Stellen hinter dem Komma.
Damit kann man die Parameter sehr fein justieren. Scheint ja soweit alles in ordnung. Kann es sein das die ATR mit zu wenig Triebwerksleistung ausgestattet ist und dies indiesem Eintrag [TurbineEngineData] fuel_flow_gain = 0.011 inlet_area = 1.0 rated_N2_rpm = 29920 static_thrust = 158 [turboprop_engine] power_scalar = 1.0 maximum_torque = 3270 ausgeglichen wird. Dann hast du bei 99% halt nicht die volle Leistung zur verfügung. Wenn die Zahl grösser 1.0 ist,wurde auf jedenfall nachgeholfen,da der Designer offenbar nicht über entsprechende Angaben verfügt. Häng mal deine Aircraft.cfg an,mal sehn ob ich was machen kann. |
Zitat:
[turboprop_engine] power_scalar = 1.0 maximum_torque=8275.000000 [propeller] thrust_scalar = 1.2 propeller_type=0 propeller_diameter=8.950000 propeller_blades=4 propeller_moi=60.000000 beta_max=86.500000 beta_min=0.000000 min_gov_rpm=29150.000000 prop_tc=0.000500 gear_reduction_ratio=16.000000 fixed_pitch_beta=0.000000 low_speed_theory_limit=80.000000 prop_sync_available=0 prop_deice_available=1 prop_feathering_available=1 prop_auto_feathering_available=1 min_rpm_for_feather=700.000000 beta_feather=86.500000 power_absorbed_cf=0.900000 defeathering_accumulators_available=0 prop_reverse_available=1 minimum_on_ground_beta=0.000000 minimum_reverse_beta=-15.000000 [pitot_static] vertical_speed_time_constant = 1.1 [flight_tuning] cruise_lift_scalar = 1.1 parasite_drag_scalar = 1.0 induced_drag_scalar = 1.0 [electrical] max_battery_voltage=28.0 generator_alternator_voltage=28.0 max_generator_alternator_amps=40.0 avionics_bus=0, 0, 1 avionics=1, 0, 1 starter1=0, 0, 1 starter2=0, 0, 1 fuel_transfer_pump=0, 0, 1 flap_motor=0, 0, 1 gear_motor=0, 0, 1 autopilot=0, 0, 1 pitot_heat=0, 0, 1 additional_system=0, 0, 1 marker_beacon=1, 0, 1 fuel_pump = 0, 0, 1=0, 0, 1 gear_warning=0, 0, 1 light_nav=0, 0, 1 light_beacon=0, 0, 1 light_landing=0, 0, 1 light_taxi=0, 0, 1 light_strobe=0, 0, 1 light_panel=0, 0, 1 auto_brake=0, 0, 1 standby_vacuum=0, 0, 1 hydraulic_pump=0, 0, 1 light_recognition=0, 0, 1 light_wing=0, 0, 1 light_logo=0, 0, 1 [General] performance=ATR72-212\nWing span:\n27.05 m \/ 88.7 ft\nLength:\n27.16 m \/ 89.08 ft\nHeight:\n7.59 m \/ 24.9 ft\nWing area:\n61.1 m2 \/ 657 sqft\nDry Operating Weight:\n12,750 kg \/ 28,109 lb\nMax. Fuel Weight:\n5,000 kg \/ 1,670 gal\nMax. Take Off Weight:\n21,500 kg \/ 47,400 lb\nZero Fuel Weight FDX:\n17,080 kg \/ 37,655 lb\nEngine: PW127\nPropeller HS 247F, 4 blade\n\nPassengers: 51 max. 68\nMax. speed Vmo:\n250 KIAS\nCruise speed:\n280 KTAS at FL170 [fuel] LeftMain=-1.540000,-14.900000,5.100000,836.000000,5.000000 RightMain=-1.540000,14.900000,5.100000,836.000000,5.000000 fuel_type=2.000000 number_of_tank_selectors=1 [airplane_geometry] wing_area=769.000000 wing_span=80.833333 wing_root_chord=8.833333 wing_dihedral=1.999512 wing_incidence=1.851196 wing_twist=0.000000 oswald_efficiency_factor=0.818378 wing_winglets_flag=0 wing_sweep=0.000000 wing_pos_apex_lon=0.000000 wing_pos_apex_vert=0.000000 htail_area=126.000000 htail_span=24.583333 htail_pos_lon=-24.833333 htail_pos_vert=0.000000 htail_incidence=0.499878 htail_sweep=0.000000 vtail_area=160.000000 vtail_span=14.422205 vtail_sweep=0.000000 vtail_pos_lon=-46.083333 vtail_pos_vert=14.333333 elevator_area=40.500000 aileron_area=50.500000 rudder_area=44.500000 elevator_up_limit=22.918312 elevator_down_limit=22.918312 aileron_up_limit=22.918312 aileron_down_limit=22.918312 rudder_limit=22.918312 elevator_trim_limit=14.323945 spoiler_limit=45.836624 spoilerons_available=0 aileron_to_spoileron_gain=0.000000 min_ailerons_for_spoilerons=0.000000 min_flaps_for_spoilerons=0.000000 [contact_points] point.0=1.000000,28.166667,0.000000,-6.583333,1574.803150,0.000000,0.838699,50.280000,0 .416162,2.500000,3.077505,12.000000,12.000000,0.00 0000,0.000000,0.000000 point.1=1.000000,-4.333333,-6.583333,-7.166667,1574.803150,1.000000,0.838699,0.000000,0. 736293,2.500000,0.661053,12.000000,12.000000,2.000 000,0.000000,0.000000 point.2=1.000000,-4.333333,6.583333,-7.166667,1574.803150,2.000000,0.838699,0.000000,0. 736293,2.500000,0.661053,12.000000,12.000000,3.000 000,0.000000,0.000000 point.3=2.000000,-7.666667,-44.583333,5.083333,787.401575,0.000000,0.000000,0. 000000,0.000000,0.000000,0.000000,0.000000,0.00000 0,5.000000,0.000000,0.000000 point.4=2.000000,-7.666667,44.583333,5.083333,787.401575,0.000000,0. 000000,0.000000,0.000000,0.000000,0.000000,0.00000 0,0.000000,6.000000,0.000000,0.000000 point.5=2.000000,-53.250000,0.000000,3.583333,787.401575,0.000000,0. 000000,0.000000,0.000000,0.000000,0.000000,0.00000 0,0.000000,9.000000,0.000000,0.000000 point.6=2.000000,35.833333,0.000000,-1.500000,787.401575,0.000000,0.000000,0.000000,0.0 00000,0.000000,0.000000,0.000000,0.000000,4.000000 ,0.000000,0.000000 static_pitch=-0.499878 static_cg_height=7.168436 [Flaps.0] type=1 span-outboard=0.500000 extending-time=8.000000 system_type=0 flaps-position.0=0.000000,0.000000 flaps-position.1=9.931268,0.000000 flaps-position.2=19.862537,0.000000 flaps-position.3=29.793805,0.000000 [GeneralEngineData] engine_type=5 Engine.0=5.166667,-6.666667,3.083333 Engine.1=5.166667,6.666667,3.083333 fuel_flow_scalar=0.8558 [TurbineEngineData] fuel_flow_gain=0.05600 inlet_area=1.100000 rated_N2_rpm=29995.000000 static_thrust=200.000000 afterburner_available=0 [Reference Speeds] flaps_up_stall_speed=122.000000 full_flaps_stall_speed=97.600000 cruise_speed=288.511920 [keyboard_response] elevator=150.000000,250.000000 aileron=150.000000,250.000000 rudder=150.000000,250.000000 [autopilot] autopilot_available=1 flight_director_available=0 default_vertical_speed=1700.000000 autothrottle_available=1 autothrottle_arming_required=0 autothrottle_takeoff_ga=0 autothrottle_max_rpm=99.000000 use_no_default_pitch=1 use_no_default_bank=1 pitch_takeoff_ga=8.000000 Danke für die Mühe. |
Einerseits ist der
[propeller] thrust_scalar = 1.2 zu hoch, das heisst der propeller leistet 120% Vortrieb. Unter [TurbineEngineData] static_thrust=200.000000 Scheint viel zu wenig zu sein(Leistung des Triebwerkes). Bei der Standart King Air steht da eine 158 und die dürfte ja um einiges leichter sein. auch der Propellerdurchmesser ist nur geringfügig grösser als bei der King. Ich vermute mal ganz stark, das für die ATR ein viel zu kleines Flugzeug als Ausgangsbasis für die Flugdynamik vervendet wurde, und nur soweit angepasst ist, das die Flugleistungen halbwegs stimmen. Kannst ja mal mit den Werten experimentieren. thrust_scalar auf 1.0 und static_thrust soweit nach oben schrauben, bis dieses merkwürdige Verhalten nicht mher auftritt. Sollte die Maschine jetzt total überpacen,liege ich wohl richtig mit meiner Vermutung. Von welcher FXP Nummer stammt den der Download? Ich zeih sie die dann mal runter,und werd mir das Ding mal vorknöpfen (muss aber neben bei noch mein A340 weiterbauen). Wenn ichs in den Griff kriege,stez ich AIR und CFG als zip in den Anhang. Versuch macht klug. |
Zitat:
Danke. :) |
Hi,
scheint ja ein ähnliches Problem zu sein wie mit der Avro 100RJ aus dem Heft 09/02. Scheint wohl ein Manko von Freewar-Aircrafts zu sein? Sehr schade! Auch irgendwie ulkig, dass das nicht vorher aufgefallen ist oder diese Fehler nicht bei jedem auftreten (?). Gruß Schulle :confused: (siehe auch im Ordner "SOFTWARE! Wer weiß wie" den Thread über die Avro) |
So, hab sie soebend gezogen.
Wird aber nicht so schnell gehen. Hab mit Turboprops im FS2002 noch nicht soviel Erfahrung,und der hier möchte auch irgendwann den Liniendienst aufnehmen. |
Zitat:
habe diesen Thread auch gelesen. Stimme Dir zu. Bin auch ratlos. :confused: Zitat:
BTW: Was ist das für ein tolles Flugzeug? :D |
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