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AlphaBravo 21.09.2002 17:54

ATR 72 vom FXP-Server Probs mit Speed im AP
 
Hallo,

sobald ich bei der ATR72 vom FXP-Server den Schalter IAS im AP aktiviere, fällt die Geschwindigkeit auf ca. 180 IAS runter, obwohl im Geschwindigkeitsanzeiger z.B. 250 eingestellt ist.

Muss ich da noch etwas aktivieren, damit ich die Speed mittels Autopiloten steuere? :confused: :rolleyes: :tux:

FlusiRainer 21.09.2002 18:57

Schau dir mal deine Aircraft.cfg an.
unter diesen Punkt könnte die Lösung sein.

[autopilot]
autopilot_available=1
flight_director_available=1
default_vertical_speed=1800.0
autothrottle_available=1
autothrottle_arming_required=1
autothrottle_max_rpm=99
autothrottle_takeoff_ga=1
pitch_takeoff_ga=8;
use_no_default_bank = 1
use_no_default_pitch = 1

Sicherlich ist die Zeile autothrottle_max_rpm=99(rot gekennzeichnet)
mit einem anderen Wert versehen.
Dieser legt nämlich fest vieviel Gas der Autopilot unter der Funktion Geschwindigkeit halten maximal gibt.
Probiere aus mit welchen Wert es am besten Funktioniert.

AlphaBravo 21.09.2002 19:19

Hallo FlusiRainer,

das steht bei mir in der Aircraft.cfg:

[autopilot]
autopilot_available=1
flight_director_available=0
default_vertical_speed=1700.000000
autothrottle_available=1
autothrottle_arming_required=0
autothrottle_takeoff_ga=0
autothrottle_max_rpm=99.000000
use_no_default_pitch=1
use_no_default_bank=1
pitch_takeoff_ga=8.000000

Was mich wundert, warum bei meiner Datei Nullen hinter dem Punkt / Komma sind.

Muss ich diese bei einer Änderung auch so angeben?

FlusiRainer 21.09.2002 19:39

Die nullen haben nichts zu sagen,das sind nur die Stellen hinter dem Komma.
Damit kann man die Parameter sehr fein justieren.
Scheint ja soweit alles in ordnung.
Kann es sein das die ATR mit zu wenig Triebwerksleistung ausgestattet ist und dies indiesem Eintrag

[TurbineEngineData]
fuel_flow_gain = 0.011
inlet_area = 1.0
rated_N2_rpm = 29920
static_thrust = 158

[turboprop_engine]
power_scalar = 1.0
maximum_torque = 3270


ausgeglichen wird.
Dann hast du bei 99% halt nicht die volle Leistung zur verfügung.
Wenn die Zahl grösser 1.0 ist,wurde auf jedenfall nachgeholfen,da der
Designer offenbar nicht über entsprechende Angaben verfügt.

Häng mal deine Aircraft.cfg an,mal sehn ob ich was machen kann.

AlphaBravo 21.09.2002 20:03

Zitat:

Original geschrieben von FlusiRainer
Häng mal deine Aircraft.cfg an,mal sehn ob ich was machen kann.
Da die Datei nicht in den Thread rein passt, habe ich nur Auszüge dran gehängt:

[turboprop_engine]
power_scalar = 1.0
maximum_torque=8275.000000

[propeller]
thrust_scalar = 1.2
propeller_type=0
propeller_diameter=8.950000
propeller_blades=4
propeller_moi=60.000000
beta_max=86.500000
beta_min=0.000000
min_gov_rpm=29150.000000
prop_tc=0.000500
gear_reduction_ratio=16.000000
fixed_pitch_beta=0.000000
low_speed_theory_limit=80.000000
prop_sync_available=0
prop_deice_available=1
prop_feathering_available=1
prop_auto_feathering_available=1
min_rpm_for_feather=700.000000
beta_feather=86.500000
power_absorbed_cf=0.900000
defeathering_accumulators_available=0
prop_reverse_available=1
minimum_on_ground_beta=0.000000
minimum_reverse_beta=-15.000000

[pitot_static]
vertical_speed_time_constant = 1.1

[flight_tuning]
cruise_lift_scalar = 1.1
parasite_drag_scalar = 1.0
induced_drag_scalar = 1.0
[electrical]
max_battery_voltage=28.0
generator_alternator_voltage=28.0
max_generator_alternator_amps=40.0
avionics_bus=0, 0, 1
avionics=1, 0, 1
starter1=0, 0, 1
starter2=0, 0, 1
fuel_transfer_pump=0, 0, 1
flap_motor=0, 0, 1
gear_motor=0, 0, 1
autopilot=0, 0, 1
pitot_heat=0, 0, 1
additional_system=0, 0, 1
marker_beacon=1, 0, 1
fuel_pump = 0, 0, 1=0, 0, 1
gear_warning=0, 0, 1
light_nav=0, 0, 1
light_beacon=0, 0, 1
light_landing=0, 0, 1
light_taxi=0, 0, 1
light_strobe=0, 0, 1
light_panel=0, 0, 1
auto_brake=0, 0, 1
standby_vacuum=0, 0, 1
hydraulic_pump=0, 0, 1
light_recognition=0, 0, 1
light_wing=0, 0, 1
light_logo=0, 0, 1
[General]
performance=ATR72-212\nWing span:\n27.05 m \/ 88.7 ft\nLength:\n27.16 m \/ 89.08 ft\nHeight:\n7.59 m \/ 24.9 ft\nWing area:\n61.1 m2 \/ 657 sqft\nDry Operating Weight:\n12,750 kg \/ 28,109 lb\nMax. Fuel Weight:\n5,000 kg \/ 1,670 gal\nMax. Take Off Weight:\n21,500 kg \/ 47,400 lb\nZero Fuel Weight FDX:\n17,080 kg \/ 37,655 lb\nEngine: PW127\nPropeller HS 247F, 4 blade\n\nPassengers: 51 max. 68\nMax. speed Vmo:\n250 KIAS\nCruise speed:\n280 KTAS at FL170
[fuel]
LeftMain=-1.540000,-14.900000,5.100000,836.000000,5.000000
RightMain=-1.540000,14.900000,5.100000,836.000000,5.000000
fuel_type=2.000000
number_of_tank_selectors=1
[airplane_geometry]
wing_area=769.000000
wing_span=80.833333
wing_root_chord=8.833333
wing_dihedral=1.999512
wing_incidence=1.851196
wing_twist=0.000000
oswald_efficiency_factor=0.818378
wing_winglets_flag=0
wing_sweep=0.000000
wing_pos_apex_lon=0.000000
wing_pos_apex_vert=0.000000
htail_area=126.000000
htail_span=24.583333
htail_pos_lon=-24.833333
htail_pos_vert=0.000000
htail_incidence=0.499878
htail_sweep=0.000000
vtail_area=160.000000
vtail_span=14.422205
vtail_sweep=0.000000
vtail_pos_lon=-46.083333
vtail_pos_vert=14.333333
elevator_area=40.500000
aileron_area=50.500000
rudder_area=44.500000
elevator_up_limit=22.918312
elevator_down_limit=22.918312
aileron_up_limit=22.918312
aileron_down_limit=22.918312
rudder_limit=22.918312
elevator_trim_limit=14.323945
spoiler_limit=45.836624
spoilerons_available=0
aileron_to_spoileron_gain=0.000000
min_ailerons_for_spoilerons=0.000000
min_flaps_for_spoilerons=0.000000
[contact_points]
point.0=1.000000,28.166667,0.000000,-6.583333,1574.803150,0.000000,0.838699,50.280000,0 .416162,2.500000,3.077505,12.000000,12.000000,0.00 0000,0.000000,0.000000
point.1=1.000000,-4.333333,-6.583333,-7.166667,1574.803150,1.000000,0.838699,0.000000,0. 736293,2.500000,0.661053,12.000000,12.000000,2.000 000,0.000000,0.000000
point.2=1.000000,-4.333333,6.583333,-7.166667,1574.803150,2.000000,0.838699,0.000000,0. 736293,2.500000,0.661053,12.000000,12.000000,3.000 000,0.000000,0.000000
point.3=2.000000,-7.666667,-44.583333,5.083333,787.401575,0.000000,0.000000,0. 000000,0.000000,0.000000,0.000000,0.000000,0.00000 0,5.000000,0.000000,0.000000
point.4=2.000000,-7.666667,44.583333,5.083333,787.401575,0.000000,0. 000000,0.000000,0.000000,0.000000,0.000000,0.00000 0,0.000000,6.000000,0.000000,0.000000
point.5=2.000000,-53.250000,0.000000,3.583333,787.401575,0.000000,0. 000000,0.000000,0.000000,0.000000,0.000000,0.00000 0,0.000000,9.000000,0.000000,0.000000
point.6=2.000000,35.833333,0.000000,-1.500000,787.401575,0.000000,0.000000,0.000000,0.0 00000,0.000000,0.000000,0.000000,0.000000,4.000000 ,0.000000,0.000000
static_pitch=-0.499878
static_cg_height=7.168436
[Flaps.0]
type=1
span-outboard=0.500000
extending-time=8.000000
system_type=0
flaps-position.0=0.000000,0.000000
flaps-position.1=9.931268,0.000000
flaps-position.2=19.862537,0.000000
flaps-position.3=29.793805,0.000000
[GeneralEngineData]
engine_type=5
Engine.0=5.166667,-6.666667,3.083333
Engine.1=5.166667,6.666667,3.083333
fuel_flow_scalar=0.8558
[TurbineEngineData]
fuel_flow_gain=0.05600
inlet_area=1.100000
rated_N2_rpm=29995.000000
static_thrust=200.000000
afterburner_available=0
[Reference Speeds]
flaps_up_stall_speed=122.000000
full_flaps_stall_speed=97.600000
cruise_speed=288.511920
[keyboard_response]
elevator=150.000000,250.000000
aileron=150.000000,250.000000
rudder=150.000000,250.000000
[autopilot]
autopilot_available=1
flight_director_available=0
default_vertical_speed=1700.000000
autothrottle_available=1
autothrottle_arming_required=0
autothrottle_takeoff_ga=0
autothrottle_max_rpm=99.000000
use_no_default_pitch=1
use_no_default_bank=1
pitch_takeoff_ga=8.000000

Danke für die Mühe.

FlusiRainer 21.09.2002 20:36

Einerseits ist der

[propeller]
thrust_scalar = 1.2
zu hoch, das heisst der propeller leistet 120% Vortrieb.

Unter
[TurbineEngineData]
static_thrust=200.000000

Scheint viel zu wenig zu sein(Leistung des Triebwerkes).
Bei der Standart King Air steht da eine 158 und die dürfte ja um einiges leichter sein.
auch der Propellerdurchmesser ist nur geringfügig grösser als bei der
King.

Ich vermute mal ganz stark, das für die ATR ein viel zu kleines Flugzeug als Ausgangsbasis für die Flugdynamik vervendet wurde, und nur soweit angepasst ist, das die Flugleistungen halbwegs stimmen.

Kannst ja mal mit den Werten experimentieren.
thrust_scalar auf 1.0 und
static_thrust soweit nach oben schrauben, bis dieses merkwürdige Verhalten nicht mher auftritt.

Sollte die Maschine jetzt total überpacen,liege ich wohl richtig mit meiner Vermutung.


Von welcher FXP Nummer stammt den der Download?
Ich zeih sie die dann mal runter,und werd mir das Ding mal vorknöpfen
(muss aber neben bei noch mein A340 weiterbauen).
Wenn ichs in den Griff kriege,stez ich AIR und CFG als zip in den Anhang.

Versuch macht klug.

AlphaBravo 21.09.2002 20:47

Zitat:

Original geschrieben von FlusiRainer
Von welcher FXP Nummer stammt den der Download?

Eis ist d i e s e s Heft.

Danke. :)

Schulle 21.09.2002 22:23

Hi,

scheint ja ein ähnliches Problem zu sein wie mit der Avro 100RJ aus dem Heft 09/02. Scheint wohl ein Manko von Freewar-Aircrafts zu sein?

Sehr schade! Auch irgendwie ulkig, dass das nicht vorher aufgefallen ist oder diese Fehler nicht bei jedem auftreten (?).

Gruß Schulle :confused:

(siehe auch im Ordner "SOFTWARE! Wer weiß wie" den Thread über die Avro)

FlusiRainer 21.09.2002 23:19

So, hab sie soebend gezogen.

Wird aber nicht so schnell gehen.
Hab mit Turboprops im FS2002 noch nicht soviel Erfahrung,und der hier
möchte auch irgendwann den Liniendienst aufnehmen.

AlphaBravo 22.09.2002 00:01

Zitat:

Original geschrieben von Schulle
Hi,

scheint ja ein ähnliches Problem zu sein wie mit der Avro 100RJ aus dem Heft 09/02. Scheint wohl ein Manko von Freewar-Aircrafts zu sein?

Sehr schade! Auch irgendwie ulkig, dass das nicht vorher aufgefallen ist oder diese Fehler nicht bei jedem auftreten (?).

Gruß Schulle :confused:

(siehe auch im Ordner "SOFTWARE! Wer weiß wie" den Thread über die Avro)

Hallo Schulle,

habe diesen Thread auch gelesen. Stimme Dir zu.
Bin auch ratlos. :confused:

Zitat:

Original geschrieben von FlusiRainer
So, hab sie soebend gezogen.

Wird aber nicht so schnell gehen.
Hab mit Turboprops im FS2002 noch nicht soviel Erfahrung,und der hier
möchte auch irgendwann den Liniendienst aufnehmen.

Danke. Muss auch nicht sein - nur wenn Du Lust und Zeit hast, ansonsten kann ich mit dem Manko leben, da ich bei diesem Flieger glücklicherweise die Speed trotz eingeschalteten Autopiloten manuell bedienen kann.

BTW: Was ist das für ein tolles Flugzeug? :D


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