PC geht nicht
Bitteschön, die Version 2.0, die 3. wird dann in deutsch sein. :)
"Hallo Freunde!
Ich habe ein Problem mit meinem Computer. Ich habe leider gegen alle Ratschläge meiner Kollegen hinwegsetzt und versucht meinen PC zu übertakten. Ich habe gelesen, dass es hierfür 2 Möglichkeiten gibt, eine über Das sogenannte BIOS, und eine andere Hardwareseite Übertaktung. So habe ich mir gedacht, ich versuche es mal über das BIOS, weil das angeblich besser für "Anfänger" wie mich geeignet sein soll. Die ersten Probleme haben schon damit begonnen ein BIOS, und überhaupt ein passendes BIOS zu finden. Zuerst habe ich mal auf meinem PC gesucht ob ich ein ich ein BIOS find, leider habe ich weder mit "Dateien suchen", mit "Im Netzwerk suchen" noch mit RegEdit etwas gefunden. So bin als bei mir in der Arbeit in den PC-Support gegangen und habe gefragt ob sie ein BIOS für mich hätten, darauf haben die Kollegen dort gemeint sie müssten schon wissen wofür ich ein BIOS brauchen würde, und da habe ich denen gesagt ich bräuchte eines zum übertakten, ein sogenanntes Overclocker-BIOS. Das hatten sie aber leider nicht Lagernd. So habe ich mir gedacht, bevor ich mir da Irgendwelche Programme kaufe, macht ich eine Hardwareübertaktung, das kommt sicher billiger, und wenn ich Vorsichtige bin, wird schon nichts schief gehen. Ich habe einmal in einer Computerzeitschrift gelesen, dass man beim Übertakten vorsichtig und vor allem nur in langsamen schritten vorgehen soll. Also den PC immer nur ein Bisschen schneller machen und ihn dann unter Extremsituationen, wie Office oder Ähnlichen Programmen zu testen. Wenn dann alles O.K. zu sein scheint, dann soll man wieder stückweise weitermachen, um den PC so an seine Belastungsgrenzen zu führen. Da ich das Übertakten nur einmal so Probieren wollte und den PC gar nicht dauerhaft schneller machen wollte, vorerst, habe ich mir gedacht, das 100% mehr für den Anfang reichen würde. Ich hab alsdann wie ich gelesen habe den PC vorher heruntergefahren, und eine Datensicherung gemacht. Dann habe mir einen Schraubenzieher genommen um die "Switches" (zu Deutsch Schalter) umzustellen. Leider war bei meinem Gericom-PC keine Bedienungsanleitung dabei, also hab ich so nach den Switches gesucht, ich hatte nur Angst, da es anscheinen mehrere seinen mussten, weil Switches, dass ich nicht weiß welche ich umschalten sollte. Da ich aber nur zwei gefunden habe, und ich einen ausschließen konnte, es handelte sich um den ein/aus Schalter hinten am Netzteil, blieb nur mehr einer über auf dem "230/125" obengestanden ist. Es konnte also nur der Schalter sind, aber der Verkäufer hat mir beim Kauf irgendetwas von 133MHz-FSB gesagt, aber auf dem Switch ist ja nur 125 obengestanden, ich habe mir also gedacht, dass mir der Verkäufer einen Blödsinn erzählt hat und in dem PC nur 125FSB drinnen sind, und vor allem das der Schalter anscheinen verkehrt herum eingebaut war hat mir entgültig verwirrt. Ich bin also zum Saturn gegangen, der zum Glück nicht weit weg ist, und habe dort dem Verkäufer darauf angesprochen, dass in dem PC wahrscheinlich nur 125FSB drinnen sind, und ob ich die restlichen 8FSB haben könnte und ob er sie mir auch noch nachträglich einbauen könnte. Oder ob ich z.B. einen Einkaufsgutschein als Entschädigung haben könnte. Er hat aber nur gemeint das in dem PC sicher 133MHz, er hat mich extra auf die MHz hingewiesen, drinnen sind, und das wahrscheinlich nur ein falsches Pickerl oben ist. Das mit dem Verkehrten Schalter habe ich ihn dann auch gefragt, er hat nur gemeint, das die bei Gericom doch recht schlampig sind und der Switch wirklich verkehrt herum eingebaut worden sein könnte. Er hat dann auch noch gemeint, dass ich ihn lassen soll wie er ist, weil das schlecht wäre ihn umzuschalten. Von dem habe ich auch schon gelesen, aber das Risiko gehe ich Gerne ein, da das Risiko laut der Fachzeitschrift die ich Gelesen habe (E-Medi@) bei heutigen Computer sehr gering ist. Als ich dann wieder nachhause gekommen bin habe ich mich gleich an die Arbeit gemacht und den Switch umgeschalten, also von 133 auf 266 FSB. Aber als ich den PC dann wieder einschalten wollte, hat es nur einmal kurz geknallt, und der Bildschirm ist schwarz geblieben. Da habe ich mir dann gedacht, dass der Schalter vielleicht doch richtig angeschlossen war, und nur das falsche Pickerl oben war und der PC daher zu langsam zum einschalten ist. Darum haben ich ca. fünf Minuten gewartet, aber dann hat Aufeinmahl bei mir immer Zimmer aus unerklärlichen Gründen zu Stinken begonnen, daraufhin habe ich das Projekt "Übertaktung" abgebrochen. Später habe ich dann den Schalter wieder auf 250, als 266FSB gestellt und mir halt gedacht, den kann man nicht mehr übertakten, weil er schon übertaktet ist, kein Wunder der war ja bei dem Abo von der Fachzeitschrift dabei. Und vor allem da er eh geschenkt war, man sagt ja "einem geschenkten Maul, schaut man nicht ins Maul". Aber leider lies sich der PC auch dann nicht mehr Starten. Ich hab ihn dann zu mir ins Büro mitgenommen und ihn in den PC-Support gestellt, aber als ich denen erzählt habe was ich gemacht habe haben sie nur gelacht, und "TAU-Alarm" gerufen. Dann bin ich Durch einen Werbebanner auf Euer tolles Forum aufmerksam geworden, und hier bin ich nun, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
© 2002 Christian Mairinger
|