![]() |
frage wegen kontaktlinsen
aloha!
ich habe derzeit seit ca. 1 monat weiche kontaktlinsen (-5,75 dioptrien jeweils) letzte woche war ich beim augenarzt und der hat dann halt festgstellt das ich mehr als 6 dioptrien hab (jetz zahlt ma die krankenkasse die linsen :ms: ) aber auch eine sehr starke hornhautverkrümmung und deshalb harte linsen besser wären. jedoch taucht jetzt eine frage auf: der augenarzt sagt harte linsen sind grösser als weiche, der optiker meint harte sind kleiner, ein freund von mir sagt auch harte sind kleiner - wer kennt den unterschied aus eigener erfahrung und kann mir sagen was stimmt? ich habe nämlich das problem das ich a bissal enge augen hab (na net so wie a japaner, aber eng halt *g*) und mir deshalb am anfang ziemlich schwer getan hab die linsen reinzubekommen, und wenn die harten jetzt noch grösser sind glaub ich das die probleme erst wieder grösser werden und auf das hab ich keinen bock... thanx schon mal im voraus :) mfg, tom |
nana, harte sind kleiner. zu denen kriegst auch einen kleinen gummistopsel zum raus und reingebn, den du aber nach eininger zeit nimma brauchst, der aber sehr behilflich sein kann, wennst mal wem der völlig dicht is, helfen sollst seine linsen rauszugebn.
|
Harte sind kleiner als weiche, und die bekommst auch leichter rein und raus. Und am Anfang hat jeder Probleme gehabt die Linsen rein bzw. wieder rauszubekommen.
|
Zitat:
werd die woche noch zum optiker, die müssen ja anscheinend ganz genau angefertigt sein weils ja mehr oder weniger nur a plastikscheiberl sind, die weichen sind ja zu 40% aus wasser... danke für die hilfe :) mfg, tom |
aber auf jeden fall in ungarn kaufen.
dort san die selben wie bei uns um 50% billiger...... |
Re: frage wegen kontaktlinsen
Zitat:
|
tja ... wie schon oben gesagt ... harte sind kleiner als weiche ...
ich persönlich würd dir sogar empfehlen den augenarzt zu wechseln, wenn der nicht mal weiss, ob jetzt die harten oder die weichen größer sind ... und wennst schon wechselst, dann gleich zu einem augenarzt der selbst kontaktlinsen anpasst ... dann hast alles aus einer hand ;) und jetzt werden mich gleich die cl-optiker schlagen :D |
Zitat:
der komische hat dann festgstellt das i sowieso mehr wie 6 hab... irgendwie passt der ganze schaas net zam, i hab angst um meine sehkraft :heul: *g* |
Zitat:
|
Zitat:
borm kastl sitz i erst 6 johr :lol: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:35 Uhr. |