![]()  | 

tastaturen (laptop auf normalem pc) 

hallöchen... 
	ich will gerne eine alte tastatur von einem uralt, teils kaputt laptop an einen normalen pc anschliessen. problem: seltsame pinbelegung... es gibt 3 leitungen auf denen eine art clock is, ein ganz, ganz kurzes low zwischen längerem high. auf den 3 leitungen jeweils um ca. 1/10 periode verschoben das low.... ausserdem gibts 2 leitungen auf denen ein signal daherkommt wenn ich eine taste drück... in ihrem verhältniss zueinander noned angschaut... +5 und masse noch dazu... auf nem kleinen weissn stecker in kleinerem raster... der laptop kommt grad mal zum bios (kein schirm) aber die tastatur dürft er aktiviern (da kann ich messn...). hat das zufällg schon mal wer gemacht? eine laptop-tastatur an pc? ich will das ding wo einbaun. deshalb die unangenehme tastatur, würd super passn... ach ja, bitte ned schreibn "klane tastaturn gibts zum kaufn", des hilft ned... darf nix kosten... thx st ach ja, auf normalem din stecker solls angschlossen werdn, kein usb  | 

geht des überhaupst? bei manchen laptops sind nämlich die tasten extra aufgesteckt und nicht miteinander verbunden, dann kannstes gleich vergessen! 
	lg  | 

was redst dir da zsusammen? 
	ja die tasten sind auf einer leiterplattn... mit an kabel weg... was sonst? a controller - ic is a drauf, kein datenblatt gfundn... bei manchen laptops kann man die tastkappen abehmen - aber was sonst meinst mit aufgsteckt???? thx st  | 

ich kenns von vaio laptop's (ich hab gnug mit den dingern zu tun darfst ma glauben ;)) 
	das is ca. wie a normale tastatur - du kannst die tasten einfach runtereissen, drunter jedoch (dort wo die tasten dringsteckt sind) ist alles angeschraubt wenn nciht sogar inegriert - da kannst die tastatur nicht raustun - sowas hab ich gmeint. grüsse  | 

ich hab die tastatur scho draussn.... 
	das ding hat fast kein gehäuse mehr.. es war also ned recht kompliziert die tastatur rauszunehmen. verstehst das? ich glaub ausserdem schon das die vaio-tastatur zum rausnehmen geht. bin mir aber nicht sicher. mfg st  | 

Hallo! 
	Eigentlich benötigst Du nur 4 Leitungen: CLK - Sollte so bei 7.14MHz liegen +5Vcc - Spannung (klar) GND - Masse (auch klar) DATA - Datensignal Die von Dir beschriebene Clock müßte dann am PC PS/2 Anschluß mit Pin 5 verbunden werden, die +5Vcc auf Pin 4 und die Masse auf Pin 3. Data würde nach Pin 1 gehören - das ist eine der beiden Leitungen die ein Signal liefern wenn Du eine Taste drückst. Es bleibt also nur experientieren welche der beiden die richtige ist. Die erweiterten Leitungen können IMHO nur für die "Special Features" der Notebook Tastaturen dienen (wie z.B. steuern des Kontrast, Helligkeit, Lautstärke, ...). Ansonsten müßte das Keyboard mit einem herkömmlichen ident sein - in den Tiefen des Notebooks müßtest Du auch den bekannten 8042er Keyboard Controller (oder derivat) wiederfinden. Probier einfach mal es mit den 4 Leitungen hinzubekommen. Wenn Du ein altes Pentium-Board zum Testen hast kann nicht viel schief gehen ... an einem Arbeitscomputer sollte es besser nicht evaluiert werden. Viel Spass beim Basteln.  | 

ha, ein kompetenter... 
	jajaja das glaub ich ja auch!!! das pinout hab ich natürlich, thx trotzdem für die arbeit, hätt ich sagn solln... a board zum testen hab ich natürlich auch... das mit deiner theorie über special functions hab ich mir auch scho dacht... aber wie find ich raus welche der clk leitungen die richtige is / welche der 2 datenleitungen? soll ichs einfach alles durchprobiern? das keyboard würd echt super toll passn.... wär schön klein. es is ned gedacht zum briefe schreibn, eher nur ganz selten a paar kleine eingaben... einen eigenbau-trackball würd ich auch gern danebensetzen, da muss aber das kbd vorher gehn.. mfg st ich hab jetzt an den test-pc mal a bootfähige plattn gehängt damit ich mehr als del/esc testen kann...  | 

hab jetzt das mit der clk-frequenz gelesen... 
	also bei betrieb am notebook liegt am clk nur ein sehr, sehr langsames signal an (schirm flackert - analogoszi, speicher aus..... wasweisich, 100 oder 200 hz vielleicht.) weis aber ned ob das viel geht oder ob das so langsam is weil nur das bios auf a taste wartet... weist zufällig wie das data - signal codiert is /wies ausschaun soll / wo ich das find thx st  | 

Hilft Dir die Beschreibung unter folgenden Link vielleicht weiter ... ? 
	http://www.ctips.com/ps2.html  | 

ja und WIE!!! 
	danke... meld mich wieder! aber prinzipiell schauts so aus wie die kurvenformen auf der homepage aufn erstn blick... ich les das mal, probier weiter, und meld mich... thx st  | 
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:22 Uhr. |