![]() |
Welche Soundkarte...?
Guten Morgen,
ich habe bisher eine Soundblaster Live 1024 in meinem PC. Mit keinem der aktuellen Treiber kam ich richtig klar. Ständiges Knistern, sobald ich mich mit der Maus innerhalb des Cockpits bewege. Im DirectX habe ich es auch schon probiert, Minimalbeschleunigung. Stimmt es das die Soundblaster Live Karten in Verbindung mit dem FS 2002 ständig Probleme machen? Seit ich Eurowings Pro installiert habe, ist es noch schlimmer geworden. Welche Karte könnt Ihr mir speziell für den FS 2002 empfehlen. Vielen Dank Gruss |
Hi,
bevor Du Dir eine neue Soundkarte zulegst, versuche vorher unbedingt noch den folgenden 3521er-Treiber für Deine sblive: http://www.softnews.ro/public/cat/13/1/2/13-1-2-5.shtml Einfach das "upddrv2k.exe" Utility aufrufen und ein wenig Geduld mitbringen (Update benötigte bei mir ca. 5 Minuten!), dann wird der aktuelle Treiber ersetzt. Du solltest vorher aber einen halbwegs aktuellen Treiber (und nicht den kombinierten SBLive/Audigy-Treiber mit einer neuen Treiberarchitektur!!!) samt Utilities installiert haben (3509, 3512), da das Update die Utilities (Sourround-Mixer, EAX, ...) nicht mitbringt sondern nur den eigentlichen Treiber. Sollte dadurch nicht auch das Knistern gleich mit verschwunden sein, einfach alle Känale bis auf "Volume" und "Wave" deaktivieren und schau'n, ob es dann besser ist. Bei mir war der Auxiliary-Kanal eine permanente Störquelle. Dieser Treiber hat mit Abstand die beste Performance unter WinXP, das kannst Du ganz einfach im FS2k2 in der Aussenansicht mit einem Flieger mit komplexen Sounds feststellen, in dem Du per Q-Taste den Sound de-/aktivierst und Dir dabei die Framerate anschaust (natürlich ohne gesetzem Framerate-Limit!) Noch greifbarer wird es durch das Programm "AudioWinbench", einem Audio-Benchmark von ZDNet, der die CPU-Belastung bei Abspielen von Soundstreams verschiedenster Qualität ermittelt. Ich habe viel Zeit damit verbracht, unter WinXP einige Soundkarten zu testen und bin jetzt mit der Sblive und diesem Treiber mehr als zufrieden. Die maximale CPU-Belastung liegt jetzt bei einem 44kHz Audiostream und 32 Kanälen bei ca. 3%, mit dem alten Treiber waren es 30% !!! Ich würde an Deiner Stelle als letztes eine neue Soundkarte kaufen, wenn Du sie hauptsächlich im FS2k2 verwendest. Just my 2 cents. Hoffe, das hilft ein wenig! Bernd |
Hallo Bernd,
erstmal herzlichen Dank für Deine Hilfe und die umfassenden Ausführungen. Ich werde es gleich heute abend ausprobieren. Bist Du Dir sicher, daß dieser Treiber auch für meine Soundblaster Live 1024 geeignet ist? Oder anders gefragt, hast Du die gleiche Karte wie ich? Ich habe Dir noch eine PM geschickt, schau mal in Dein Postfach! Gruss |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:20 Uhr. |