WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Mein PC macht seltsame Geräusche. (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=70295)

rev.pragon 17.09.2002 20:17

Mein PC macht seltsame Geräusche.

Hallo alle miteinander. Ich hab da ein kleines Problem mit meinem PC. Wenn ich ihn einschalte, hört es sich so an als würde irgendwo ein Teil locker stehen und ducrch die vom Kühler verursachten Vibrationen irgendwo anklappern. Is mir eigentlich ega, denk ich mir, weils mich eh nicht wirklich stört. Während er aber hoch fährt, wird das Geräusch immer langsamer und leiser und ist dann gar nicht mehr da. Jetzt grade, kurz bevor ich das hier geschrieben habe, wurde es plötzlich wieder lauter. Dann hat es sich so angehört als wenn mein Motherboard wandern würde und gleich nachher war es wieder weg. Hab den PC schon auseinandergebaut und auf lockere Teile überprüft, sowie sämtliche Teile doppelt und dreifach fest angezogen. Jetzt störts schön langsam, weil ich nie weiß was als nächstes kommt. Jetzt hoffe ich, daß ihr mir sagen könntete was da los ist. Danke schon mal.

Karl 17.09.2002 20:24

@Kawasaki!
Ist höchstwahrscheinlich ein Ventilator. Starte mit offenen Gehäuse und bremse einen nach den anderen Ventilator mit den Finger herunter. Natürlich nicht auf den Schaufeln sondern am Mittelteil.

Dann hörst ja wie sich dadurch das Geräusch verändert.

Atomschwammerl 17.09.2002 20:34

tippe mal auf die hd

entkoppelung bringt abhilfe

solche geräusche und fibrationen machen aber nur alte platten!

sonnst lüfter

Christoph 17.09.2002 20:52

Hallo Kawasaki,
das könnten auch lockere Schrauben sein. Mir fallen da die Slotbleche, Festplatte oder ander LW ein, ev. auch das Gehäuse selbst.
Zieh mal alle Schrauben nach.
Es könnte auch ein defekter Lüfter sein, siehe Karl, der beim Einschalten "eiert" und sich dann wieder einläuft. Da könnte reinigen und schmieren helfen.
lG
Christoph

Winni 17.09.2002 20:54

Ich tippe auf den CPU lüfter, war bei mir auch so. Wurde lauter und leiser, immer sporadisch. Schraub mal auf, und reinige Ihn. Wenn es wieder kommt, legt Dir einen neuen zu.

Grüsse Winni

Kubi 17.09.2002 20:55

vielleicht auch ein loses kabel das gelegentlich an die rotorblätter
eines ventilators ankommt?

Merick 18.09.2002 16:11

Wenn das Geräusch auch entfernt an ein Wimmern erinnert würde ich es für den Kühler halten, der dann allerdings nach meiner Erfahrung in spätestens 10 Tagen den geist aufgiebt ;)

Schreib was es war wenn du draufgekommen bist, wär interessant :)

rev.pragon 18.09.2002 17:27

Danke erst mal an alle für die Antworten. Den Tip von Karl hab ich noch nicht ausprobiert zu allen anderen kann ich nur sagen: Ich weiß es nicht, woran es liegt. Sämtliche Teile und Schrauben sind fest angezogen und kontrolliert. Ich glaub auch weniger, daß es an der HD liegt, weil er hat gerade beim Einschalten keine Probleme gemacht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:26 Uhr.