![]() |
VNC hinter Kabel-Router - WIE
Liebe Gemeinde,
ich habe einen win2000-PC, welcher hinter einem Netgear-DSL-Router hängt... Ich habe bei der örtlichen Kabelbetreiber-Fa. eine fixe IP zugewiesen. Im Router habe ich Port 5011 für die interne IP des win2000-PC's explizit angegeben und VNC dort gestartet - ABER: Wenn ich via VNCviewer von woanders auf diese IP zugreife (z.B.: im VNCviewer 200.20.200.20:5011 eingebe) kommt keine Verbindung zustande... nochwas: im Router habe ich das WAN-Echo-reply ABgestellt... Was mache ich falsch? danke! |
hm ... AFAIK geht VNC über die ports 59xx (xx ist die nummer des displays) ...
dh. beim router müssen die ports 59xx freigegeben sein ... |
also: habe am Router die Ports 5800-5811 sowie 5900-5911 für die IP des 2000er-PC's freigegeben - geht aber leider immer noch nicht...
Habe auch mit den Standardvorgaben (Port 5900) versucht - Nüsse! Müsste ich vielleicht doch am Router das "echo on WAN" enablen??? danke nochmals... |
mache einmal ein telnet auf das port, damit du siehst, ob er darauf antwortet. damit kannst du einmal sehen, ob dein portforward funkt.
mache einmal eine interne verbindung zum vnc auf und schaue, welche ports alle verwendet werden. chris |
verwendest NAT ? hat dein Rechner eine interne IP Adresse? warscheinlich ja ... dh. du bist nicht im internet sichtbar ... dh dein rechner kann aus dem internet nicht angesprochen werden.
|
...jetzt funktioniert es plötzlich!?!?!?
Danke Euch allen... WIE: Im Router die Ports 5800, 5900 und 5500 für den relevanten PC freigegeben - tightvnc als "service" installiert - passt!!! :) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:04 Uhr. |