![]() |
Wird durch Formatierung einer CD-R oder CD-RW Speicher verloren!
Hi Leute.
Meine Frage passt nicht ganz in dieses Forum, jedoch gibt es eine Menge Spezialisten, deshalb bitte ich euch, diese Frage trotzdem stellen zu dürfen. Und zwar folgendes: Wenn ich eine CD-R und CD-RW formatiere (mit dem Brennprogramm) geht dann dabei etwas Speicherplatz auf der CD verloren? 2. Wie oft lässt sich eine CD-RW wiederbeschreiben? Immer? Oder ist es begrenzt? Vielen Dank. |
Hallo!
Also eine CD-R kannst du sowieso nicht formatieren, d.h. wenn sie einmal voll bechrieben wurde kannst du sie nicht mehr formatieren. Die CD RW kannst du meines Wissens ohne jeglichen Verlust an Speicherplatz formatieren. Wie oft das geht müsste irgendwo auf der Packung vermerkt sein! Ich habe es jedensfalls noch nie geschafft eine CD RW so oft zu löschen das sie nicht mehr funktioniert hat! Wegen dem Speicherverlust: Formatieren ist nicht zu verwechseln mit dem Erstellen einer Multi Session CD. Multisession heißt, dass du z.b auf einen 650MB Rohling z.b. 50MB draufbrennst und ein paar Tage später wieder mal 30MB usw. . Dabei gehen für jede zusätzliche Datensession meines Wissens nach ca. 20 MB für das Lead in und Lead out der Session verloren. Das Brennen von Multisession CD's kannst du in jedem Brennprogramm das mir bekannt ist einstellen. In der Hoffnung geholfen zu haben mfg Gassa |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:46 Uhr. |