WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Outlook Express !dringend Hilfe benötigt! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=70167)

Fly away 16.09.2002 19:53

Outlook Express !dringend Hilfe benötigt!
 
Hi Leute,
ich hatte am Wochenende Probs mit meinem pc so das ich die C Partition formatieren musste. Vorher hatte ich alle Dateien auf C: gesichert. Jetzt meine Frage:
Kann mir jemand sagen wo Outlokk express die gedownloadeten E-mails abspeichert? In dem Stammordner von Outlook ist nix zu finden.

Happy Landings
Sebastian

copterfreak 16.09.2002 19:59

denkst du nicht, das du die beim formatieren gelöscht hast ?

Alladin 16.09.2002 19:59

Mach den OE auf, geh auf Extras-Optionen-Wartung.
Dort hast Du unten den Schalter Speicherordner. Schau dort nach.

copterfreak 16.09.2002 20:01

noch was :

Es ist nicht vorgesehen, das Speicherverzeichnis auf ein Netzwerk-, ein CD-Rom-, ZIP-, oder ein sonstiges nicht-lokales (Festplatten-) Laufwerk zu verschieben. Der OK-Button unter Extras | Optionen | Wartung | Ordner speichern... wird dabei deaktiviert. Diese Möglichkeit könnte man sich aber für Backup-Zwecke oder einen Zugriff über das Netz zunutze machen. Mit einen kleinen Trick kann man dies dennoch bewerkstelligen:

Backup von System.dat & User.dat (versteckt im Windows-Verzeichnis) anlegen!
OE beenden
Start | Ausführen | regedit.exe starten
zu folgendem Schlüssel wechseln:
HKEY_CURRENT_USER\Identities\{GUID}\Software\Micro soft\Outlook Express\5.0
(die "GUID" wird zufällig vergeben und lautet bei jeder Installation anders)
In diesem Schlüssel den Store Root entsprechend anpassen (Rechtsklick, Ändern).
Die *.dbx-Dateien in das neue Verzeichnis bringen
Erst nach dem vorigen Punkt OE wieder starten.
Bei Bedarf kann man ebenso mit dem Adressbuch verfahren. Dort lautet der Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\WAB\WAB4\Wab File Name

Sollen mehrere User auf denselben Datenbestand zugreifen, gibt es ein paar Dinge zu beachten: So ist es wichtig, dass sich die Registry-Schlüssel der verschiedenen Rechner exakt entsprechen; ansonsten gehen vorhandene News bei einem Zugriff von einem anderen Rechner verloren. Daher muss man, nachdem man obiges durchgeführt hat, aber vor dem erneuten OE-Start, noch die Registry-Schlüssel vereinheitlichen.

Backup von System.dat & User.dat (auf jedem Rechner) anlegen.
Start | Ausführen | regedit.exe starten
Zu folgenden Schlüsseln wechseln - diese jeweils markieren - und (nur) sie über Registrierung | Registrierungsdatei exportieren... speichern.
HKEY_CURRENT_USER\Identities
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Account Manager
Auf den anderen Rechnern startet man ebenfalls regedit.exe
Man löscht die beiden angegebenen Schlüssel auf allen Rechnern komplett (Rechtsklick, Löschen)...
...und fügt die vorhin gesicherten Schlüssel auf allen Rechnern ein.
Damit hat man einheitliche Schlüssel und der Zugriff von allen Rechnern ist möglich. Sollte man Änderungen an der OE-Konfiguration (insbesondere an den Konten) vornehmen, ist diese "Schlüssel-Vereinheitlichung" erneut durchzuführen.


Anmerkungen:
Statt für ein Netzwerk kann man die Anleitung natürlich auch für mehrere Windows-Benutzer bzw. -Installationen verwenden.
Zu beachten ist außerdem, dass die Komprimierung der Daten über das Netz häufig nicht möglich ist (kommt auf die jeweilige Konfiguration an). Die Hintergrundkomprimierung sollte man komplett deaktivieren, wenn man Abstürze vermeiden möchte. Wenn man die Daten vorübergehend auf den lokalen Rechner verschiebt oder an den Rechner geht, auf dem sie liegen, sollte man manuell komprimieren können (Datei | Ordner | Alle Ordner komprimieren).
Durch obigen Workaround ist lediglich ein abwechselnder Zugriff auf die Daten möglich. Bei einem (zeitlich gesehen) gleichzeitigen Zugriff (dies betrifft also ausschließlich ein Netzwerk) kann es passieren, dass Outlook Express oder das System abstürzt. Darüber hinaus ist es möglich, dass dadurch der aktuell in OE geöffnete Ordner komplett zerstört wird. Mit anderen Worten: Es droht ein Datenverlust! Daher ist es oft ratsam sich nach Workarounds wie beispielsweise einem lokalen Server umzuschauen. Outlook Express 5 ist nunmal nicht für Netzbetrieb ausgelegt.

__________________________________________________ ____________________

Der Tip ist von dieser Seite:
http://oe-faq.de/

Alladin 16.09.2002 20:04

Ich hab seit Jahr und Tag meinen Speicherordner auf einer anderen HD, da ist nix deaktiviert!

günther 16.09.2002 21:00

Hallo Sebastian!
Die gesendeten und empfangenen Mails werden von Outlookexpress normalerweise gespeichert unter:
C\Windows\Anwendungsdaten\Identities
Aber, wenn du C:\ neu formatiert hast und deine Daten vorher nicht auf einem anderen Datenträger gesichert hast, ist alles futsch.
Habe auch viel Lehrgeld bezahlt!!
Beste Grüße und "auf ein Neues",

Günther: rolleyes:

Fly away 17.09.2002 18:05

Bevo ich formatiert habe, habe ich natürlich die komplette Partition C: gesichert. Den Ordner C\Windows\Anwendungsdaten\Identities kann ich leider nich finden, aber vieleicht wäre es noch hilfreich zu erwähnen das ich Windows Xp besitze. Vielen dank fü euere Hilfe aber der entscheidende Tipp fehlt noch :rolleyes: .

Happy Landings
Sebastian

Alladin 17.09.2002 18:07

Sebastian, hast Du es mal versucht wie ich oben beschrieben habe?

Ralli 17.09.2002 20:15

*.dbx-Dateien suchen
 
Also bei mir sind die Daten in diesem Verzeichnis gespeichert.

C:\WINDOWS\Anwendungsdaten\Identities\{8C4E5383-59E3-11D6-BB56-000374890932}\Microsoft\Outlook Express

Das Verzeichnis mit den vielen Ziffern kann bei Dir anders heißen.
Die Postfächer sind in Dateien Komprimiert in denen die Emails samt Anhängen abgelegt werden.
Z.B.: Posteingang.dbx, Postausgang.dbx.
Suche diese Datein in Deiner Absicherung und kopiere sie in die Aktuellen verzeichnisse züruck.
Du kannst sogar die Dateien unter anderen Namen (ausser .dbx Endung) in diese Verzeicnisse kopieren und bekommst in OE dann neue Ordner.
Das selbe gilt für die Kontakte, um alle gespeicherten Emailadressen wieder herzustellen.
Ich habe das schon oft gemacht es hat immer gut geklappt.
Viel Erfolg
Ralf

Fly away 18.09.2002 08:51

Vielen Dank Ralli und natürlich auch an alle andern. Ich hab jetzt wieder meine Mails und sogar mein Adressbuch ist wieder da! Wahnsinn!

Vielen dank und schöne grüße aus dem Hunsrück

Sebastian


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag