WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   IBM Deskstar 60GXP 40GB 7200rpm (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=69985)

luxus13 15.09.2002 13:48

IBM Deskstar 60GXP 40GB 7200rpm

Habe mir am 17.11.2001 bei DITech obgenannte IDE Harddisk gekauft.
Seit gestern hört man beim einschalten des PC's Klackgeräsche und das System fährt nicht hoch.Oder beim erkennen der HDD's schreibt er
"Master 1.IDE not dedect".
Ich nehme an das die Platte langsam den Geist aufgibt.

Bekommt mann bei DITech die Platte jetzt noch ausgetauscht oder nicht?
Hat jemand Erfahrung mit defekten HDD's und DITech und IBM?

cu

esdd

hans friedmann 15.09.2002 14:16

Re: IBM Deskstar 60GXP 40GB 7200rpm

Zitat:

Original geschrieben von esdd
Habe mir am 17.11.2001 bei DITech obgenannte IDE Harddisk gekauft.
Seit gestern hört man beim einschalten des PC's Klackgeräsche und das System fährt nicht hoch.Oder beim erkennen der HDD's schreibt er
"Master 1.IDE not dedect".
Ich nehme an das die Platte langsam den Geist aufgibt.

Bekommt mann bei DITech die Platte jetzt noch ausgetauscht oder nicht?
Hat jemand Erfahrung mit defekten HDD's und DITech und IBM?

cu

esdd

gewährleistungsmäßig hast als privater pech, das gilt vor 1.1.02 nur 6 monate in der alten regelung auf bewegliche sachen. schau halt ob, entweder garantie besteht, oder kulanzmäßig was drinnen ist....ist aber argh da ich auch 3! platten dieses bautyps habe . ua. in einem server! aber mittlerweile finde ich haben die qualitätsstandards bei HD stark nachgelassen...habe in letzter zeit oft probs mit neuen platten, egal ob ibm, seagate oder maxtor...und verwende immer HD cooler, dazu im 5.25" schacht....

hans friedmann 15.09.2002 14:17

Re: Re: IBM Deskstar 60GXP 40GB 7200rpm

tipp: schau mal nach ob auch das stromkabel der HD gut sitzt, bzw nimm mal einen anderen stromstrang oder IDE kabel/port

Karl 15.09.2002 14:23

@esdd!
Auf dieser Seite kannst du prüfen ob du noch Werksgarantie hast. Nach Ablauf der Händler Gewährleistung werden IBM Platten direkt von IBM getauscht.

Dazu musst du auf besagter Seite einen RMA Report ausfüllen und mit diesen Daten die Platte zu IBM senden.

http://www.storage.ibm.com/hdd/support/pre_rma.htm

luxus13 15.09.2002 15:30

IBM Platte

Danke für die Tipps!
Habe Stromkabel getauscht und ein neues IDE Kabel angeschlossen.
Leider hat sich nichts geändert !

Jetzt ist der Stand folgender:

PC einschalten, HDD wird erkannt, schwarzer Bildschirm, ein kratzendes Geräusch bei der IBM Platte und irgendwann kommt der Desktop zum vorschein.
Das lustige daran ist: Ich kann dann ganz normal arbeiten mit dem PC !!!!

Ich wollte noch schnell ein Image mit Drive Image 5.0 ziehen leider schreibt das Proggi mitten drunter CRC 45 Fehler.
Mit Norton Ghost 2002 bekomme ich keine Netzwerkverbindung zusammen obwohl ich weiss das es schon funktioniert hat.
So wie es aussieht kann ich mir vermutlich eine neue Platte kaufen und vorallem das ganze System neu aufsetzten.(und das neu aufsetzten hasse ich !!!)

cu

esdd

Atomschwammerl 15.09.2002 15:33

das kenn ich nur bei mir hat sie sich schneller verabschiedet :D
aufeinmal war musik in endloschschleife und ich konnte nur noch dinge öffnen die im ram waren
reste und keine platte war mehr da

naja retten konnt ich nix mehr
bzw professionell retten wollt i nix (zu teuer)

Moose 15.09.2002 15:43

Meine IBM hat auch so den Geist aufgeben.

hans friedmann 15.09.2002 15:47

würde dir empfehlen, sofort ein HD clone anzulegen auf eine andere platte, oder halt ein komplett backup

Eltoro 15.09.2002 16:06

einfach mit einem recovery tool retten was zu retten ist und eine neue platte kaufen, leider

platten können schon mal den geist aufgeben

hans friedmann 15.09.2002 16:10

aber lass es jedenfalls durchlaufen, bis am montag, sonst startet sie vielleicht gar nimmer, außerdem beim abkühlen und parken der köpfe, sowie anfahren wirds noch mehr kaputt werden...insofern besser durchlaufen lassen und runterfahren erst wennst die neue platte hast oder gar nicht wennst irgendwas im laufenden betrieb reinhängen kannst

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:17 Uhr.