WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Consumer Electronics (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Sat - Umrüstung (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=69847)

Honk 13.09.2002 22:22

Sat - Umrüstung

hallo leute

ich habe eine ältere analoge satanlage installiert und möchte nun in erfahrung bringen, wie ich die auf „digital“ möglichst kostengünstig umrüsten kann (anscheinend ist irgendwo ein defekt, da einige programme zeitweise nicht empfangen werden können; das ist aber nicht wetterabhängig!!)

die anlage besteht aus:
schüssel (nicht wolfgang sondern sat :D ) mit lnb > von dort mit zwei kabel (v/h) in einen multiswitch (in den auch die terrestrische antenne eingespeist wird) > und von dort zu 4 receiver

wunschdenken von mir wäre eine digitale anlage für 6 receiver (1x im pc).
kann ich die anlage auch „stückerlweis“ erneuern?

thx für info
honk

funkyh 14.09.2002 01:16

Satanlage digitaltauglich machen

Hallo !

http://www.astra.lu/market/deutschla...ving/index.htm

Da werden Sie geholfen...

funky

Honk 14.09.2002 09:20

danke, der tip ist schon mal gut.
aber mich würde hauptsächlich interessieren, ob ich die gesamte anlage auf einmal umrüsten muß (alles tauschen) oder ob ich z.b. sowohl analoge als auch digitale receiver gleichzeitig verwenden kann?
sprich. ich tausche zuerst lnb + der verkabelung bis zum multiswitch (den tausche ich halt auch gleich :( ) und die receiver werden erst nach und nach getauscht. geht das? sind die kabeln vom multiswitch zum receiver die gleichen? brauche ich eins oder zwei? bleibt die antennensteckdose gleich??

ich bin halt ein DAU in der beziehung :D

enjoy2 14.09.2002 09:41

jop, geht, hab ich selbst auch gerade, 2 analoge und 2 digitale.

LNB und Mmultiswitch musst du digital tauglich machen, wenn du zumindest einen digitalen Receiver anschließen willst (und auf funktionieren soll ;))

Tarjan 14.09.2002 09:52

Ich habe das gleiche vor ca. einen Jahr mit meiner Satschüssel gemacht. Der Umbau ist nicht so schwer, hat bei mir ca. 1 1/2h gebraucht.

Du brauchst einen digitalen LNB und einen digitalfähigen Multischalter (wenn der alte das kann, brauchst den gar nicht austatauschen, muss dabei 4 Eingänge haben).

Ansonsten ersetzt Du jeweils den LNB und den Multischalter mit den digitalen Stück. Danach brauchst noch 2 weitere Leitungen zwischen LNB und Multischalter. Das war das komplizierteste bei meinen Umbau damals, da diese ja auch irgendwo geführt werden müssen.

Tarjan 14.09.2002 09:55

Ach, ja: Du kannst natürlich die analogen Reciever weiterverwenden, und nur an einige Anschlüsse anhängen.

Ich habe zB. 5 Anschlüsse, und da hängt nur an einen ein digitaler Reciever dran, an den anderen hängen weiterhin die alten analogen. Viele digitalen Reciever haben auch noch einen Satausgang um das Signal weiterzugeben, somit kanns einen digitalen und analogen Reciever an einer Leitung in Serie hängen. Natürlich kannst dann entweder nur mit einen oder anderen Fernsehen.

Honk 14.09.2002 10:28

vorweg danke für die info; - genau das wollte ich wissen :)

@tarjan:
das heißt ein digitaler lnb verlangt zwingend 4 anstelle der jetzigen 2 kabel? zwei sind für v/h; wofür die anderen? :confused: terrestisch schleife ich beim multiswitch ein!

Ferry Ultra 14.09.2002 10:39

Zitat:

Original geschrieben von Honk
vorweg danke für die info; - genau das wollte ich wissen :)

@tarjan:
das heißt ein digitaler lnb verlangt zwingend 4 anstelle der jetzigen 2 kabel? zwei sind für v/h; wofür die anderen? :confused: terrestisch schleife ich beim multiswitch ein!

dig. lnb :
2x v/h für analog
2x v/h für dig.

und wenn du auf analog verzichten kannst,genügen 2 kabel vom lnb zum switch.dann könntest du auch einen mit 2 eingängen u. 8 ausgängen verwenden.

multiswitch für analog/digital = 5x eingang/ 8x ausgang.

lnb unbedingt ohne matrix(erspart multiswitch)kaufen.
od lnb mit 8 ausgängen(matrix) was eigentlich billiger wäre als multi,aber terrestrisch mit zusätzlicher weiche,wenn benötigt,einzuspeisen.

Honk 14.09.2002 11:30

@ ferry
danke; heißt das bei einem mutiswitch 5/8 das ich von den 8 ausgängen nur 4 digital und 4 analog verwenden kann/muß oder kann ich da auch problemlos z.B. 5 analoge und 2 digigtale receiver d´ranhängen :confused:

Ferry Ultra 14.09.2002 11:42

du kannst alles dranhängen.
der multi regelt zw. analog/dig.

aber du könntest auch den lnb mit 8 ausgängen benutzen.
musst halt die receiver direkt am lnb anschliessen.

aber dort gilt auch: analog u. digital möglich.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:18 Uhr.